(ast) Mit zwei deutlichen aber auch in dieser Höhe verdienten Siegen absolvierten sowohl die Damen I als auch die Herren I der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende. Den höchsten Sieg mit 9:0 schafften aber die Herren IV im Lokalderby gegen die TG Weigheim III. Im Spitzenspiel der Kreisliga unterlagen die Herren II gegen den TTC Vöhringen I mit 4:9 Punkten.

 

Die Damen I trafen am dritten Spieltag zu Hause auf die Damen der TSV Untergröningen. Wie auch in den vergangenen Spielen gegen Untergröningen kochte die Stimmung bereits bei Spielbeginn hoch. Die TGSlerinnen ließen sich aber dadurch nicht aus dem Konzept bringen und reagierten mit zwei Siegen durch Vogt/Majer und Weber/Ritter in den Eingangsdoppeln. Mit dieser 2:0 Führung im Rücken spielten dann auch Katrin Majer und Amanda Vogt souverän ihre ersten Einzel. Mit jeweils deutlichen 3:0 Erfolgen bezwangen sie ihre Gegnerinnen Henninger und Preston zur zwischenzeitlichen 4:0 Führung. Uschi Weber sorgte direkt im Anschluss mit ihrem knappen 3:2 Erfolg für die vorentscheidende 5:0 Führung. Da machte auch die Niederlage von Larissa Ritter nichts aus. Auch die zweite Niederlage des TGS-Teams in Folge brachte das heimische Team nicht von der Siegerstraße ab. Katrin Majer mit ihrem zweiten Einzelsieg erhöhte auf 6:2, ehe Uschi Weber ihr zweites Einzel knapp mit 2:3 abgeben musste. Aber auch diese Niederlage brachte keine Unruhe ins TGS-Spiel. Obwohl der gegnerische Betreuer immer wieder gegen die TGS-Spielerinnen stichelte hatten diese mit Siegen die richtige Antwort parat. Zunächst siegte Larissa Ritter in einem famosen Spiel über das Untergröninger Nachwuchstalent Lara Henninger mit 3:0 ehe Uschi Weber die gegnerische Spitzenspielerin Petra Henninger ebenfalls mit 3:0 besiegen konnte. Der deutliche und verdiente 8:3 Sieg war damit in trockenen Tüchern.

Die Herren I hatten es ebenfalls zu Hause mit dem starken Aufsteiger TSV Gomaringen zu tun. Wollte man nicht wieder zu Beginn der Saison im Abstiegskampf stecken, so musste dieses Spiel von der TGS unbedingt gewonnen werden. Wie hart umkämpft jedes Spiel war zeigten bereits die ersten vier Spiele, die allesamt erst im fünften Satz entschieden wurden. In den drei Eingangsdoppel hatten jeweils die TGS-Paarungen Schneider/Schulz, Rapp/Stieber und Mahler/Risch die Nase vorne. Das erste Einzel dagegen musste Gunter Schneider mit 2:3 abgeben. Mit drei weiteren Siegen durch Frank Schulz, Ralf Rapp, Jens Mahler und Daniel Risch erhöhten die TGSler dann in der Folge schnell auf 7:1 Punkte. Die Gäste konnten dann zwar das Spiel ausgeglichen gestalten, doch die Vorentscheidung war bereits gefallen.. Gunter Schneider und Ralf Rapp mit seinem zweiten Einzelerfolg sicherten schließlich den verdienten 9:3 Sieg des TGS-Teams.

Die Herren II mussten an diesem Spieltag auswärts gegen den TTC Vöhringen I und II antreten. Da die Halle in Vöhringen doppelt belegt war, musste das Spiel im benachbarten Bergfelden ausgetragen werden. In der ersten Partie kam es zum Spitzenspiel der Kreisliga zwischen der TGS II und dem TTC Vöhringen I. In dieser Partie sah es nur zu Beginn für die TGS gut aus, als sie nach Doppelsiegen von Gühna/Jauch und Sander/Hirsch mit 2:1 in Führung lagen. Danach drehten die Vöhringer Gastgeber das Spiel mit drei Siegen in Folge. Zwar hielten die TGSler durch Siege von Lars Sander und Robert Jauch den knappen Rückstand bis zum 4:5 doch in der zweiten Hälfte der Partie siegte nur noch Vöhringen. Am Ende eine 4:9 Niederlage der TGS im Spitzenspiel. Im zweiten Spiel traf die TGS dann auf den TTC Vöhringen II und nahm dort Revanche gegen die zuvor erlittene Niederlage. Zwar lag die TGS nach einer 2:3 Niederlage von Gühna/Jauch mit 0:1 in Rückstand, doch die folgenden sechs Spiele wurden von der TGS gewonnen. Seyfried/ Wessels, Hirsch/Sander im Doppel sowie Christoph Seyfried, Wolfgang Gühna, Manfred Hirsch und Lars Sander im Einzel sorgten für die vermeintliche Vorentscheidung zum 6:1. Doch weit gefehlt. Plötzlich erwachten die Vöhringer Spieler und verringerten den Rückstand Punkt um Punkt. Erst beim Spielstand von 6:5 konnte die TGS erstmals wieder durch Lars Sander punkten. Dadurch angesteckt siegten in der Folge auch Manfred Hirsch und Robert Jauch zum verdienten 9:5 Erfolg.

Für die Herren III stand das Auswärtsspiel beim TTC Wehingen I auf dem Spielplan. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Andreas Strobel konnte die TGS dieses Spiel nicht in Bestbesetzung absolvieren. Die dadurch erforderliche Umstellung in den Doppelpaarungen machten sich auch sogleich bemerkbar, da lediglich nur ein Sieg durch Elsner/Heilborn gelang. Auch die ersten drei Einzel gingen an die Wehinger Gastgeber. Dabei verlor Christian Elsner etwas überraschend sein erstes Einzel in dieser Saison. Hans-Peter Luksch gelang schließlich beim Spielstand von 1:5 der erste Einzelsieg für sein Team. Die Wende brachte dieser Erfolg jedoch nicht. Es dauerte zwei weitere Niederlagen der TGSler ehe Christian Elsner der dritte Punkt für sein Team gelang. Am Ende stand eine 3:9 Niederlage für die TGS III.

Besser machten es dagegen die Herren IV im Heimspiel gegen den Lokalrivalen TG Weigheim III. Mit einem nie gefährdeten 9:0 Erfolg wurden die Weigheimer Gäste nach Hause geschickt. Im ganzen Spiel wurden den Gästen lediglich drei Satzgewinne zugestanden. Seitens der TGS IV waren Branko Lalic, Bernd Gließmann, Jürgen Palczynski, Dieter Maret, Peter Sauter und Marian Pototschnik sowie alle drei Doppelpaarungen mit jeweils einem Sieg beteiligt.

Bereits unter der Woche spielten die TGS-Senioren III gegen den TTFC Dürbheim und unterlagen dort mit 1:6. Max Möckel war es hier vorbehalten, beim Spielstand von 0:5 den Ehrenpunkt für die TGS zu erzielen.