(ast) Mit ihren zwei Siegen hielt die vierte Herrenmannschaft an diesem Wochenende die Fahnen der TGS-Tischtennisabteilung als Einzige hoch. Im Lokalderby gegen den TTC Schwenningen II blieben sie mit 9:3 siegreich. Das zweite Spiel gegen den SV Liptingen III wurde gar mit 9:0 gewonnen. Ebenso siegreich blieben noch die Senioren II im Auswärts-spiel beim TTFC Dürbheim. Sie gewannen mit 6:2 Punkten.

 

Das Damenteam musste an diesem Spieltag zum schweren Auswärtsspiel nach Sindelfingen antreten. Das beim Meisterschaftsmitfavoriten VFL Sindelfingen nicht allzu viel zu holen sein wird, war zu befürchten. Zu Beginn sah es auch nicht schlecht aus. Das starke Schwenninger Doppel Uschi Weber und Larissa Ritter sorgten mit einem knappen 3:2 Erfolg für den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich. In den nachfolgenden Einzelspielen ging es dann allerdings ziemlich schnell. Mehr oder weniger deutlich ging ein Einzel nach dem anderen verloren. Lediglich Uschi Weber stand bei ihrer 2:3 Niederlage nochmals kurz vor einem Punktgewinn. Am Ende jedoch stand eine nicht ganz unerwartete 1:8 Niederlage der TGSlerinnen.

Nach ihrer unglücklichen Niederlage in Nendingen am vergangenen Wochenende stand nun das Heimspiel gegen den TV Aldingen II auf dem Spielplan. Das Schwenninger Spitzendoppel Elsner/Heilborn brachten ihr Team zunächst mit 1:0 in Führung. Im Anschluss standen Sander/Sproge kurz vor einer kleinen Sensation, als sie das Aldinger Spitzendoppel kurz vor einer Niederlage hatten. Am Ende mussten sie das Spiel jedoch knapp mit 2:3 verloren geben. Nachdem auch das dritte Schwenninger Doppel Luksch/Bea verloren haben, lag die TGS mit 1:2 in Rückstand. Das vordere Paarkreuz der TGS zeigte sich im Vergleich zum vergangenen Wochenende in hervorragender Verfassung. Sowohl Christian Elsner als auch Lars Sander konnten ihre Spiele zur 3:2 Führung gewinnen. Im mittleren Paarkreuz drehten die Aldinger allerdings das Spiel durch zwei Siege und auch im hinteren Paarkreuz gelang es ihnen beide Spiele nach Hause zu bringen. So stand es zur Hälfte der Partie 3:6 aus Sicht der TGS. Erneut war es das vordere Paarkreuz mit Christian Elsner und Lars Sander, die ihr Team im Spiel hielten. Beide konnten ihre Partie knapp mit 3:2 gewinnen und brachten somit ihr Team wieder auf 5:6 heran. Leider reichte die Form der anderen TGSler an diesem Tag nicht an die des vorderen Paarkreuzes heran. Zunächst hatte Oliver Heilborn etwas Pech, als er auch sein zweites Einzel im fünften Satz mit 9:11 verlor. Nachdem auch die nächsten beiden Einzel an die Aldinger gingen war die Partie mit 5:9 verloren. Mit etwas mehr Glück beziehungsweise etwas besserer Form wäre sicherlich ein Punktgewinn möglich gewesen.

Die Herren IV empfingen an ihrem Doppelspieltag zu Hause zunächst den Stadtrivalen TTC Schwenningen II. Mit Dieter Maret, Jürgen Palczinski und Marian Pototschnik mussten in diesem Spiel gleich drei Stammspieler ersetzt werden. Am Ende sollte dies jedoch keine Auswirkung auf das Endergebnis haben. Nur zu Beginn der Partie konnten die TTCler in diesem Spiel mithalten. Drei Siegen der TGS durch Sauter/Elsner und Möckel/Bea sowie Branko Lalic standen deren zwei von Mock/Egert und Mock im Einzel gegenüber. Mit vier Siegen in Folge durch Peter Sauter, Max Möckel, Beate Bea und Kurt Elsner zum 7:2 sorgte die TGS schnell für die Vorentscheidung. Lediglich dem TTCler Mock gelang es nochmals eine Sieg für sein Team zu erringen. Bernd Gließmann und erneut Peter Sauter beendeten die Partie zum verdienten 9:3 Erfolg der TGS.

Auch im zweiten Spiel gegen den SV Liptingen III war das TGS-Team favorisiert. Am Ende wurde die TGS mit einem deutlichen 9:0 Kantersieg ihrer Favoritenrolle auch gerecht. Lalic/Gließmann, Sauter/Elsner und Möckel/Bea im Doppel sowie Branko Lalic, Bernd Gließmann, Peter Sauter, Max Möckel, Beate Bea und Kurt Elsner im Einzel erspielten die neun Zähler zum ungefährdeten Sieg.

Bereits unter der Woche traten die Senioren II beim TTFC Dürbheim an. Nach einer schnellen 2:0 Führung durch die Doppel Wessels/Luksch und Sander/Vogt konnten die Dürbheimer Gastgeber das Spiel ausgeglichener gestalten. Lars Sander und Amanda Vogt erhöhten zum 4:2 Zwischenstand für die TGS. Nun lies sich das TGS-Team die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Sowohl Lars Sander als auch Holger Wessels konnten im vorderen Paarkreuz jeweils gewinnen und beendeten die Partie zum 6:2 Sieg der TGS.

Die Senioren III traten zu Hause gegen den TV Aldingen II an und unterlagen mit 2:6 Punkten. Nur zu Beginn des Spiels konnte das Heimteam noch mithalten. Lalic/Pototschnik zum 1:1 sowie Peter Sproge zur 2:1 Führung setzten in diesem Spiel die positiven Akzente. Dann kam die Zeit der Aldinger Gäste. Mit ihrerseits fünf Siegen in Folge entführten sie durch ihren 6:2 Sieg beide Punkte aus Schwenningen.

 

VFL Sindelfingen II - Damen I  8:1

Herren III - TV Aldingen II 5:9

Herren IV - TTC Schwenningen II 9:3

Herren IV - SV Liptingen III 9:0

TTFC Dürbheim - Senioren II 2:6

Senioren III - TV Aldingen II 2:6