(ast) An diesem Spieltag zeigten sich die Teams der TGS-Tischtennisabteilung äußerst erfolgreich. So sicherten sich die Herren I mit ihrem Sieg beim TSV Gomaringen I aller Voraussicht nach den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Auch die Damen I konnten mit dem Unentschieden gegen den SV Amtzell einen wichtigen Zähler für den Klassenerhalt verbuchen. Die Herren IV bleiben durch ihren Kantersieg gegen die TG Weigheim III weiter im Rennen um die Meisterschaft.

 

Im Spiel gegen den SV Amtzell galt es für das Damenteam I der TGS unbedingt zu punkten, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern. Dabei sah es zu Beginn der Partie gar nicht nach einem Erfolg aus. Mit einem knappen 3:2 Sieg glichen Weber/Ritter die Niederlage von Vogt/Majer aus. Im vorderen Paarkreuz gingen beide Spiele relativ deutlich an die Gästespielerinnen. Erst Uschi Weber gelang mit einem hartumkämpften 3:2 Erfolg der erste Einzelpunkt zum 2:3 Zwischenstand. In der Folge ging zunächst das Spiel von Larissa Ritter knapp verloren und als auch Amanda Vogt ihr Spiel knapp mit 2:3 abgeben musste, stand es bereits 2:5. Die Fälle schienen davon zu schwimmen. Den Auftakt zur Aufholjagd machte schließlich Katrin Majer mit einem glatten 3:0 Erfolg über die Amtzellerin Röhl. Uschi Weber gelang schließlich in einem hervorragenden Spiel mit dem 3:2 Sieg der Anschluß zum 4:5. Nun zeigte auch Larissa Ritter ihr gutes Angriffsspiel und sorgte mit einem glatten 3:0 für den 5:5 Ausgleich. Das Spiel war nun wieder offen. Doch die TGS geriet erneut in Rückstand. Zunächst unterlag Uschi Weber gegen die Amtzeller Spitzenspielerin Wiedemann knapp mit 2:3. Nachdem auch Amanda Vogt trotz kämpferischen Einsatzes ihr Spiel abgeben musste stand es plötzlich 5:7. Die Niederlage in diesem wichtigen Spiel stand bevor. Doch zumindest ein Unentschieden war Pflicht, um nicht auf die Abstiegsränge abzurutschen. Erneut war es Katrin Majer, die mit einem 3:0 Sieg auf 6:7 verkürzte. Nun lag es an Larissa Ritter, zumindest das Unentschieden zu retten. Angefeuert von den Zuschauern gewann sie nach spannendem und nervenaufreibenden Spiel knapp mit 3:2 und sicherte ihrem Team somit das am Ende verdiente 7:7 Unentschieden.

Bereits am vergangenen Wochenende mussten die Herren I beim TSV Gomaringen I antreten. Zwar hatte das TGS-Team etwas Vorsprung auf die Abstiegsplätze, doch gesichert war man zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Dadurch waren Punkte in Gomaringen sozusagen Pflicht. Der Auftakt in diesem Spiel verlief allerdings absolut nicht so, wie es sich die TGSler vorgestellt haben. Nach drei Niederlagen in den Doppeln lag das TGS-Team schnell mit 0:3 in Rückstand. Allerdings liesen sich die TGSler dadurch nicht irritieren. Denkbar knapp holte Frank Schulz mit seinem 3:2 Sieg (11:9, 9:11, 9:11, 12:10, 12:10) den ersten Punkt für die TGS. Nachdem in der Folge auch Gunter Schneider siegreich blieb, gelangen im mittleren Paarkreuz durch Daniel Risch und Jens Mahler ebenfalls zwei Siege zum 4:3 für die TGS. Ebenfalls mit einem knappen 3:2 Sieg erhöhte Ralf Rapp gar auf 5:3. Das Spiel war nun völlig ausgeglichen. Konnten die Gastgeber aufschließen, gelang den TGSlern postwendend wieder ein Sieg. So punkteten in der Folge erneut Gunter Schneider und Daniel Risch zum 7:5. Die Entscheidung wollte allerdings noch nicht fallen. Gomaringen kämpfte sich nochmals ran. Hier gelang Klaus Stieber dann der so wichtige achte Punkt für sein Team, was gleichbedeutend mit dem knappen 9:7 Sieg war, da das Gomaringer Spitzendoppel nicht zum Schlussdoppel antreten konnte.

An diesem Wochenende empfingen die Herren I den Spitzenreiter des TuS Metzingen I. In diesem Spiel rechnete sich die TGS keine Siegchancen aus, zumal die Metzinger in Bestbesetzung antraten. Allerdings wollten die TGSler nicht erneut so deutlich verlieren wie im Vorrundenspiel. Zu Beginn sah es auch nicht schlecht aus. Durch die Siege von Schneider/Schulz im Doppel sowie Gunter Schneider und Daniel Risch im Einzel konnte die TGS bis zum 3:3 gut mithalten. Mit etwas mehr Glück auf seiner Seite hätte auch Frank Schulz sein Spiel gegen den Metzinger Spitzenspieler Martin Skokanitsch gewinnen können. So musste er im fünften Satz mit 10:12 das Spiel abgeben. Bis zur Hälfte der Partie konnte Ralf Rapp noch einen Sieg zum 4:5 Zwischenstand beisteuern. Das sollte es dann aber gewesen sein. Mit vier Siegen in Folge beendeten die Gastgeber die Partie schließlich mit 9:4 zu ihren Gunsten. Trotz der Niederlage hat sich die TGS in diesem Spiel gegen die deutlich favorisierten Metzinger ganz achtbar aus der Affäre gezogen.

Ebenfalls an diesem Wochenende waren die Herren IV im Einsatz. Sie mussten im Lokalderby bei der TG Weigheim III antreten und siegten dort deutlich mit 9:0 Punkten.

Bereits unter der Woche waren die Seniorenteams I und II im Einsatz. Während für die Erste das Auswärtsspiel in Rottweil auf dem Programm stand, musste sich die zweite Mannschaft zu Hause gegen den SV Zimmern I messen. Am Ende standen zwei deutliche 6:1 Siege für die TGS-Teams zu Buche. Damit stehen beide Team nach wie vor unangefochten an der Tabellenspitze der Bezirksklasse bzw. der Kreisliga Senioren.

 

Nachwuchsbericht:

 

Der jüngste Nachwuchs der TGS zeigt sich weiter außerst erfolgreich. Mit drei Siegen in drei Spielen steuert das TGS-Team erneut auf die überlegene Meisterschaft in der Bezirksklasse U13 zu. Die Gegner TTV Hardt I und II mussten bei den jeweils deutlichen 6:0 Siegen des TGS-Teams deren Überlegenheit neidlos anerkennen. Die Punkte in diesen einseitigen Spielen holten Christian Wessels, Dominik Feder, Daniel Ramesh  mit je zwei Einzelsiegen, Daniel Schaible und Maximilian Burghardt. Vier Siege in den Doppeln kompletierten die Erfolge. Das dritte Spiel gegen den TSV Dormettingen ging kamplos an die TGS, da der Gegner krankheitsbedingt keine Mannschaft stellen konnte.

 

Damen I - SV Amtzell I 7:7

Herren I - TuS Metzingen I 4:9

TG Weigheim III - Herren IV 0:9

TTC Rottweil I - Senioren I 1:6

Senioren II - SV Zimmern I 6:1

U13 - Hardt I 6:0

U13 - Hardt II 6:0

U13 - Dormettingen 6:0 (Kampflos)