(ast) Drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage lautet die Bilanz der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag. Dabei gelang den Damen I in Amtzell der erste Punktgewinn in der neunen Runde. Den Herren II gelang zum Saisonauftakt in der Kreisliga ein 9:4 Sieg gegen den TTFC Dürbheim I. Ebenso siegreich blieben die Herren IV beim SV Liptingen III.

 

Mit einer auf zwei Positionen veränderten Mannschaft traten die Damen I in ihrem zweiten Rundenspiel beim SV Amtzell I an. Die aus privaten Gründen fehlenden Katrin Majer und Uschi Weber wurden in dieser Partie durch Regina Bähr und Patricia Hauser ersetzt. Somit mussten auch beide Doppelpaarungen neu zusammengestellt werden. Während Vogt/Ritter gegen das Amtzeller Spitzendoppel unterlag, konnten Bähr/Hauser ihr Spiel zum 1:1 gewinnen. Im weiteren Spielverlauf hatten dann die Gastgeber etwas mehr Oberhand und zogen mit drei Siegen auf 4:1 davon. Doch die TGSlerinnen kämpften sich ins Spiel zurück. Zunächst konnte Larissa Ritter mit ihrem ersten Sieg für die TGS auf 2:4 verkürzen, ehe Amanda Vogt ihr Team auf 3:4 heran brachte. Doch die Wende wurde zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollbracht. Die zwei Niederlagen von Regina Bähr und Larissa Ritter warfen die TGS wieder mit 3:6 ins Hintertreffen. Ein Sieg von Patricia Hauser und eine Niederlage von Amanda Vogt sorgten bei einem 4:7 Zwischenstand für die vermeintliche Vorentscheidung. Doch die TGSlerinnen gaben sich noch nicht geschlagen. Mit drei Siegen in Folge durch Larissa Ritter, Patricia Hauser und Regina Bähr schaffte das TGS-Team dann doch noch das verdiente 7:7 Unentschieden.

Als letztes Team der TGS stiegen die Herren II in die neue Saison ein. Gegner war der TTFC Dürbheim I. Natürlich war das TGS-Team als Absteiger aus der Bezirksklasse in diesem Spiel favorisiert. Doch die Gäste machten es dem Heimteam zumindest am Anfang nicht einfach. Bis zum Spielstand von 3:3 konnten die Gäste durchaus mithalten. Seyfried/Wessels und Jauch/Geiser sowie Manfred Hirsch holten hier die Punkte. In der Folge setzte sich dann die spielerische Ausgeglichenheit der TGS durch. Fünf Siege in Folge durch Robert Jauch, Holger Wessels, Tobias Geiser, Christoph Seyfried und Lars Sander brachten ihr Team vorentscheidend mit 8:3 in Front. Zwar konnten die Gäste nochmals auf 8:4 verkürzen, doch Robert Jauch setzte mit seinem zweiten Einzelerfolg den Schlusspunkt zum 9:4.

Die Herren III empfingen ebenfalls zu Hause den TSV Nusplingen IV. Hans-Peter Luksch, der aus privaten Gründen fehlte, wurde durch Franz Pilz ersetzt. Durch diese Personalie wurden die Doppel neu aufgestellt. Einen Vorteil gegenüber den letzten beiden Partien brachte dies jedoch nichts. Zunächst siegten Elsner/Heilborn zum 1:0. Auch das neu zusammengestellte Doppel Pilz/Strobel konnten überraschend gut gegen das Spitzendoppel der Gäste mithalten. Im fünften Satz kam dann aber das Aus als Andreas Strobel gleich zu Beginn stürzte und den Fuß überdrehte. Da auch Sproge/Möckel nicht siegen konnten, lag man erneut mit 1:2 in Rückstand. Zum Glück ist auf Christian Elsner in dieser Saison weiterhin Verlass. Mit einem 3:1 Sieg glich er zum 2:2 aus. Dann konnten sich die Gäste sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt spielentscheidend absetzen. Nachdem zunächst Oliver Heilborn und im Anschluss Franz Pilz verloren, musste Andreas Strobel aufgrund seiner Verletzung sein Spiel quasi kampf- und bewegungslos abgeben. Nachdem zunächst Peter Sproge und im Anschluss Christian Elsner mit seinem zweiten Einzelsieg auf 4:6 verkürzten keimte nochmals Hoffnung auf. Diese wurde aber mit drei weiteren Niederlagen in Folge zum 4:9 Endstand sofort im Keim erstickt.

Mit nur fünf Spielern mussten die Herren IV ihr Spiel beim SV Liptingen III bestreiten. Die beiden möglichen Doppel konnten durch Palczynski/Maret und Gließmann/Sauter gewonnen werden. Das dritte Doppel wurde kampflos abgegeben. Zur Halbzeit lag die TGS dann durch Siege von  Bernd Gließmann, Peter Sauter, Dieter Maret und Marian Pototschnik mit 6:3 in Führung. Dann gewannen aber die Liptinger Gastgeber die Oberhand und holten Spiel um Spiel auf. Beim Spielstand von 8:7 für die TGS musste schließlich das Schlussdoppel über den entgültigen Ausgang entscheiden. Hier hatte die Schwenninger Paarung Gließmann/Sauter keine Probleme und gewannen deutlich mit 3:0. Der knappe 9:7 Erfolg für das TGS-Team war somit geschafft.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren II gegen den TV Aldingen II. Nachdem Luksch/Strobel ihr Doppel zum 0:1 abgeben mussten, gingen die weiteren Spiele ausschließlich an die TGS. Zunächst glich Hirsch/Vogt zum 1:1 aus. In den Einzelspielen siegten Manfred Hirsch (2 Siege), Amanda Vogt, Hans-Peter Luksch und Andreas Strobel zum 6:1 Erfolg.

 

 

Nachwuchsbericht:

 

Für die beiden Nachwuchsteams der TGS standen jeweils Doppelspieltage auf dem Spielplan. Dabei musste das Jugendteam nach Reutlingen reisen und dort gegen den SSV sowie den TTC Reutlingen antreten. Im ersten Spiel trafen die TGSler auf den TTC rollcom Reutlingen und erreichten ein 5:5 Unentschieden. Nach ausgeglichenem Spielverlauf setzte Dominik Rapp schließlich den Schlusspunkt zum 5:5. Zuvor siegten Udaykumar/Rapp, Arbrias Kajdomqai (2 Siege) und Dominik Rapp mit seinem zweiten Einzelerfolg.

Im zweiten Spiel traf man auf den SSV Reutlingen. Hier war der Spielverlauf etwas einseitiger zu Gunsten der Reutlinger. Nachdem Arbrias Kajdomqai/Rapp ihr Team mit 1:0 in Front brachte, war es wieder Arbrias, der zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen konnte. Drei Niederlagen in Folge zum 2:5 brachten dann aber die Vorentscheidung. Zwar konnte Arunn Udaykumar nochmals verkürzen, am Ende stand aber die 3:6 Niederlage.

Leichtes Spiel hatte dagegen das Schülerteam zu Hause gegen den TSV Dormettingen und den TTC Sulgen. Beide Spiele wurden deutlich mit 6:0 bzw. 6:1 gewonnen. Die Punkte in beiden Spielen holten Christian Wessels(3 Siege), Daniel Ramesh (2), Dominik Feder (2), Benjamin Seng sowie die Doppel Wessels/Ramesh und Feder/Seng (je zwei Siege).