(ast) Beide Spitzenteams der TGS-Tischtennisabteilung mussten an diesem Spieltag in ihren Heimspielen Niederlagen hinnehmen. Die Damen I unterlagen dabei dem Meisterschaftsfavoriten VFL Sindelfingen II mit 1:8. Die Herren I verloren gegen den SV Tübingen I mit 6:9. Siegreich blieb dagegen das Team Herren II in Hardt mit 9:7. Weiter stand noch ein Unentschieden der Herren IV zu Buche.

 

Im Verbandsklassenspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten VFL Sindelfingen II waren die TGS-Damen am Ende chancenlos. Die Chancen auf einen Punktgewinn gegen dieses Spitzenteam wurden bereits vor dem Spiel als äußerst unwahrscheinlich eingestuft. Da machte es auch nichts aus, dass Katrin Majer krankheits-bedingt nicht spielen konnte. Lediglich im Eingangsdoppel konnten Uschi Weber und Regina Bähr punkten. Am Ende war dies bei der deutlichen 1:8 Niederlage der Ehrenpunkt.

Die Herren I hatten den Tabellennachbarn SV Tübingen I zu Gast und unterlagen nach spannendem Spiel mit 6:9 Punkten. Gegen das Tübinger Team taten sich die TGSler bereits in der Vergangenheit immer wieder schwer und so kam es auch an diesem Spieltag wieder zu einem spannenden Spiel. Allerdings konnten die Schwenninger nicht in Bestbesetzung antreten, da Jens Mahler aus privaten Gründen nicht spielen konnte. Der Dämpfer für das TGS-Team kam gleich zu Beginn der Partie, als etwas überraschend alle drei Eingangsdoppel verloren wurden. Allerdings zeigten sich Gunter Schneider und Frank Schulz an diesem Tag sehr gut aufgelegt. Mit ihren zwei knappen 3:2 Einzelerfolgen brachten sie ihr Team wieder auf 2:3 heran. Die nächsten beiden Einzel von Ralf Rapp und Daniel Risch gingen dann allerdings mit jeweils 2:3 an die Gäste, so dass der alte Rückstand wieder hergestellt wurde. Doch auch diesen erneuten Rückstand steckten die TGSler weg. Klaus Stieber und Lars Sander konnten den Rückstand mit ihren Siegen wieder auf 4:5 verkürzen. In der Folge konnte sich keines der Teams entscheidend absetzen. Im vorderen Paarkreuz konnte sich Frank Schulz auch in seinem zweiten Einzel in Szene setzen und gewann mit 3:2 Sätzen. Im mittleren Paarkreuz war dann Daniel Risch zum zwischenzeitlichen 6:7 erfolgreich. Im hinteren Paarkreuz konnte dann aber kein weiterer Erfolg beigesteuert werden, so dass am Ende die knappe 6:9 Niederlage zu Buche stand.

Auch die Herren II konnten nicht in Bestbesetzung in ihrem Auswärtsspiel beim TTV Hardt I antreten. Aufgrund krankheitsbedingtem Fehlen mehrerer Spieler der TGS konnten sie gar nur mit fünf Spielern zum Auswärtsspiel reisen. Trotz allem reichte es am Ende zu einem äußerst knappen 9:7 Erfolg. In den Eingangsdoppeln war nur Seyfried/Wessels erfolgreich, so dass man hier mit 1:2 Punkten in Rückstand lag. Nachdem auch Manfred Hirsch sein erstes Einzel abgeben musste, war der Rückstand auf 1:3 angewachsen. Allerdings konnten Christoph Seyfried, Holger Wessels und Robert Jauch ihre Spiele gewinnen und die TGS lag erstmals mit 4:3 in Führung. Das kampflose Spiel und die Niederlage von Tobias Geiser brachte dann aber den erneuten Rückstand zum 4:5. Erneut war es Christoph Seyfried, der mit seinem zweiten Einzelerfolg den Ausgleich schaffte. Und wieder konnte die TGS in der Folge drei Einzel durch Robert Jauch, Holger Wessels und Tobias Geiser gewinnen. Nun lag man vor dem Schlussdoppel mit 8:7 in Führung. Und auch hier zeigte das Schwenninger Spitzendoppel Seyfried/Wessels wieder ihr Können und siegten klar mit 3:0 Sätzen. Am Ende ein verdienter 9:7 Erfolg für die TGS.

Die Herren III konnten in ihrem Auswärtsspiel beim TTC Wurmlingen I zwar mit sechs Spielern antreten, mussten aber weiterhin auf Andreas Strobel verzichten. Wie bei den Herren I konnte zu Beginn keines der Eingangsdoppel gewonnen werden. Auch Oliver Heilborn, der in dieser Saison einfach nicht auf Touren kommt, musste sein Spiel abgeben. So dauerte es bis zum 0:4 Zwischenstand, ehe Christian Elsner das erste Spiel für die TGS gewinnen konnte. Im weiteren Spielverlauf konnte dann lediglich noch Hans-Peter Luksch ein Sieg zum Endergebnis von 2:9 beisteuern.

Auch die Herren IV konnten aufgrund der vielen verletzen bzw. fehlenden Spieler zu ihrem Auswärtsspiel beim TTC Spaichingen IV nur mit fünf Spielern reisen. Am Ende reichte es für dieses Team immerhin noch zu einem 8:8 Unentschieden. In einem völlig ausgeglichenem Spiel stach nur Nachwuchsspieler Marcel Fellhauer hervor, der seine beiden Einzelspiele gewinnen konnte. Die weiteren Punkte erspielten Branko Lalic, Bernd Gließmann, Marian Pototschnik und Kurt Elsner mit je einem Sieg. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte das Schwenninger Doppel Lalic/Gließmann mit einem 13:11 Sieg im fünften und entscheidenden Satz. Am Ende ein verdientes Unentschieden, mit dem das TGS-Team weiterhin an der Tabellenspitze der Kreisklasse C3 steht.

Bereits unter der Woche waren die Seniorenteams II und III im Einsatz. Während die Senioren II ihr Auswärtsspiel beim TTV Zimmern I deutlich mit 6:0 gewinnen konnten und dadurch weiterhin die Tabelle souverän anführen, mussten die Senioren III beim TV Aldingen II eine ebenso deutliche 0:6 Niederlage hinnehmen. Im Team II waren Manfred Hirsch, Holger Wessels, Amanda Vogt und Hans-Peter Luksch sowie beide Doppel erfolgreich.