(ast) Ein Spieltag ohne Niederlage für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung und doch nicht ganz zufrieden. Beide Damenteams erreichten zu Hause in den wichtigen Spielen gegen den TTC Wangen bzw. den TV Aldingen nur ein Unentschieden. Dagegen siegten die Herren I souverän gegen die SpVgg Mössingen II mit 9:4. Ebenfalls mit einem deutlichen 9:2 Sieg kehrten die Herren II aus Bergfelden sowie die Herren IV mit 9:1 aus Wurmlingen zurück.

 

Im Spiel gegen den Tabellenletzten TTC Wangen rechneten die Damen I vor Spielbeginn eigentlich mit einem Sieg, um sich weiter Luft im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsklasse zu verschaffen. Erstmals in dieser Saison traten das Gästeteam jedoch in stärkster Aufstellung an. Doch zunächst verlief das Spiel nach Plan. Beide Schwenninger Doppelpaarungen Vogt/Majer und Weber/Ritter siegten mit jeweils 3:1 Sätzen. Nachdem Amanda Vogt mit ihrem Sieg im ersten Einzel auf 3:0 erhöhte, schien das Spiel in die richtige Richtung zu gehen. Die Niederlage von Katrin Majer glich Uschi Weber postwendend zum 4:1 aus. In der Folge kam es dann aber zum Bruch im Schwenninger Spiel. Zunächst unterlag Larissa Ritter denkbar knapp mit 2:3 Sätzen. Nachdem Amanda Vogt ebenfalls unterlag, hatten die Gäste den Anschluss zum 3:4 geschafft. Auch der knappe 3:2 Sieg nach 0:2 Satzrückstand von Katrin Majer gab dem Schwenninger Spiel nicht die erhoffte Sicherheit. Zwei knappe 2:3 Niederlagen von Uschi Weber und Larissa Ritter sorgten für den 5:5 Zwischenstand. Nachdem Uschi Weber ihr drittes Einzel ebenfalls abgeben musste, lag die TGS erstmals in Rückstand. Nun lag sogar eine Niederlage in der Luft. Aber die TGSlerinnen gaben sich kämpferisch. Nachdem zunächst Amanda Vogt mit einem 3:1 Sieg für den Ausgleich sorgte, brachte Katrin Majer ihr Team nach erneutem 0:2 Satzrückstand mit einem 3:2 Sieg in Führung. Nun lag es an Larissa Ritter im letzten Spiel des Tages, ob die TGS das Spiel mit zwei oder nur einem Punkt beendete. In einem äußerst spannenden und abwechslungsreichem Spiel musste die TGSlerin den ersten Satz abgeben. Die nächsten beiden Sätze konnte sie dagegen für sich entscheiden. Der vierte Satz ging wieder an Wangen, so dass Larissa wie in ihren beiden vorherigen Spielen in den fünften Satz musste. Auch hier stand es bis zum letzen Punkt auf Messers Schneide. Am Ende ging der Satz mit 11:9 an Wangen, die sich durch diesen Sieg das Unentschieden sicherten. Obwohl man eigentlich einen Punkt verloren hatte, waren die TGSlerinnen am Ende mit dem leistungsgerechten Unentschieden doch zufrieden.

Für die Damen II ging es in ihrem Spiel gegen den TV Aldingen I um die Herbstmeisterschaft in der Bezirksklasse Damen. Beide Teams waren vor diesem Spieltag verlustpunktfrei. Beste Voraussetzungen für ein Spitzenspiel. Auch hier ging die TGS durch die Siege von Beate Bea/Ohlhauser und Stefanie Bea/Schneider nach den Doppelspielen mit 2:0 in Führung. Wie im Spiel der Damen I erhöhte die TGS durch Stefanie Bea auf 3:0. Auch in der Folge hatte die TGS das Spiel weiter im Griff. Bis zum 6:3 Zwischenstand siegten zunächst noch Beate Bea, Stefanie Bea und erneut Beate Bea. In der Folge schafften die Aldinger Gäste durch zwei Siege in Folge jedoch den Anschluss. Zwar siegte Stefanie Bea auch in ihrem dritten Einzel souverän zum 7:5, doch ein Sieg sollte am Ende für das TGS-Team auch hier nicht gelingen. Mit zwei erneuten Siegen in Folge sicherten sich das Aldinger Team das Unentschieden. Trotz diesem Punktverlust bleiben die TGS-Damen aufgrund des besseren Spieleverhältnisses auf dem ersten Tabellenplatz und sicherten sich somit den inoffiziellen Herbstmeistertitel.

