(ast) Ein bitteres Wochenende verzeichneten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Die Herren III unterlagen im Spiel gegen den TTC Spaichingen II unglücklich mit 6:9 Punkten. Die Herren IV verspielten beim TTC Tuttlingen V mit einer 4:9 Niederlage die Tabellenführung in der Kreisklasse C. Dagegen absolvierten die Herren II ihre Pflichtaufgabe gegen den TTSB Aistaig I mit einem 9:4 Sieg souverän.

 

Im Spiel der Herren III gegen den TTC Spaichingen II ging es darum wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu erspielen. Beide Teams konnten mit einem Sieg die Abstiegsränge verlassen. Doch die Partie stand aus Schwenninger Sicht bereits vor Spielbeginn unter einem schlechten Stern. Oliver Heilborn konnte krankheitsbedingt nicht mitspielen. Auch Christian Elsner ging angeschlagen in die Partie. Dafür standen Franz Pilz und erstmals Stefanie Bea in der Aufstellung. Und auch Andreas Strobel versuchte erstmals seit acht Wochen wieder mitzuwirken. Nachdem auch die Gäste in Bestbesetzung antraten,  versprach die Partie spannend zu werden. Aufgrund der neuen Personalien wurden alle drei Doppel neu zusammengestellt. Doch zunächst verlief die Partie nicht zu Gunsten der TGS. Etwas überraschend unterlag das Schwenninger Spitzendoppel Elsner/Luksch mit 1:3 Punkten. Dafür besiegten ebenfalls etwas überraschend Pilz/Sproge ihre Gegner zum 1:1. Das dritte Doppel ging wiederum an die Gäste. Den erneuten Ausgleich schaffte Christian Elsner mit einem 3:1 Erfolg über Ketterl. Dann war der Faden gerissen. Nachdem zunächst Franz Pilz sein Spiel abgeben musste unterlag auch Hans-Peter Luksch denkbar knapp mit 2:3 Sätzen zum zwischenzeitlichen 2:4. Das Pech nahm weiter seinen Lauf, als sich Andreas Strobel im zweiten Satz seines Spiels erneut am lädierten Aussenband verletzte und das Spiel abbrechen musste. Im hinteren Paarkreuz konnte nur Steffi Bea ihr Spiel zum 3:6 Halbzeitstand schaffen. Auch in der Folge konnte die TGS das Spiel nicht drehen. Im vorderen Paarkreuz konnte nur Franz Pilz gewinnen. Christian Elsner ging dagegen in seinem Einzel die Kraft aus und er unterlag deutlich mit 0:3. Nun stand es bereits 4:7 bzw. 4:8, da Andreas Strobel sein zweites Einzel aufgrund seiner Verletzung kampflos abgeben musste. Dann nochmals etwas Aufwind. Nachdem zunächst Hans-Peter Luksch und in der Folge Peter Sproge ihre Spiele zum 6:8 gewinnen konnten, lag zumindest noch ein Unentschieden in der Luft. Allerdings konnte sich Steffi Bea trotz gutem Spiel nicht gegen den Spaichinger Routinier Damnik durchsetzen, so dass am Ende die 6:9 Niederlage feststand. Durch diese Niederlage belegt das TGS-Team nun den letzten Tabellenplatz und es wird nun äußerst schwer, die Klasse noch zu erhalten.

Die Herren IV trafen als Tabellenführer in Tuttlingen auf den Tabellenzweiten. Hier konnte sich der Sieger des Spiels wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft sichern. Am Ende hatten die überlegenen Tuttlinger mit 9:4 die Nase vorne. Obwohl die TGS in diesem Spiel mit Uli Schweizer und Marcel Fellhauer erstmals in Bestbesetzung antraten, war die Niederlage nicht zu verhindern. Nachdem Schweizer/Fellhauer ihr Doppel knapp mit 2:3 abgeben mussten, ging auch das zweite Doppel von Lalic/Gließmann deutlich an die Gastgeber. Lediglich Palczynski/Maret siegten knapp mit 3:2. Zwar konnten die Schwenninger durch den Sieg von Marcel Fellhauer das Spiel zunächst noch ausgeglichen gestalten, doch mit drei Siegen in Folge zum 6:2 erspielten sich die Tuttlinger die Vorentscheidung. Zwar konnten Jürgen Palczynski und Uli Schweizer ihre Spiele zum 3:6 bzw. 4:7 noch gewinnen, doch die beiden erneuten Niederlagen im mittleren Paarkreuz von Branko Lalic und Bernd Gließmann besiegelten die 4:9 Niederlage. Dadurch muss die TGS die Tabellenführung den Tuttlinger überlassen.

