(ast) Zum Vorrundenabschluss konnten sich die Teams der TGS-Tischtennisabteilung nicht mehr mit einem Sieg beschenken. Dabei unterlagen die Herren I beim TSV Betzingen I mit 6:9 Punkten. Im Spitzenspiel der Kreisliga verloren die Herren II zu Hause gegen den TV Aldingen I knapp mit 7:9 Zählern. Ebenfalls zu Hause mussten die Senioren II bei der 0:6 Niederlage dem TTV Zimmern beide Punkte überlassen.

 

Zum Vorrundenabschluss mussten die Herren I auswärts beim TSV Betzingen I antreten. Ziel war es, die Vorrunde nicht mit einem negativen Punktestand abzuschließen. Zumindest ein Unentschieden war hierfür erforderlich. Am Ende stand jedoch eine knappe 6:9 Niederlage für das TGS-Team. Wie in den wichtigen Spielen zuvor reichte es in den Eingangsdoppeln lediglich zu einem Sieg durch das Schwenninger Spitzendoppel Schneider/Schulz. Im weiteren Spielverlauf konnten die TGSler in den Einzeln durch Siege von Gunter Schneider, Daniel Risch und Klaus Stieber das Spiel bis zum 4:4 Zwischenstand ausgeglichen gestalten. Im weiteren Verlauf fiel dann jedoch die Vorentscheidung. Vier Niederlagen in Folge warfen das TGS-Team mit 4:8 ins Hintertreffen. Zwar konnte die TGS in dieser Phase des Spiels durch Jens Mahler und Daniel Risch nochmals auf 6:8 verkürzen, am Ende sollte nichts Zählbares mehr hinzukommen. Trotz der Niederlage rangiert die TGS mit 8:10 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga.

In der Kreisliga kam es zum Vorrundenabschluss zum direkten Vergleich der letztjährigen Absteiger zwischen der TGS II und dem TV Aldingen I. Der Sieger der Partie würde zum Vorrundenende mit dem zweiten Tabellenplatz auf einem Aufstiegsplatz überwintern. Dadurch war für diese Partie die nötige Spannung geschaffen. Erwartungsgemäß setzte sich das Schwenninger Spitzendoppel Seyfried/Wessels mit 3:0 durch und brachte die TGS mit 1:0 in Führung. Dagegen unterlagen Gühna/Hirsch gegen das Aldinger Spitzendoppel Frick/Storz ebenso mit 0:3 Sätzen. Etwas überraschend musste auch das dritte Doppel durch die Niederlage von Sander/Jauch mit 2:3 abgegeben werden. Nachdem Christoph Seyfried mit seinem 3:0 Sieg über Ernst Hohner zunächst ausgleichen konnte, gelang es den Gästen mit drei Siegen in Folge sich einen kleinen Vorsprung heraus zu spielen. Bis zur hälfte der Partie konnte die TGS durch Siege von Robert Jauch und Holger Wessels wieder zum 4:5 aufschließen. Im weiteren Verlauf konnte sich dann keines der beiden Teams einen Vorteil erspielen. Wolfgang Gühna konnte sein Spiel gegen Ernst Hohner nach 0:2 noch mit 3:2 gewinnen. Manfred Hirsch und erneut Robert Jauch glichen durch ihre Siege zum 7:7 aus. Etwas überraschend dann die Niederlage von Holger Wessels, der sein Spiel mit 1:3 abgeben musste. Nun war für die TGS nur noch ein Unentschieden drin und der zweite Platz auf jeden Fall bereits passe. Im Schlussdoppel taten sich Seyfried/Wessels zunächst schwer und lagen schnell mit 0:2 Sätzen im Rückstand und die Niederlage schien nur eine Frage der Zeit. In den folgenden Sätzen kamen sie mit dem Spiel der Gegner besser zurecht und entschieden diese für sich. Am Ende sollte es aber auch hier nicht reichen. Den fünften und entscheidenden Satz entschieden wieder die Aldinger für sich. Durch diese 7:9 Niederlage rangiert die TGS II nun mit drei Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisliga.

Eine deutliche Niederlage gab es dagegen für die Senioren III im Heimspiel gegen den TTV Zimmern. Beim 0:6 konnten die TGSler lediglich drei Satzgewinne für sich verbuchen.

 

 

TSV Betzingen I - Herren I 9:6

Herren II - TV Aldingen I 7:9