(ast) Die dritte Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung siegte auch im zweiten „Endspiel“ um den Klassenerhalt in der Kreisklasse A mit 9:3 in Spaichingen. Ebenfalls siegreich blieben die Herren II mit 9:6 in Aldingen sowie die Herren IV im Lokalderby bei der TG Weigheim mit 9:7. Die Herren I und Damen I mussten dagegen ihre Heimspiele mit 7:9 bzw. 2:8 verloren geben.

 

Nachdem die Herren III bereits vergangene Woche den Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt TV Mühlheim deutlich mit 9:3 besiegen konnte, stand an diesem Wochenende das zweite Endspiel beim TTC Spaichingen II auf dem Spielplan. Die Ausgangslage war klar. Wollte man sich noch Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen, musste dieses Spiel unbedingt gewonnen werden. Entsprechend motiviert gingen die TGSler auch an die Platte. Ebenso wie im Spiel gegen Mühlheim gelang es der TGS im Spiel gegen Spaichingen durch Elsner/Heilborn, Sander/Sproge und Pilz/Luksch alle drei Doppel zu gewinnen. Dadurch war der Grundstock für den späteren Sieg bereits gelegt. Auch die Niederlage im ersten Einzel von Lars Sander brachte die TGS nicht mehr von der Spur ab. Drei weitere Siege in Folge durch Christian Elsner sowie Franz Pilz und Oliver Heilborn im mittleren Paarkreuz brachten die 6:1 Führung. In dieser Phase kam das Spiel des TGS-Teams etwas ins Stocken, als zunächst Peter Sproge zum 6:2 und in der Folge Christian Elsner zum 7:3 ihre Spiele abgeben mussten. Zum zwischenzeitlichen Spielstand von 7:2 trug Hans-Peter Luksch mit einem 3:1 Erfolg über Landowski bei. Lars Sander und erneut Oliver Heilborn beendeten die Partie mit ihren Siegen schließlich zum verdienten 9:3 Erfolg für die TGS. Durch diesen Sieg steht das TGS-Team erstmals seit Monaten wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. Allerdings hat man auf die Abstiegsplätze auch nur zwei Punkte Vorsprung, so dass in den restlichen Saisonspielen zumindest noch ein Sieg errungen werden sollte.

Die Herren I empfingen an diesem Spieltag den TTC Ergenzingen II in der Schwenninger Bürkturnhalle. Von Beginn an entwickelte sich in dieser Partie gegen die leicht favorisierten Gäste eine spannende und abwechslungsreiche Partie. Die TGS legte zunächst durch zwei Doppelsiege von Schneider/Schulz und Rapp/Mahler mit 2/1 vor. In der Folge erhöhte zunächst Gunter Schneider mit einem knappen 3:2 Erfolg auf 3:1 für die TGS. Die nächsten drei Einzel konnten dann die Gäste zur eigenen 4:3 Führung für sich verbuchen. Es gelang jedoch keinem der beiden Teams sich vorerst entscheidend abzusetzen. Seitens der TGS siegten bis zum Zwischenstand von 5:5 Klaus-Dieter Stieber und erneut Gunter Schneider. Die Vorentscheidung fiel direkt im Anschluss mit drei Siegen der Ergenzinger Gäste zum 5:8 Zwischenstand. Zwar konnten Klaus-Dieter Stieber mit seinem zweiten Einzelsieg sowie Ralf Rapp die letzten beiden Einzel für die TGS entscheiden, das Schlussdoppel ging jedoch mit 3:1 Sätzen an die Gäste. Am Ende eine etwas unglückliche Niederlage für das TGS-Team.

Für die Damen I stand in der Verbandsklasse Süd ebenfalls ein Heimspiel auf dem Programm. Gegner war hier der Tabellendritte TSV Eningen I. Etwas überraschend gingen gleich zu Beginn der Partie beide Doppel verloren, so dass die TGS gleich mit 0:2 in Rückstand lag. Zwar konnte Amanda Vogt ihr Team mit einem knappen 3:2 Sieg wieder auf 1:2 heranbringen, doch zwei weitere Niederlagen in Folge brachten hier schon eine kleine Vorentscheidung für die Eninger Damen. Larissa Ritter, die in der Rückrunde bisher hervorragend spielte, verkürzte für ihr Team auf 2:4. Der kleine Hoffnungsschimmer für die TGSlerinnen wurde in den folgenden Einzel jedoch sofort wieder im Keim erstickt. Lediglich Uschi Weber war in ihrem zweiten Einzel knapp an einem weiteren Punkt für ihr Team dran. Am Ende stand jedoch eine 2:8 Niederlage gegen den TSV Eningen.

