(ast) Das Herrenteam I der TGS-Tischtennisabteilung hat das Bezirksderby gegen den TTC Deilingen I knapp für sich entschieden. Ebenso siegreich blieben die Herren IV gegen Fridingen II sowie die Damen II beim TTC Deilingen. Lediglich zu einem Teilerfolg kamen die Herren II gegen den SV Liptingen I. Die Herren III unterlagen gegen Tabellenführer TTC Tuttlingen IV mit 1:9.

 

Im Bezirksderby mussten die Herren I beim Aufsteiger in die Bezirksliga TTC Deilingen I antreten. Obwohl als Favorit angereist, taten sich die Schwenninger bis zur Mitte der Partie äußerst schwer. Nachdem lediglich das Schwenninger Spitzendoppel Schneider/Schulz ihr Spiel gewinnen konnte, lag die TGS nach den Eingangsdoppeln bereits mit 1:2 in Rückstand. Dieser knappe Rückstand sollte bis zur Hälfte der Partie Bestand haben. Nachdem im vorderen Paarkreuz Gunter Schneider sein Spiel gewinnen konnte, gelang auch im mittleren Paarkreuz durch Ralf Rapp und im hinteren Paarkreuz durch Jens Mahler nur ein Sieg zum zwischenzeitlichen 4:5. Auch im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes gelang erneut nur ein Sieg. Dieses Mal war hier Frank Schulz erfolgreich. Dann aber kamen die Schwenninger im mittleren und hinteren Paarkreuz in Fahrt. Zunächst gelang Ralf Rapp mit seinem zweiten Einzelerfolg der Ausgleich zum 6:6 ehe Daniel Risch sein Team erstmals in diesem Spiel mit 7:6 in Führung brachte. Auch im hinteren Paarkreuz war die TGS nun das bessere Team. Durch die beiden Siege von Jens Mahler und Klaus Stieber machte die TGS den Sack zum hartumkämpften 9:6 Erfolg endgültig zu. Damit rangiert die TGS nach vier Spieltagen auf dem ungewohnten dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Die Herren II empfingen zu Hause das Team des SV Liptingen I. Etwas überraschend lag die Heimmannschaft schnell mit 1:4 in Rückstand, da zu Beginn der Partie lediglich das Schwenninger Doppel Jauch/Geiser siegreich blieb. Auch in der Folge der Partie gelang es der TGS zunächst nicht, dem Spiel eine entscheidende Wende zu geben. In den einzelnen Paarkreuzen verlief das Spiel ausgeglichen, so dass die TGS den Rückstand nicht wett machen konnte. Bis zum Spielstand von 4:8 siegten für die TGS Manfred Hirsch, Holger Wessels und Christoph Seyfried. Die zweite Saisonniederlage schien nun kurz bevor zu stehen. Doch das TGS-Team konnte sich jetzt plötzlich steigern und holte Punkt für Punkt auf. Den ersten Punkt der Aufholjagd steuerte Robert Jauch zum 5:8 bei. In der Folge siegten im hinteren Paarkreuz auch Holger Wessels und Tobias Geiser. Nun stand es bereits 7:8 und das Schlussdoppel Seyfried/Wessels mussten an die Platte. In einem spannenden Spiel siegten die Schwenninger schließlich knapp mit 3:2 Sätzen und holten damit für die TGS zumindest noch das 8:8 Unentschieden.

Die Herren III mussten auswärts beim Titelfavoriten TTC Tuttlingen IV antreten und unterlagen dort deutlich mit 1:9 Punkten. Erneut ersatzgeschwächt hatten die TGSler in diesem Spiel keine Chance, zumal auch Christian Elsner in dieser Partie nicht siegreich war. So war es dem Doppel Luksch/Pilz vergönnt, den Ehrenpunkt zu erspielen.

Die Herren IV kamen im Heimspiel gegen den Tabellenletzten TV Fridingen II zu einem 9:0 Kantersieg. Nachdem Lalic/Gließmann, Palczynski/Sauter und Pototschnik/Elsner K. bereits alle drei Eingangsdoppel gewinnen konnten, lies sich die TGS nicht mehr aufhalten. Branko Lalic, Bernd Gließmann, Jürgen Palczynski, Peter Sauter, Marian Pototschnik und Kurt Elsner brachten den 9:0 Erfolg mit je einem Sieg unter Dach und Fach.

Als letzte Mannschaft der TGS griffen die Damen II mit ihrem Auswärtsspiel beim TTC Deilingen I in das Rundengeschehen ein. Mit einem 8:1 Erfolg dazu noch erfolgreich. Nachdem Beate Bea/ Ohlhauser und Stefanie Bea/Schneider bereits die Doppel gewinnen konnten, erhöhten Stefanie Bea und Petra Ohlhauser schnell auf 4:0 Punkte ehe den Gastgebern der erste und auch letzte Punkt gelang. Zwei Mal Beate Bea sowie Stefanie Bea und Petra Ohlhauser sicherten den 8:1 Erfolg zum Saisonauftakt.

 

 

 

Nachwuchsbericht:

 

Das Jugendteam der TGS musste in der Bezirksliga zu Hause gegen den TSV Gomaringen und den TSV Betzingen antreten. In beiden Spielen ging der TGS-Nachwuchs mit einer 2:6 Niederlage von der Platte. Mit ausschlaggebend war in beiden Spielen, dass die TGSler bereits nach den Eingangsdoppeln jeweils mit 0:2 in Rückstand gerieten. Diese Rückstände konnten dann im Verlauf der Spiele nicht mehr aufgeholt werden. Im Spiel gegen Gomaringen waren Marcel Fellhauer und Leutrim Kajdomqai erfolgreich. Im zweiten Spiel gegen Betzingen konnten sich lediglich Marcel Fellhauer und Dominik Rapp je einmal durchsetzen.