(ast) An diesem Wochenende starteten seitens der TGS-Tischtennisabteilung auch die Herren I und Herren IV in die Saison 2011/2012. Beide Teams mussten auswärts antreten. Die Herren I unterlagen dabei etwas unglücklich beim Tabellenführer aus Ergenzingen mit 6:9. Die Herren IV erreichten dagegen beim TV Mühlheim II zumindest ein 8:8 Unentschieden. Die Herren III unterlagen im Lokalderby bei der TG Weigheim I mit 4:9.

 

Zum Saisonauftakt stand mit der TuS Ergenzingen II gleich ein dicker Brocken für die Herren I auf dem Spielplan. Hinzu kam, dass Daniel Risch berufsbedingt fehlte. Gleich zu Beginn der Partie lag die TGS mit 1:2 in Rückstand, da lediglich Schneider/ Schulz ihr Doppel gewinnen konnten. Auch in den folgenden Einzelspielen sah es zunächst nicht gut aus. Die knappe 2:3 Niederlage von Frank Schulz konnte Gunter Schneider wieder ausgleichen. Dann sollte aber bereits die Vorentscheidung in diesem Spiel fallen. Vier Niederlagen in Folge warfen die TGS fast aussichtslos mit 2:7 zurück. Allerdings hatten die TGSler in diesen vier Spielen das Glück nicht gerade auf ihrer Seite. Drei der vier Spiele mussten zum Teil äußerst knapp erst im fünften Satz abgegeben werden. Trotz allem gaben sich die Schwenninger noch nicht geschlagen. Gunter Schneider und Frank Schulz brachten ihr Team wieder auf 4:7 heran. Ein weiterer Doppelschlag der TGS durch Jens Mahler und Klaus Stieber zum 6:8 liesen zumindest noch auf ein Unentschieden hoffen. Am Ende sollte dies nicht sein und mit einer etwas unglücklichen 6:9 Niederlage musste man den Heimweg antreten.

Für die Herren IV stand zum Saisonauftakt das Auswärtsspiel beim TV Mühlheim II auf dem Programm. Nach einem 1:2 Rückstand nach den Eingangsdoppeln konnte die TGS auch in den Einzelspielen das Spiel nicht drehen. Neben dem Doppel Palczynsi/Maret konnten bis zum Zwischenstand von 3:6 nur noch Bernd Gließmann und Marian Pototschnik gewinnen. Dann hatten die TGSler die beste Phase in diesem Spiel. Fünf Siege in Folge durch Branko Lalic, erneut Bernd Gließmann, Jürgen Palczynski, Dieter Maret und Peter Sauter zum 8:6 sicherten zumindest das Unentschieden. Am Ende sollte es dann auch nicht mehr geben. Zwei Niederlagen von Marian Pototschnik und dem Doppel Gließmann/Sauter brachten das leistungsgerechte 8:8 Unentschieden.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren I gegen den TV Aldingen I. In einem einseitigen Spiel siegte die TGS mit 6:0 Punkten. Frank Schulz, Ralf Rapp, Klaus Stieber und Holger Wessels sowie die Doppel Rapp/Stieber und Schulz/Wessels holten die Punkte.

Ebenfalls unter der Woche trafen in der Kreisliga Senioren die TGS-Teams II und III direkt aufeinander. Auch dieses Spiel wurde von der favorisierten Mannschaft II mit einem 6:0 Erfolg dominiert. Manfred Hirsch, Amanda Vogt, Hans-Peter Luksch, Andreas Strobel sowie die Doppel Hirsch/Vogt und Luksch/Strobel erzielten die Punkte.