Die Herren I empfingen ebenfalls zu Hause die SpVgg Mössingen II. Gegen diese Mannschaft wollten die TGSler gewinnen, um sich im Mittelfeld der Bezirksliga zu etablieren. Doch die Mössinger Gäste, die in der Tabelle hinter der TGS rangieren durften nicht unterschätzt werden. Zunächst verlief die Partie für die TGS wie gewünscht. Schulz/Schneider und Mahler/Risch brachten ihr Team mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz erhöhten Gunter Schneider und Frank Schulz mit zwei Siegen auf 4:1. Im mittleren Paarkreuz konnten Ralf Rapp und Daniel Risch trotz gutem Spiel keinen weiteren Punkt für ihr Team erkämpfen, so dass Mössingen wieder den Anschluss schaffte. Die Vorentscheidung zu Gunsten der TGS fiel dann aber postwendend. Nachdem Jens Mahler und Klaus Stieber im hinteren Paarkreuz beide Spiele zum 6:3 gewinnen konnten, waren auch Gunter Schneider und Frank Schulz in ihren zweiten Einzelspielen erneut zum 8:3 erfolgreich. Da störte auch die Niederlage von Ralf Rapp nicht weiter. Daniel Risch sicherte schließlich mit seinem Sieg den verdienten 9:4 Erfolg für sein Team.

Die Herren II mussten auswärts beim Tabellenletzten SV Bergfelden antreten. Obwohl nicht in Bestbesetzung angetreten konnten sich die TGSler dieser Pflichtaufgabe mit einem 9:2 Erfolg bravourös entledigen. Nachdem bereits die Eingangsdoppel von Gühna/Sander, Seyfried/Wessels und Jauch/Elsner gewonnen wurden, lies die TGS auch in den nachfolgenden Einzelspielen nichts mehr anbrennen. Christoph Seyfried, Wolfgang Gühna, Lars Sander, Robert Jauch, Holger Wessels und Christian Elsner steuerten je ein Einzelsieg zum Erfolg bei. Durch diesen Sieg schob sich das TGS-Team in der Kreisliga zunächst auf den zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Bezirksklasse berechtigt.

Ebenfalls auswärts traten die Herren IV an. Um die Tabellenführung in der Kreisklasse C zu behalten, sollte das Spiel gegen den TTC Wurmlingen III gewonnen werden. Am Ende aber auch hier nur eine Pflichtaufgabe. Mit 9:1 Punkten entführte die TGS beide Zähler aus Wurmlingen. Drei Doppelsiege von Palczinski/Pototschnik, Lalic/Gließmann und Maret/Möckel legten den Grundstein für den Erfolg. Die restlichen sechs Zähler zum Sieg erspielten Branko Lalic (2), Jürgen Palczinski, Dieter Maret, Marian Pototschnik und Max Möckel. Durch diesen Erfolg belegt das Team weiterhin den ersten Platz.

Bereits unter der Woche waren die Seniorenteams I und III im Einsatz. Dabei empfingen das Team I in der Bezirksklasse Senioren den bisher ebenfalls verlustpunktfreien TTC Spaichingen. Am Ende jedoch mit dem 6:2 Erfolg eine eindeutige Angelegenheit für die TGS. Die Gäste konnten lediglich zwei Siege vom ehemaligen TGSler Gerd Müller verbuchen. Seitens der TGS waren Gunter Schneider, Frank Schulz, Ralf Rapp und Christoph Seyfried sowie die Doppel Rapp/Seyfried und Schneider/Schulz erfolgreich.

Die Senioren II absolvierten ihr Spiel beim TTC Rottweil II. Hier gelang seitens der TGS lediglich ein Sieg durch das Doppel Beate Bea/Möckel, so dass am Ende eine 1:6 Niederlage zu Buche stand.

Ebenfalls unter der Woche bestritt die TGS II im Bezirkspokal ihr Spiel beim TTC Wehingen. Hierbei wurde die TGS ihrer Favoritenstellung gerecht und siegten mit 4:2 Punkten Christoph Seyfried (2 Siege) sowie Holger Wessels und Christian Elsner erspielten die Punkte.

 

Nachwuchsbericht:

 

In der Bezirksliga Jungen traf die TGS auf die Bezirksrivalen TSV Hochmössingen I und auf die SG Deißlingen I. Im ersten Spiel gegen Hochmössingen unterlag die TGS deutlich mit 1:6 Punkten. Nachdem bereits beide Eingangsdoppel verloren wurde, konnte der TGS-Nachwuchs zunächst auch in den Einzelspielen nicht punkten. Erst beim Spielstand von 0:4 gelang Leutrim Kajdomqaj der erste und am Ende auch einzige Sieg für die TGS.

Wesentlich spannender verlief die zweite Partie gegen die SG Deißlingen I. Hier lagen die TGSler nach Siegen von Fellhauer/Rapp und den Brüdern Kajdomqaj nach den Doppelspielen mit 2:0 in Führung. Dieser Vorsprung wurde jedoch bereits in den beiden ersten Einzel wieder verspielt. Hier siegten die Deißlinger Spieler Pascal Stegmann und Timo Huber. Im hinteren Paarkreuz dominierten dagegen wieder die TGSler Dominik Rapp und Leutrim Kajdomqaj. Aber auch dieser erneute Vorsprung wurde im vorderen Paarkreuz wieder verspielt. Die Deißlinger Stegmann und  Timo Huber waren hier erneut erfolgreich. Im hinteren Paarkreuz trennten sich beide Teams unentschieden. Für die TGS konnte Dominik Rapp sein zweites Einzel ebenfalls gewinnen, während auf Deißlinger Seite Nico Huber erfolgreich war. Am Ende ein leistungsgerechtes 5:5 Unentschieden, welches jedoch für beide Teams zuwenig ist um sich in der Tabelle zu verbessern.