Für einen Lichblick sorgten die Herren II im Heimspiel gegen den TTSB Aistaig I. Mit einer schnellen 3:0 Führung durch die Doppel Seyfried/Wessels, Gühna/Hirsch und Jauch/Geiser zeigte die TGS den Gäste gleich zu Beginn der Partie wo die Reise hingehen wird. Mit einem souveränen 3:0 Sieg erhöhte Christoph Seyfried gar auf 4:0 ehe den Gästen die ersten beiden Siege gelangen. Doch sobald die Gäste punkteten hatten die TGSler immer die richtige Antwort parat. Robert Jauch und Tobias Geiser hielten die Gäste mit ihren Siegen zum 6:4 weiter auf Distanz. Nachdem Wolfgang Gühna sein zweites Einzel 7:4 gewinnen konnte, war die Entscheidung gefallen. Manfred Hirsch zum 8:4 und direkt danach Robert Jauch mit seinem zweiten Einzelsieg sorgten schließlich für den 9:4 Endstand. Durch diesen Sieg verbesserte sich die TGS in der Kreisliga auf den zweiten Tabellenplatz. Am letzten Spieltag kommt es nun zum Spitzenspiel gegen den Mitkonkurrenten TV Aldingen I.

Bereits unter der Woche waren alle drei Seniorenteams im Einsatz. Dabei konnte das Team I beim TTC Sulgen I klar mit 6:1 gewinnen und sich dadurch vorzeitig die Herbstmeisterschaft in der Bezirksklasse Seniorten sichern. Frank Schulz (2 Siege) Christoph Seyfried, Klaus Stieber sowie die Doppel Schulz/Rapp und Seyfried/Stieber waren hier erfolgreich.

Die Senioren II empfingen in der Kreisliga das Team TTC Rottweil II und blieben mit einem deutlichen 6:0 ebenfalls siegreich. Manfred Hirsch, Holger Wessels, Amanda Vogt sowie Hans-Peter Luksch sowie beide Doppel sorgten auch für dieses Team einen Spieltag vor Schluss für die vorzeitige Herbstmeisterschaft. Im letzten Spiel kommt es hier nun im Stadtderby gegen den letzten verliebenen Konkurrenten TTC Schwenningen.

Dagegen verloren die Senioren III auch ihr sechstes Spiel in Folge gegen die SG Deisslingen knapp mit 4:6 Zählern. Bis zum Spielstand von 4:4 konnte die TGS das Spiel durch Siege von Bea/Elsner, Bernd Gließmann, Kurt Elsner und Marian Pototschnik noch ausgeglichen gestalten. Für Deisslingen war bis zu diesem Spielstand Strunski/Selz, Mark Strunski (2 Siege) und Dirk Braun erfolgreich. Edgar Urban und erneut Dirk Braun sorgten schließlich in den letzten beiden Einzeln für die Entscheidung.

 

Für die erste Damenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung stand das Auswärtsspiel beim TSV Eningen I auf dem Spielplan. Da man sich gegenseitig bestens kennt, war eine spannende Partie vorherzusehen. Von Beginn an entwickelte sich die erwartete abwechslungsreiche Partie. Während Bähr/Ritter ihr Doppel souverän mit 3:0 gewannen, mussten Vogt/Majer den Sieg knapp im fünften Satz mit 10:12 Punkten den Gastgebern überlassen. Im vorderen Paarkreuz erspielte sich zunächst Eningen Vorteile, da sowohl Amanda Vogt als auch Katrin Majer ihre Spiele zum 1:3 abgeben mussten. Das hintere Paarkreuz der Schwenninger mit Regina Bähr und Larissa Ritter konnten diesen Rückstand jedoch postwendend egalisieren. Doch die Eninger Gastgeberinnen zeigten sich vor allem im vorderen Paarkreuz überlegen. Zunächst musste Amanda Vogt auch ihr zweites Einzel abgeben, ehe das Spiel einen eher unglücklichen Verlauf für die TGS nahm. Zunächst unterlag auch Katrin Majer knapp mit 2:3 Sätzen. In der Folge verkürzte Regina Bähr mit ihrem zweiten Einzelerfolg auf 4:5, ehe Larissa Ritter ihr zweites Spiel im fünften Satz abgeben musste. Erneut konnte die TGS den Anschluss durch einen Erfolg von Amanda Vogt halten und auf 5:6 verkürzen. Doch wie bereits in den Spiele zuvor hatten die TGSlerinnen die Seuche auf dem Schläger. Sowohl Regina Bähr als auch Larissa Ritter mussten ihre Spiele jeweils knapp im fünften Satz abgeben. Am Ende eine etwas unglückliche 5:8 Niederlage in Eningen.