(ast) Zum Rückrundenauftakt gab es für die TGS-Tischtennisabteilung nur einen Sieg bei zwei Niederlagen. Besonders schwer wiegt hier die 7:9 Niederlage der Herren III beim Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt TV Nendingen. Auch die Damen I unterlagen zu Hause gegen die TG Biberach mit 4:8. Einzig die Herren II konnten ihr Spiel gegen den TTV Hardt mit 9:4 Punkten gewinnen.

 

Mit der TG Biberach stellte sich ein Spitzenteam der Verbandsklasse Süd in der Schwenninger Bürkturnhalle vor. Entsprechend war die Favoritenrolle in diesem Spiel auch verteilt. Zwar siegten die Biberacher Damen am Ende verdient mit 8:4 Punkten, doch das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf. In den Eingangsdoppeln trennten sich beide Teams 1:1 Unentschieden. Seitens der TGS siegten hier Uschi Weber und Larissa Ritter deutlich mit 3:0 über das Biberacher Duo Rembold/Schust. Die zweite Schwenninger Paarung Amanda Vogt/Katrin Majer mussten dagegen ihr Spiel gegen Rist/Bollinger knapp mit 2:3 abgeben. In den folgenden drei Einzel, die allesamt an Biberach gingen, fehlte der TGS am Ende ein bisschen Glück. Vor allem Katrin Majer, die gegen die Biberacher Spitzenspielerin Renate Rist nur knapp mit 2:3 unterlag, zeigte ein starkes Spiel. Aber auch Amanda Vogt hatte es in der Hand Serina Bollinger zu schlagen. Den ersten Einzelpunkt für die TGS erspielte schließlich Larissa Ritter mit einem 3:1 Erfolg über Verena Rembold. Nachdem Amanda Vogt gegen Renate Rist mit 3:2 siegreich blieb und auf 3:4 verkürzen konnte, konnten die TGS-Damen wieder hoffen. Die Gäste liesen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und mit zwei Siegen erhöhten sie ihren Vorsprung wieder auf 3:6. Erneut war es Larissa Ritter, die an diesem Tag hervorragend spielte und auch ihr zweites Einzel zum 4:6 Zwischenstand gewinnen konnte. Am Ende sollte es das aber auch gewesen sein. Zwei weitere Biberacher Siege besiegelten die 4:8 Niederlage der TGSlerinnen.

Die Herren II empfingen zum Rückrundenauftakt das abstiegsbedrohte Team des TTV Hardt. Nach dem knappen 9:7 Vorrundensieg war die TGS gewarnt, den Gegner trotz ihres derzeit schlechten Tabellenplatzes nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Nach den Eingangsdoppeln lag die TGS mit 1:2 in Rückstand, da nur Seyfried/Wessels gewinnen konnten. Auch in der Folge konnte sich die TGS nicht entscheidend durchsetzen. Bis zum Spielstand von 4:4 siegten Christoph Seyfried, Wolfgang Gühna und Holger Wessels. Tobias Geiser brachte sein Team schließlich zu Halbzeit erstmals wieder in Führung. Dann war der Widerstand der Hardter Gäste gebrochen. Die Siege wurden der TGS zwar nicht geschenkt, umso verdienter waren sie am Ende. Erneut Christoph Seyfried sowie Robert Jauch, Wolfgang Gühna und Manfred Hirsch brachten den umkämpften 9:4 Erfolg in trockene Tücher.

Für die Herren III stand zum Rückrundenauftakt gleich das enorm wichtige Spiel beim TV Nendingen I auf dem Programm. Beide Teams zieren mit nur zwei Zählern das Tabellenende in der Kreisklasse A. Somit war die Ausgangslage vor dem Spiel klar. Der Sieger kann sich weiterhin große Hoffnung auf den Klassenerhalt machen, während für den Verlierer die Felle auch zu diesem frühen Zeitpunkt der Rückrunde fast schon davon geschwommen sind. Erneut musste seitens der TGS Andreas Strobel verletzungsbedingt passen. Doch sein Ersatz Franz Pilz sollte in diesem Spiel am Ende der beste Spieler seitens der TGS werden. Die TGS ging zunächst durch den Erfolg von Elsner/Heilborn mit 1:0 in Führung. Die weiteren Doppel sicherten sich die Nendinger Paarungen zum 2:1 Zwischenstand. Nachdem die Nendinger Gastgeber durch die Niederlage von Lars Sander zunächst auf 3:1 erhöhten, konnte Christian Elsner mit einem 3:1 Sieg zum 2:3 den alten Rückstand wieder herstellen. Mit einem hartumkämpften 3:2 Erfolg glich Franz Pilz zunächst auf 3:3 aus und das Spiel war wieder offen. Mit den beiden Siegen im hinteren Paarkreuz durch Hans-Peter Luksch und Peter Sproge lag die TGS zur Halbzeit gar mit 5:4 in Führung. Im zweiten Verglich des vorderen Paarkreuzes war dann aber das Glück bei den Nendinger Spieler. Zunächst musst Christian Elsner die beiden ersten Sätze gegen Kammerlander jeweils mit 11:13 abgeben. Den dritten Satz spielte er wesentlich aggressiver und holte sich diesen deutlich mit 11:5. Im vierten Satz musste er dieser Energieleistung allerdings Tribut zollen und unterlag mit 9:1. Auch Lars Sander konnte nach 2:1 Satzführung das Spiel nicht nach Hause bringen. Mit 10:12 und 11:13 gingen die Sätze vier und fünf an Nendingen. Die TGS lag nun mit 5:6 in Rückstand. Im mittleren Paarkreuz konnten Oliver Heilborn und erneut Franz Pilz das Spiel zum 7:6 für die TGS wieder drehen. Allerdings zeigte nun das hintere Paarkreuz der TGS eine äußerst durchwachsene Leistung und gab beide Spiele ab. Nun galt es im Schlussdoppel zumindest einen Punkt zu sichern. Doch völlig von der Rolle hatte die Schwenninger Paarung Sander/Luksch hier keine Chance und unterlagen deutlich mit 0:3. Durch diese Niederlage sind die Chancen auf den Klassenerhalt zwar noch vorhanden, aber auf ein Minimum gesunken.

