(ast) Am Samstag veranstaltete die TGS-Tischtennisabteilung mit ihrem traditionelle Weihnachtsturnier ihre diesjährigen Vereins-meisterschaften. Während beim Nachwuchs zehn Teilnehmer an die Platte gingen, waren es bei den Aktiven insgesamt dreißig Spieler und Spielerinnen. Am Ende war mit Gunter Schneider der letztjährige auch der diesjährige Titelträger.

 

Bei den Aktiven wurde das Teilnehmerfeld in die Konkurrenzen A und B aufgeteilt. Im A-Feld gingen die Herren I bis III sowie die Damen I und im B-Feld die Herren IV und Damen II an den Start. Begonnen wurde die A-Konkurrenz mit dem Doppel. Um einen ausgeglichenen und spannenden Wettbewerb zu gewährleisten wurde hier wie in den vergangenen Jahren die einzelnen Doppelpaare zugelost. Nach zwölf Spielen trafen im Halbfinale schließlich die Paarungen Risch/Seyfried auf Schneider/Wessels und Mahler/Gühna auf Weber/Jauch. Im ersten Halbfinale setzte sich am Ende Risch/Seyfried mit 3:1 Sätzen durch und zog ins Finale ein. Als Finalgegner konnte sich Mahler/Gühna ebenfalls mit 3:1 Sätzen qualifizieren. Das Finale war zumindest vom Ergebnis her eindeutig. Mit 3:0 Sätzen siegten hier Daniel Risch und Christoph Seyfried und holten sich damit den Vereinsmeistertitel 2011. Den zweiten Platz belegten Jens Mahler/Wolfgang Gühna vor Gunter Schneider/Holger Wessels.

Die Einzelkonkurrenz wurde zunächst in Gruppen ausgespielt, wobei sich die jeweils vier Erstplazierten aus jeder Gruppe für die KO-Runde qualifizierten. Die Gruppenauslosung zeigte sich sehr ausgeglichen, so dass es in jeder Gruppe bis zum letzten Spiel für die einzelnen Platzierungen spannend blieb. In der folgenden KO-Runde gab es zwar auch einige knappe und spannende Spiele, die großen Überaschungen blieben jedoch aus. So waren am Ende mit Gunter Schneider, Jens Mahler, Ralf Rapp drei Spieler aus der ersten Mannnschaft und Lars Sander aus der zweiten Mannschaft im Halbfinale vertreten. Hier siegte zunächst Gunter Schneider mit 3:1 gegen Jens Mahler und im Anschluss machte Ralf Rapp mit seinem Sieg gegen Lars Sander das Finale perfekt. Im Finale konnte Ralf Rapp zwar gut mithalten, hatte aber am Ende keine Chance. Somit verteidigte Gunter Schneider seinen Vereinsmeistertitel vor Ralf Rapp. Im kleinen Finale setzte sich Lars Sander mit 3:2 gegen Jens Mahler durch und belegte am Ende den dritten Platz.

In der B-Konkurrenz wurde die Vorrunde zunächst in zwei 6er-Gruppen ausgespielt. Hier qualifizierten sich die jeweils zwei Erstplatzierten für das Halbfinale. Nach insgesamt dreißig Spielen standen sich hier am Ende Max Möckel und Dieter Maret sowie Beate Bea und Jürgen Palczjnski gegenüber. Während sich Max Möckel bei seinem 3:2 Sieg über Dieter Maret sehr anstrengen musste, zog Jürgen Palczjnski mit 3:0 relativ locker in das Finale ein. Auch hier behielt er das Heft bis zum Schluss in der Hand und sicherte sich mit einem 3:1 vor Max Möckel den ersten Platz. Dritter wurde Beate Bea, die sich im kleinen Finale ebenfalls mit 3:1 gegen Dieter Maret durchsetzen konnte. Auch in dieser Konkurrenz wurden die Doppelpaarungen zugelost. Hier standen sich im Halbfinale Ohlhauser/Möckel und Lalic/Pototschnik sowie Schneider/Palczjnski und Bea/Maret gegenüber. In beiden Halbfinals konnten sich mit Ohlhauser/ Möckel und Bea/Maret die jeweils leicht favorisierten Paarungen durchsetzen. Ebenso im Finale, wo Petra Ohlhauser/Max Möckel ihre Gegner bis zum Ende im Griff hatten. Mit einem 3:0 Erfolg verwiesen sie ihre Gegner Beate Bea/Dieter Maret auf den zweiten Platz. Gemeinsame Dritte wurden Birgit Schneider/Jürgen Palczjnski und Branko Lalic/Marian Pototschnik.

 

Nachwuchs

 

Die Vereinsmeisterschaften der Jugend waren von einer eher schwachen Beteiligung gekennzeichnet. Trotz allem machte es allen Beteiligten großen Spass sich mit den Vereinskameraden zu messen. Das Jugendturnier wurde in zwei Klassen aufgeteilt. Die Gruppe U18 ging mit nur vier Teilnehmern an den Start. Im Modus Jeder gegen Jeden setzte sich am Ende der favorisierte Marcel Fellhauer mit 3:0 siegen deutlich durch. Den zweiten Platz belegte hier Arunn Udaykumar vor Dominik Rapp.

In der Gruppe U13 war das Teilnehmerfeld mit sechs Spielern etwas größer. Auch hier spielte Jeder gegen Jeden. Und auch hier gab es mit Daniel Ramesh ein Spieler, der an diesem Tag nicht zu schlagen war. Mit 5:0 Sätzen belegte er überlegen den ersten Platz vor Dominik Feder mit 4:1 Siegen und Daniel Schaible mit 3:2 Siegen.

Im Doppel wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nur eine Altersklasse ausgespielt. Um auch hier eine gewissen Ausgeglichenheit herzustellen wurden die Doppelpaare wie bei den Aktiven zugelost. Am Ende hatte zwar etwas überraschend doch verdient die U13-Paarung Daniel Ramesh/Dominik Feder die Nase ganz vorne. Sie siegten im Endspiel gegen Arunn Udaykummar/Salvatore Lopresti knapp mit 3:2 Sätzen. Den dritten Platz belegte Marcel Fellhauer/Daniel Schaible. Daniel Ramesh war somit mit seinem Einzeltitel und dem Doppeltitel der erfolgreichste Teilnehmer bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften.