(ast) Die Herren I der TGS-Tischtennisabteilung haben in letzter Minute den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft. Dazu reicht letztendlich zu Hause ein Unentschieden gegen den FC Mittelstadt. Dagegen unterlag das bereits abgestiegene Team der Herren II ebenfalls zu Hause gegen den TTC Rottweil I mit 2:9 Punkten. Den Senioren I gelang zum Abschluss der Saison nochmals ein 6:0 Sieg gegen die TG Weigheim.

 

In einem Herzschlagfinale sicherten sich die Herren I den Verbleib in der Bezirksliga. Für den Klassenerhalt war letztendlich auch das Parallelspiel SSV Reutlingen II gegen den TSV Nusplingen II ausschlaggebend. Die TGSler mussten bei einem Punkt Vorsprung auf Konkurrent Reutlingen mindestens genauso viel Punkte holen wie Reutlingen. Bei Punktgleichheit wäre man aufgrund des schlechteren Spieleverhältnisses abgestiegen. Um nicht auf das Reutlinger Spiel angewiesen zu sein, wäre somit ein Sieg erforderlich. Zu Beginn sah es allerdings ganz und gar nicht nach einem Punktgewinn oder gar einem Sieg aus. Nach einer 2:1 Führung durch Schulz/Schneider und Rapp/Stieber gingen die ersten vier Einzel sämtlich an die Mittelstädter Gäste. Erst im hinteren Paarkreuz mit Klaus Stieber und Daniel Risch gelangen die ersten Einzelsiege zum zwischenzeitlichen 4:5. Doch die Wende gelang zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Nach der erneuten Niederlage von Frank Schulz hielt Gunter Schneider sein Team zum 5:6 aber weiter im Spiel. Wie bereits zuvor hatte das mittlere Paarkreuz der Schwenninger in diesem Spiel nichts zu bestellen und beide Spiele gingen an die Gegner. Nun stand es 5:8 und die Situation, die man eigentlich vermeiden wollte, war da. Nun war man vom Spielausgang des Reutlinger Spiels abhängig. Um die Chancen auf den Klassenerhalt zumindest hoch zu halten wollten die TGSler aber noch das Unentschieden schaffen. Erneut waren es Klaus Stieber und Daniel Risch im hinteren Paarkreuz, die ihr Team durch zwei Siege weiter im Spiel hielten. Nun lag es beim Spielstand von 7:8 an Frank Schulz und Gunter Schneider mit einem Sieg gegen die starke Mittelstädter Paarung Wacker/Wacker das Untentschieden zu schaffen. Nachdem sie den ersten Satz nach 10:6 Führung noch abgeben mussten, war die Nervenspannung in der Bürkturnhalle fast nicht mehr zu überbieten. Schulz/Schneider liesen sich aber nicht beirren und siegten in den nächsten drei Sätzen mit 11:9, 11:7 und 11:9. Nun liefen die Telefondrähte nach Reutlingen heiß. Der 8:5 Zwischenstand für die Nusplinger reichte dann aber bereits vor Spielende aus, um Entwarnung für das TGS-Team zu geben. Somit konnte Reutlingen ebenfalls nur noch ein Unentschieden schaffen und die TGS nicht mehr einholen. Am Ende unterlagen sie gar noch mit 5:9.

Nachdem der Abstieg der Herren II aus der Bezirksklasse bereits am vorletzten Spieltag definitiv feststand, empfing man im letzten Saisonspiel den TTC Rottweil I. Obwohl der Abstieg bereits feststand, wollten sich die TGSler nochmals mit einer guten Leistung aus der Klasse verabschieden. Doch wie bereits während der ganzen Rückrunde stimmte weitestgehend die Leistung, aber etwas Zählbares sprang am Ende nicht heraus. Bei der deutlichen 2:9 Niederlage konnte lediglich ein Doppel und ein Einzel gewonnen werden.

Dagegen beendete das Seniorenteam I die Saison mit einem 6:0 Kantersieg im Lokalderby gegen die TG Weigheim. Lediglich ein Satzgewinn des Weigheimers Manfred Maier lies die TGS in diesem Spiel zu. Die Punkte für die TGS erspielten Ralf Rapp, Klaus Stieber, Christoph Seyfried und Manfred Hirsch sowie die Doppel Rapp/Stieber und Seyfried Hirsch.

Kampflos zu zwei Punkten kamen die Damen II der TGS. Da die Gegnerinnen des TSV Dormettingen zum letzten Saisonspiel nicht antraten,  ging der Sieg kampflos an die TGS-Mannschaft.

 

Nachwuchs:

 

Mit zwei deutlichen 6:0 Kantersiegen beendete das Schülerteam der TGS-Tischtennisabteilung eine hervorragende Saison. In nur 45 bzw. 30 Minuten wurden die Gegner SV Liptingen und TTC Seedorf vom TGS-Nachwuchs eindeutig in die Schranken verwiesen. Die Überlegenheit zeigte sich auch daran, dass in beiden Spielen zusammen lediglich zwei Sätze an die Gegner abgegeben wurden. Christian Wessels, Martin Siegel, Daniel Ramesh und Salvatore Lopresti sowie die Doppel Wessels/Siegel und Ramesh/ Lopresti siegten hier je zwei Mal. 

 

Herren I - FC Mittelstadt I 8:8

Herren II - TTC Rottweil I 2:9

Damen II - TSV Dormettingen I 8:0 kampflos

TG Weigheim - Senioren I 0:6

Schüler - SV Liptingen 6:0

Schüler - TTC Seedorf 6:0