(ast) Für die TGS-Tischtennisabteilung waren an diesem Wochenende nur die Herren I und III sowie die Damen II an der grünen Platte. Dabei machten die Herren III mit ihrem 9:2 Erfolg über den TV Mühlheim I einen kleinen Schritt Richtung Klassener-halt. Die Damen II besiegten den TTC Deilingen I ebenso deutlich mit 8:1 Punkten. Lediglich die Herren I unterlagen im Auswärtsspiel beim SV Tübingen I mit 4:9 Punkten.

 

Im Auswärtsspiel gegen den SV Tübingen erwischten die TGSler eigentlich einen guten Start, als Schneider/Schulz und Mahler/Rapp ihr Team nach den Doppeln mit 2:1 in Führung brachten. Nachdem Frank Schulz sein erstes Einzel gegen Bernd Hüttner ebenfalls gewinnen konnte, lag die TGS gar mit 3:1 in Führung. Der Bruch im Spiel der TGS kam aber postwendend, als sowohl Gunter Schneider und im Anschluss Jens Mahler ihre Spiele jeweils knapp mit 2:3 abgeben mussten. In der Folge hatten die TGSler nicht mehr viel zu bestellen. Fünf weitere Niederlagen brachten den vorentscheidenden Rückstand zum 3:8. Zwar konnte hier Daniel Risch sein zweites Einzel gewinnen, aber mehr war an diesem Tag nicht drin.

Für die Herren III galt es im Spiel gegen den TV Mühlheim unbedingt zu gewinnen, um sich noch Chancen auf den Klassenerhalt zu erhalten. Da es sich mit Mühlheim um einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt handelt, war dies sozusagen ein kleines Endspiel für das TGS-Team. Mit einem furiosen Start zeigten die TGSler den Mühlheimer Gästen bereits von Beginn an, wer die Platte heute als Sieger verlassen wird. Elsner/Heilborn, Sander/Sproge und auch Luksch/Stefanie Bea siegten in allen drei Doppeln und brachten ihr Team mit 3:0 in Führung. Und auch in der Folge überzeugte nur die TGS. Im vorderen Paarkreuz brachten Christian Elsner und Lars Sander ihr Team mit 5:0 in Führung. Mit diesem beruhigenden Vorsprung im Rücken brachten auch Oliver Heilborn und Hans-Peter Luksch ihre Spiele deutlich nach Hause und erhöhten auf 7:0. Lediglich im hinteren Paarkreuz waren die Gäste überlegen und holten beide Punkte. Den Sieg liesen sich die TGSler aber dadurch nicht mehr nehmen. Erneut waren es Christian Elsner und Lars Sander, die mit ihren beiden Siegen den 9:2 Erfolg perfekt machten. Durch diesen deutlichen Sieg ist das TGS-Team wieder mitten drin im Kampf um den Klassenerhalt. Das nächste „Endspiel“ gibt es bereits am nächsten Wochenende, wenn die TGS beim TTC Spaichingen II antreten muss. Auch hier muss unbedingt gewonnen werden, will man die Spielklasse noch erhalten.

Die Damen II hatten im Heimspiel gegen den TTC Deilingen I leichtes Spiel. Schnell gingen die TGSlerinnen durch die Doppel Bea/Bea und Ohlhauser/Bilger sowie im Einzel durch Stefanie Bea, Petra Ohlhauser und Beate Bea mit 5:0 in Führung. Erst bei diesem Spielstand gelang den Gästen der erste und am Ende der Ehrenpunkt. Erneut waren es Stefanie Bea, Petra Ohlhauser und Beate Bea die auch ihre zweiten Einzel zum verdienten 8:1 Endstand gewinnen konnten. Durch diesen Erfolg behaupten die TGSlerinnen weiterhin die Tabellenführung in der Bezirksklasse vor dem TV Aldingen.

 

 

Nachwuchsbericht:

 

Für die jüngsten Spieler der TGS-Tischtennisabteilung standen die Spiele gegen den TV Epfendorf und den TTC Sulgen auf dem Spielplan. Im ersten Spiel gegen den TTC Sulgen gelang dabei ein Start nach Maß, als sowohl Wessels/Ramesh als auch Feder/Schaible ihre Doppel gewinnen konnten. Und auch in den nachfolgenden Einzelspielen gaben sich die jungen TGSler keine Blöße. Christian Wessels, Dominik Feder, Daniel Ramesh und Daniel Schaible siegten in ihren Einzelspielen zum 6:0 Kantersieg.

Auch im zweiten Spiel gegen den TV Epfendorf lies der TGS-Nachwuchs dem Gegner keine Chance. Zunächst brachte Wessels/Ramesh die TGS mit 1:0 in Führung. Das zweite Doppel ging dann kampflos an die TGS, da Epfendorf nur mit drei Spieler antreten konnten. Christian Wessels und Dominik Feder erhöhten anschließend auf 4:0. Daniel Ramesh mit einem kampflosen Sieg sowie Daniel Schaible beendeten die einseitige Partie schließlich zum zweiten 6:0 Sieg an diesem Tag. Durch diese beiden Siege liegt der TGS-Nachwuchs bereits wieder unangefochten an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Schüler.

 

SV Tübingen I - Herren I 9:4

Herren III - TV Mühlheim I 9:2

Damen II - TTC Deilingen I 8:1

Schüler - TTC Sulgen 6:0

Schüler - TV Epfendorf 6:0