(ast) Nach fünf Wochen Winterpause steht am kommenden Wochenende wieder der Rückrunden-start für die TGS-Tischtennisabteilung auf dem Programm. Die Ergebnisse der einzelnen Teams erfüllten nicht ganz die Erwartungen der TGS-Tischtennisabteilung. Positiv zu Buche schlagen hier nur die Herren I, Herren IV und das Schülerteam. Erwartungsgemäß das Ergebnis der Senioren I und Senioren II, die in ihren jeweiligen Spielklassen unangefochten den ersten Platz belegen. Etwas enttäuschend dagegen der letzte Platz der Herren III in der Kreisklasse A.

 

Nach dem letztjährigen knappen Klassenerhalt der Herren I in der Bezirksliga belegen sie nun nach Abschluss der Vorrunde mit dem fünften Platz einen zumindest vorläufig gesicherten Mittelfeldplatz. Allerdings hat das Team nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, so dass es auch in der Rückrunde noch einiger Anstrengung bedarf, die Klasse zu erhalten. Mannschaftsführer Frank Schulz ist jedoch optimistisch, mit seinen Mannschaftskameraden Gunter Schneider, Daniel Risch, Jens Mahler, Ralf Rapp und Klaus Stieber die nötigen Punkte für den Verbleib in der Bezirksliga noch einzuspielen.

Die Damen I gehen vom sechsten Tabellenplatz aus in die Rückrunde. Dabei haben sie allerdings nur einen Punkt Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Leider liesen sie in der Vorrunde den ein oder anderen Punkt gegen die Mitkonkurrenten auf der Strecke, so dass eine etwas bessere Platzierung durchaus drin gewesen wäre. Zum Saisonauftakt trifft das Damenteam auf den Tabellenzweiten Biberach. Obwohl die Favoritenrolle auf dem Papier deutlich zu Gunsten der Biberacher Damen steht, wollen Amanda Vogt, Katrin Majer, Uschi Weber, Larissa Ritter, Regina Bähr und Patricia Hauser trotzdem versuchen zu punkten.

Für die Herren II verlief die Vorrunde nach dem letztjährigen Abstieg aus der Bezirksklasse nicht ganz wunschgemäß. Vor allem die Niederlage im letzten Vorrundenspiel gegen den Mitkonkurrenten TV Aldingen I wurmte die TGSler sehr. Durch diese Niederlage belegt das Team mit drei Punkten Rückstand nun nur den dritten Platz in der Kreisliga. Doch die Rückrunde ist noch lang und ein Aufstiegsplatz trotz allem noch drin. Das Team geht mit Christoph Seyfried, Wolfgang Gühna, Manfred Hirsch, Robert Jauch, Holger Wessels und Tobias Geiser an den Start.

Für die Herren III verlief die Vorrunde alles andere als wunschgemäß. Dass das Team um den Klassenerhalt mitspielen würde, war von vorne herein klar. Dass man aber am Ende der Vorrunde mit nur zwei Punkten auf dem letzten Platz liegt, ist dann doch etwas enttäuschend. Allerdings hatte das Team während der ganzen Vorrunde auch etwas Verletzungspech, so dass vor allem in den wichtigen Spielen gegen die Mitkonkurrenten nicht gepunktet werden konnte. Durch den Zugang von Lars Sander von den Herren II hofft das Team allerdings stark genug zu sein, um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt noch zu schaffen. Neben Lars Sander gehen hier Christian Elsner, Oliver Heilborn, Hans-Peter Luksch, Andreas Strobel und Peter Sproge an den Start. Bereits zum Rückrundenauftakt trifft das Team mit dem TV Nendingen auf die Mannschaft, gegen die in der Vorrunde die einzigen Punkte erzielt wurden. Will man sich die Chancen auf den Klassenerhalt nicht gänzlichst verbauen, muss dieses Spiel unbedingt gewonnen werden.

Für die Herren IV sieht es dagegen in der Kreisklasse C ganz gut aus. Mit dem dritten Platz und Kontakt zur Tabellenführung ist in der Rückrunde noch alles im Kampf um die Meisterschaft drin. Das Team spielt in der Aufstellung Bernd Gließmann, Branko Lalic, Dieter Maret, Peter Sauter, Max Möckel, Marian Pototschnik und Kurt Elsner.

Die Damen II belegen nach Abschluss der Vorrunde in der Bezirksklasse Damen punktgleich mit dem TV Aldingen den ersten Tabellenplatz. Wie in der Vorrunde wird es im Kampf um die Meisterschaft auf den direkten Vergleich zwischen der TGS und dem TV Aldingen ankommen. In der Vorrunde trennten sich beide Teams Unentschieden. Stefanie Bea, Petra Ohlhauser, Beate Bea, Birgit Schneider und Anette Bilger werden in der Rückrunde für das Team an den Start gehen.

Die Senioren I und II gehen in der Bezirksklasse bzw. Kreisliga als unangefochtener Tabellenführer in die Rückrunde. Während dies bei den Senioren I durchaus erwartet werden konnte, ist die klare Tabellenführung der Senioren II eher überraschend. Die Senioren I spielen mit Gunter Schneider, Frank Schulz, Ralf Rapp und Klaus Stieber. Die Senioren II gehen mit Manfred Hirsch, Amanda Vogt, Holger Wessels, Hans-Peter Luksch und Andreas Strobel an den Start. Für die Senioren III ist es dagegen schwer, in der Kreisliga zu punkten. Ohne Punkte belegt das Team den letzten Tabellenplatz.

Während der Winterpause nahmen einige Spielerinnen und Spieler an diversten Turnieren teil. So nahmen insgesamt fünf 2er-Teams beim Bära-Cup in Nusplingen teil. Hierbei konnten Frank Schulz/Daniel Risch in der B-Konkurrenz den ersten Platz belegen. Zweiter wurden hier Amanda Vogt mit Partner Klaus Stieber. In der starken A-Konkurrenz erreichten Katrin Majer zusammen mit Partner Robert Gavranovic (SG Deißlingen) immerhin das Viertelfinale. Bereits im Achtelfinale war hier für Larissa Ritter/Jens Mahler Schluss.

Einen schönen Erfolg erreichte Larissa Ritter beim stark besetzten esb-Turnier des TTC Blumberg. Gegen die zum Teil höher spielenden Gegnerinnen belegte sie hinter Luisa Klausmann den hervorragenden zweiten Platz bei den Damen A.

Auch beim Nachwuchs der TGS-Tischtennisabteilung gab es in der Vorrunde Licht und Schatten. Während das Team U13 mit Christian Wessels, Daniel Ramesh, Dominik Feder, Benjamin Seng und Daniel Schaible unangefochten die Bezirkslasse dominierten, tat sich das Team U18 nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksliga erwartungsgemäß schwer. In der Aufstellung Marcel Fellhauer, Arbrias Kajdomqai, Dominik Rapp, Arunn Udajkummar, Steffen Krickl, Leutrim Kajdomqai und Salvatore Lopresti belegt das Team nach Abschluss der Vorrunde mit dem achten Platz einen Abstiegsplatz. Aufgrund des hohen Rückstands ist es leider fraglich, ob das Team den Klassenerhalt noch schaffen wird. Auf jeden Fall sind noch alle mit Feuereifer dabei um das Ziel zu erreichen.