In der Kreisliga Senioren kam es unter der Woche zum vereinsinternen Duell der Teams II und III. Wie bereits in der Vorrunde sprang am Ende ein deutlicher 6:1 Erfolg für das Team II heraus. Hirsch/Vogt und Wessels/Sproge sorgten für die schnelle 2:0 Führung. Auch in den Einzelspielen hatte die Zweite die Nase vorne. Manfred Hirsch, Holger Wessels und Amanda Vogt erhöhten durch ihre Siege schnell auf 5:0, ehe der Dritten durch den 3:2 Erfolg von Max Möckel der Ehrenpunkt gelang. Manfred Hirsch beendete das Spiel schließlich zum 6:1.

Im Bezirkspokal schwimmt die TGS ebenfalls oben auf. Bei den Herren A konnte sich die TGS durch einen etwas überraschenden 4:2 Erfolg beim TSV Nusplingen für die Halbfinalspiele qualifizieren. Ebenso für die Halbfinals qualifiziert hat sich die TGS II bei den Herren B. Sie siegten gegen das Team des TTC Rottweil mit 4:1. In beiden Konkurrenzen werden die Final Four am 05.05.2012 in der Schwenninger Bürkturnhalle ausgerichtet.

Einen weiteren Erfolg in ihrer Tischtenniskarriere verzeichnete Amanda Vogt bei den Württembergischen Seniorenmeisterschaften. Zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Ingrid Reiner vom TV Ehningen belegte sie im Damendoppel Ü40 den hervorragenden zweiten Platz. Nachdem Vogt/Reiner in den Runden zuvor bereits höherklassige Doppel besiegen konnten, standen sie verdient im Finale. Hier hatten sie aber am Ende keine Chance und unterlagen gegen Bettina Martin von den Spfr. Friedrichshafen (Oberliga) und Petra Reinhardt von der NSU Neckarsulm (Verbandsliga). Im Einzel erreichte Amanda Vogt nach dem Erreichen der Hauptrunde das Achtelfinale. Hier war gegen Sabine Feirer vom TV Weiler Schluss. Eine Runde weiter kam sie im Mixed-Wettberwerb. Zusammen mit Partner Petar Dordevic (TB Untertürkheim) schaffte sie es hier bis ins Viertelfinale.

 

 

Nachwuchs:

 

Zum Rückrundenauftakt hatte das Jugendteam der TGS-Tischtennisabteilung in der Bezirksliga die Mannschaften des TV Neuhausen und des TuS Metzingen auf dem Spielplan. Im ersten Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer TV Neuhausen rechnete sich die TGS nicht allzu viele Siegchancen aus. Umso überraschender, dass es am Ende zu einem knappen aber verdienten 6:4 Erfolg für die TGS reichte. Rapp/Udaykumar glichen den 0:1 Rückstand mit einem souveränen 3:0 Erfolg aus. Auch in den Einzelspielen waren es Dominik Rapp und Arunn Udaykumar, die ihr Team zunächst im Spiel hielten. Mit ihren beiden Siegen glichen sie zum 3:3 aus. Auch der erneute 3:4 Rückstand brachte die TGS schließlich nicht mehr aus dem Konzept. Zunächst gelang Arbrias Kajdomqaj der wichtige Sieg zum 4:4, ehe erneut Dominik Rapp und Arunn Udaykumar auch ihre zweiten Einzel zum 6:4 Sieg für die TGS gewinnen konnten.

Im zweiten Spiel traf der TGS-Nachwuchs dann auf die TuS Metzingen. Auch hier stand es nach den Doppeln 1:1. Erneut waren es Rapp/Udaykumar die ihr Spiel gewannen. Die Einzelspiele verliefen dann etwas besser als zunächst gegen Neuhausen. Marcel Fellhauer, Dominik Rapp und Arunn Udaykumar brachten ihr Team mit 4:2 in Führung. Auch die Niederlage von Marcel Fellhauer konnte das junge Team nicht aus der Bahn werfen. Arbrias Kajdomqaj erhöhte postwendend mit einem hart umkämpften 3:2 Erfolg auf 5:3, ehe Dominik Rapp mit seinem zweiten Einzelsieg das Spiel zum verdienten 6:3 beendete. Dominik Rapp war mit vier Einzel- und zwei Doppelsiegen der erfolgreichste Spieler seitens der TGS und blieb ebenso wie Arunn Udaykumar (3 Einzel-/2Doppelsiege) in beiden Spielen ungeschlagen. 

 

Damen I - TG Biberach 4:8

Herren II - TTV Hardt 9:4

TV Nendingen - Herren III 9:7

U 18 - TV Neuhausen 6:4

U18 - TuS Metzingen 6:3

Senioren II - III 6:1