Für die Herren II galt es im Auswärtsspiel beim TV Aldingen I die allerletzte Chance um die Aufstiegsplätze wahrzunehmen. Mit einem Sieg wäre man wieder am Spitzenduo mit dem TV Aldingen und dem TTC Vöhringen dran. Mit einem Unentschieden oder gar einer Niederlage wäre die TGS im Kampf um den Aufstieg endgültig ausgeschieden. Zu Beginn der Partie sah es ganz und gar nicht nach einem Erfolgser-lebnis für die TGS aus. Fünf Niederlagen bei nur einem Sieg durch das Doppel Jauch/Geiser lag die TGS schnell mit 1:5 in Rückstand. Eigentlich schon eine kleine Vorentscheidung. Plötzlich wachten die TGSler auf. Zunächst holte Wolfgang Gühna den ersten Einzelsieg für sein Team. Nachdem in der Folge auch Tobias Geiser und Holger Wessels siegreich blieben, war die TGS wieder auf 4:5 heran gekommen und das Spiel begann von vorne. Zunächst erhöhte die Aldinger durch den zweiten Sieg ihres Spitzenspielers Frick auf 6:4. Im Rückblick sollte es das aber für die Aldinger gewesen sein. Den Auftakt zum Schlusspurt machte Robert Jauch mit einem 3:1 Sieg über Volker Hauser. Wolfgang Gühna und Manfred Hirsch im mittleren Paarkreuz brachten die TGS erstmals in diesem Spiel mit 7:6 in Führung. Und auch im hinteren Paarkreuz lies die TGS an diesem Tag nichts mehr anbrennen. Sowohl Holger Wessels als auch Tobias Geiser gewannen auch ihre zweiten Einzel zum am Ende durchaus verdienten 9:6 Erfolg des TGS-Teams. Dadurch hat sich die TGS alle Chancen auf den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse gewahrt.

Für die Damen II stand das Auswärtsspiel beim TTC Oberndorf I auf dem Programm. Nach überlegenem Spiel siegten die TGS-Damen deutlich mit 8:2 Punkten. Nachdem sich beide Teams in den Doppeln noch unentschieden trennten, brachten Petra Ohlhauser und Steffi Bea ihr Team mit 3:1 in Führung. Die Paarung Bea/Bea brachten die TGS zunächst in Führung. Auch die knappe 2:3 Niederlage von Birgit Schneider brachte die TGS nicht von der Siegerstraße ab. Zweimal Beate Bea sowie erneut Steffi Bea, Petra Ohlhauser und Birgit Schneider brachten den 8:2 Erfolg für die TGS unter Dach und Fach.

Bereits unter der Woche waren die Seniorenteams I und II im Einsatz. Dabei hatten sich die Senioren I zu Hause im Lokalderby mit der TG Weigheim auseinander zu setzen. Am Ende war es allerdings ein kurzes und erfolgloses Gastspiel der Weigheimer. Mit einer deutlichen 0:6 Niederlage wurden die Gäste wieder nach Weigheim geschickt. Seitens der TGS siegten hier Frank Schulz, Ralf Rapp, Christoph Seyfried und Lars Sander sowie die Doppel Schulz/Rapp und Seyfried/Sander.

Die Senioren II traten beim TTC Rottweil II an. Auch dieses Spiel wurde vom TGS-Team deutlich mit 6:0 Punkten gewonnen. Seitens der TGS waren hier Manfred Hirsch, Holger Wessels, Amanda Vogt und Hans-Peter Luksch sowie die Doppel Wessels/Luksch und Hirsch/Vogt erfolgreich.

 

Herren I - TuS Ergenzingen II 7:9

TV Aldingen I - Herren II 6:9

TTC Spaichingen II - Herren III 3:9

TG Weigheim II - Herren IV 7:9

Damen I - TSV Eningen 2:8

TTC Oberndorf - Damen II 2:8

Senioren I - TG Weigheim 6:0

TTC Rottweil II - Senioren II 0:6