(ast) Zwei Niederlagen für die Topteams der TGS-Tischtennisabteilung gab es in den Spielen der Herren I gegen den Bezirksrivalen TSV Nusplingen II mit 5:9 sowie für die Damen I im Auswärtsspiel in Biberach mit 3:8 Punkten. Die Herren III mussten in ihrem letzten Vorrundenspiel beim TV Aldingen II  eine 2:9 Niederlage hinnehmen. Lediglich die Herren IV siegten deutlich im Lokalderby beim TTC Schwenningen II mit 9:1 Punkten.

 

Zum letzten Vorrundenspiel trafen die Damen I mit der TG Biberach I auf ein Topteam der Verbandsklasse. Ist hier ein Punktgewinn sowieso schon schwierig genug, machten sich die TGS-lerinnen heuer keine Hoffnung. Zu diesem Auswärtsspiel musste das Damenteam I ersatzgeschwächt antreten, da Larissa Ritter krankheitsbedingt ausfiel. Im Spiel ging es dann ziemlich schnell. Nachdem zunächst Weber/Bopele ihr Doppel erwartungsgemäß abgeben musste, unterlag auch Vogt/Majer nach 2:1 Führung noch mit 2:3. Auch die ersten drei Einzel gestalteten die Biberacher Damen siegreich, so dass das TGS-Team bereits hier vorendscheidend mit 0:5 in Rückstand lag. In der Folge hatte die TGS dann die beste Phase des Spiels. Zunächst konnte Uschi Weber auf 1:5 verkürzen, ehe der TGS beim Spielstand von 1:6 zwei weitere Siege durch Katrin Majer und erneut Uschi Weber zum 3:6 gelangen. Die Wende kam aber nicht mehr. Zwei weitere Siege von Biberach besiegelten schließlich die 3:8 Niederlage der TGS.

Die Herren I empfingen zu Hause den Bezirksrivalen TSV Nusplingen II. Als Tabellenzweiter waren die Gäste in diesem Spiel favorisiert. Mit den Siegen von Schneider/Schulz im Doppel und Gunter Schneider im Einzel konnte die TGS das Spiel zunächst ausgeglichen gestalten. Auch ein 2:4 Rückstand konnten die Schwenninger durch Siege von Daniel Risch und Jens Mahler erneut ausgleichen. Vier Niederlagen in Folge brach ten in dieser Phase des Spiels die Vorentscheidung für die Gäste. Lediglich Daniel Risch konnte mit seinem zweiten Einzelsieg nochmals auf 5:8 verkürzen, ehe die Gäste die 5:9 Niederlage der TGS besiegelten.

Die Herren III mussten in ihrem letzten Vorrundenspiel beim TV Aldingen II krankheitsbedingt ebenfalls auf zwei Stammspieler verzichten. So war es auch nicht verwunderlich, dass die TGS schnell mit 0:4 in Rückstand geriet. Etwas Pech hatte hier allerdings das Schwenninger Doppel Bea/Gühna, die nach einer 2:1 Satzführung ebenso noch unterlagen wie Hans-Peter Luksch in seinem ersten Einzel. Den ersten Punkt für die TGS ergatterte schließlich Christian Elsner mit einem klaren 3:0 gegen den Aldinger Schote. Es sollte dann aber wieder vier Spiele dauern ehe die TGS erneut durch Christian Elsner ein Sieg zum zwischenzeitlichen 2:8 gelang. Am Ende stand jedoch eine deutliche 2:9 Niederlage. Somit ziert die TGS III nach Abschluss der Vorrunde mit nur einem Sieg im ersten Saisonspiel den letzten Tabellenplatz in der Kreisklasse A.

Besser machten es die Herren IV im Lokalderby beim TTC Schwenningen II mit ihrem deutlichen 9:1 Sieg.

Bereits unter der Woche beendeten die Seniorenteams I und II mit zwei Siegen die Vorrunde als Herbstmeister in der Bezirksklasse bzw. der Kreisliga Senioren. Dabei siegten die Senioren I bei der TG Weigheim I mit 6:1 und steht somit ebenfalls wie die Senioren II mit ihrem 6:3 Sieg beim TTC Schwenningen nach Abschluss der Vorrunde verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

 

Nachwuchsbericht:

 

Herbstmeister in der Bezirksklasse Schüler darf sich das TGS-Team U13 ab sofort nennen. Mit zwei deutlichen Siegen gegen den TV Epfendorf (6:0) und dem TTV Hardt (6:1) beendete der TGS-Nachwuchs die Vorrunde ohne Niederlage. Erstmals konnte auch Christian Wessels nach seinem Armbruch wieder mitwirken. Im ersten Spiel gegen Epfendorf zeigten sich die TGSler von Beginn an überlegen und liesen am Ende nur drei Satzgewinne für die Gäste zu. Christian Wessels, Daniel Ramesh, Dominik Feder und Daniel Schaible sowie die Doppel Wessels/Feder und Ramesh/Benjamin Seng holten hier die Punkte.

Im zweiten Spiel gegen den TTV Hardt war der 6:1 Erfolg ebenfalls nie gefährdet. Erst beim Spielstand von 5:0 holten die Gäste aus Hardt den Ehrenpunkt. Christian Wessels (2), Daniel Ramesh und Dominik Feder sowie die Doppel Wessels/Schaible und Ramesh/Feder waren in diesem Spiel erfolgreich. Durch diese beiden Erfolge belegt das Nachwuchsteam der TGS mit nur einem Verlustpunkt ungefährdet die Tabellenspitze in der Bezirksklasse Schüler. Ein schöner Erfolg für das Team mit Christian Wessels, Daniel Ramesh, Dominik Feder, Benjamin Seng und Daniel Schaible.

 

 

Herren I - TSV Nusplingen II 5:9

TG Biberach I - Damen I 8:3

TV Aldingen II - Herren III 9:2

TTC Schwenningen II - Herren IV 1:9

TG Weigheim - Senioren I 1:6

TTC Schwenningen - Senioren II 3:6

Schüler - TTC Epfendorf 6:0

Schüler - TTV Hardt 6:1