 

Auch die erste Damenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung griff mit ihrem Auswärtsspiel beim TSV Gärtringen II in die neue Saison in der Verbandsklasse ein.
Mit Gärtringen bekamen die TGS-Damen gleich zu Saisonbeginn einen dicken Brocken vorgesetzt, da Gärtringen zum engeren Favoritenkreis um die Meisterschaft zählt. Somit auch nicht verwunderlich, dass am Ende eine Niederlage des TGS-Teams stand. Allerdings entspricht das nackte Ergebnis von 2:8 nicht ganz dem Spielverlauf, da alleine sechs der zehn gespielten Paarungen erst im fünften Satz entschieden wurden. Dabei verlief der Spielbeginn noch recht verheißungsvoll. Nachdem Vogt/Majer ihr Team mit 1:0 in Führung brachte, stand es nach den Doppeln 1:1. Im ersten Einzel hatte Katrin Majer dann etwas Pech, als sie nach 0:2 Rückstand noch auf 2:2 Sätze ausgleichen konnte. Im entscheidenden fünften Satz hatte sie dann allerdings knapp das Nachsehen. Doch noch war die TGS im Spiel. Amanda Vogt konnte mit ihrem Einzelerfolg zum 2:2 ausgleichen, ehe dann die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel. Nach der Niederlage von Neuzugang Larissa Ritter musste sich auch Uschi Weber mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Als in der Folge dann auch im vorderen Paarkreuz zunächst Amanda Vogt ihr zweites Einzel zum 2:5 abgeben musste, war das Spiel mehr oder weniger schon gelaufen. Zwar hatten Katrin Majer und Uschi Weber einen Sieg nochmals auf dem Schläger, beide mussten allerdings mit 2:3 den Sieg ihren Gegnerinnen überlassen.

 

 

Nachwuchsbericht:

 

Das Jugendteam der TGS-Tischtennisabteilung absolvierte in der Bezirksliga Jugend bereits drei Spiele in der neuen Saison. Bereits am Donnerstag musste man im Bezirksderby beim TTC Tuttlingen I antreten und unterlag dort etwas unglücklich mit 3:6 Zählern. Nachdem bereits beide Eingangsdoppel knapp mit 2:3 verloren gingen, war das Glück auch in der Folge des Spiels nicht auf der TGS-Seite. Zwar konnten Marcel Fellhauer und Arbrias Kajdomqai zunächst auf 2:2 ausgleichen, doch die Niederlage von Dominik Rapp brachte den erneuten Rückstand. Zwei weitere 2:3 Niederlagen von Arunn Udajkumar und Marcel Fellhauer zum 2:5 war gleichbedeutend mit der vorentscheidung in diesem Spiel. Zwar konnte Arbrias Kajdomqai auch sein zweites Einzel gewinnen, am Ende stand jedoch die 3:6 Niederlage.

Am Samstag stand dann der Doppelspieltag gegen die TB Metzingen und den TV Neuhausen auf dem Spielplan. Im ersten Spiel gegen Metzingen trennte man sich nach den Doppeln 1:1. Fellhauer/Rapp konnten ihr Spiel gewinnen. Zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz durch Arbrias Kajdomqai und Marcel Fellhauer warfen das Team mit 1:3 in Rückstand. Zwar brachte Dominik Rapp sein Team nochmals auf 2:3 heran, doch auch in der Folge konnte die TGS das Spiel nicht mehr drehen. Lediglich Arbrias Kajdomqai konnte bei der 3:6 Niederlage noch ein Spiel gewinnen.

Im zweiten Spiel gegen Neuhausen gab es dann den ersten Zähler in dieser Saison. Nach spannendem und abwechslungsreichem Spielverlauf trennten sich beide Teams 5:5 Unentschieden. Zunächst konnten die Brüder Kajdomqai ihr Doppel gewinnen. Nachdem im vorderen Paarkreuz nichts Zählbares für die TGS heraus sprang, sorgten Dominik Rapp und Leutrim Kajdomqai im hinteren Paarkreuz für den 3:3 Ausgleich. Auch im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes zeigten sich die Gastgeber stärker und holten wieder beide Punkte. Dafür waren die TGSler im hinteren Paarkreuz das bessere Team und gewannen ihrerseits erneut beide Zähler durch Domink Rapp und Leutrim Kajdomqai. Am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden.