(ast) Erfolg für die TGS-Tischtennisabteilung. An diesem Spieltag sicherte sich die TGS zwei Meisterschaften. Mit einem 7:7 Unentschieden beim TV Aldingen I darf sich das Team der Damen II Meister der Bezirksklasse Damen nennen. Mit ihrem 6:3 Erfolg über den TV Aldingen II und dem gleichzeitigen Unentschieden des schärfsten Konkurrenten TTC Schwenningen I wurden die Senioren I vorzeitig Meister der Kreisliga Senioren.

 

Mit dem knappsten aller Vorsprünge sicherten sich die Damen II den Meistertitel in der Bezirksklasse Damen. Wie bereits im Vorrundenspiel trennten sich die Teams der TGS und des TV Aldingen leistungsgerecht 7:7 Unentschieden. Damit entschied das Spieleverhältnis über die Meisterschaft. Hier hatte schließlich die TGS mit einem einzigen Spiel mehr die Nase vorne. Von Beginn an ging es in diesem entscheidenden Spiel äußerst spannend und ausgeglichen zu. Erstmals wurden seitens der TGS die Doppelpaarungen neu formiert. Am Ende brachte dies jedoch keinen entscheidenden Vorteil. Währens Stefanie Bea/Birgit Schneider ihr Spiel gewinnen konnten, mussten Beate Bea/Petra Ohlhauser ihre Partie mit 2:3 verloren geben. Auch in den folgenden Einzelspielen vermochte es zunächst keines der Teams sich einen Vorteil zu erspielen. Stefanie Bea sowie Beate Bea glichen die jeweiligen Rückstände zum 2:2 bzw. 3:3 aus. Dann gelang der TGS zwei Siege durch Petra Ohlhauser und erneut Stefanie Bea. Doch auch dieser 5:3 Vorsprung hielt nicht lange. Zunächst musste Beate Bea und in der Folge auch Birgit Schneider ihre Spiele jeweils knapp mit 2:3 verloren geben. Auch die erneute Führung durch den dritten Sieg von Stefanie Bea zum 6:5 wurde postwendend ausgeglichen. Erneut vom Glück verlassen war Birgit Schneider, die auch ihr drittes Einzel erneut mit 2:3 abgeben musste. So lag es nun an Petra Ohlhauser beim Spielstand von 6:7 den einen Punkt und somit die Meisterschaft zu retten. Den ersten Satz gewann sie souverän mit 11:3. Nachdem sie den zweiten Satz ebenfalls wenn auch knapp mit 12:10 gewinnen konnte schien die Meisterschaft schon sicher. Doch die Aldinger Spielerin Elly Wagg-Langmaier gab sich noch nicht geschlagen. Am Ende konnte Petra Ohlhauser auch den dritten Satz mit 12:10 für sich entscheiden und sicherte ihrem Team den für die Meisterschaft entscheidenden siebten Punkt.

Die Senioren II mussten ebenfalls auswärts beim TV Aldingen II antreten. In einem umkämpften Spiel siegte das TGS-Team am Ende verdient mit 6:3 Punkten. Nach zwei Doppelsiegen von Wessels/Luksch und Hirsch/Vogt sowie den Einzelerfolgen durch Holger Wessels und Manfred Hirsch schien das Spiel beim Spielstand von 4:0 bereits gelaufen. Aldingen konnte jedoch das Spiel nochmals spannend gestalten, als ihnen drei Siege in Folge zum 4:3 gelangen. Erneut war es Holger Wessels, der den Vorsprung für das TGS-Team auf 5:3 erhöhen konnte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Amanda Vogt mit einem klaren 3:0 Sieg gegen den Aldinger Wolfgang Bartel. Durch das gleichzeitige Unentschieden des Stadtrivalen und schärfsten Verfolgers TTC Schwenningen in Zimmern, kann das TGS-Team zwei Spieltag vor Schluss bereits die Meisterschaft in der Kreisliga Senioren feiern.

Dagegen kämpfen die Herren II in der Kreisliga Herren noch um die Meisterschaft bzw. um einen Aufstiegsplatz. An diesem Spieltag stand die Begegnung gegen den Tabellennachbarn SV Liptingen I auf dem Programm. Eigentlich wurde seitens der TGS ein schweres Spiel in Liptingen erwartet. Doch die TGS zeigte sich keine Blöße und siegte souverän mit 9:2 Punkten. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel durch Hirsch/Gühna, Seyfried/Wessels und Jauch/Geiser gewonnen wurden, war bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine kleine Vorentscheidung gefallen. Zwar musste Robert Jauch das erste Einzel abgeben, doch drei weitere Siege in Folge durch Christoph Seyfried, Manfred Hirsch und Wolfgang Gühna zum 6:1 brach bei den Liptinger Gastgeber endgültig den Widerstand. Da machte dann auch die knappe 2:3 Niederlage von Tobias Geiser zum 2:6 nichts mehr aus. Holger Wessels, Robert Jauch und erneut Christoph Seyfried beendeten die Partie schließlich zum verdienten 9:2 Sieg für die TGS. Durch diesen Sieg hält die TGS weiterhin direkten Anschluß an die beiden Spitzenteams aus Vöhringen und Aldingen und hat es weiterhin selbst in der Hand, sich am Ende einen Aufstiegsplatz zu sichern.

In ganz anderen Regionen spielen derzeit die Herren III der TGS. Im Heimspiel gegen den Tabellenführer hatte das Team am Ende bei der 3:9 Niederlage keine Chance. Nur zu Beginn der Partie konnte die TGS durch die Siege von Elsner/Heilborn im Doppel und Christian Elsner im Einzel mithalten. Allerdings hatte man hier auch etwas Pech, da die Doppel von Sander/Sproge und Luksch/Kurt Elsner jeweils erst im fünften Satz verloren gingen. Dann dauerte es sechs Spiele, ehe der TGS beim Spielstand von 2:8 durch Lars Sander wieder ein Einzelsieg gelang. Am Ende aber zu wenig, um die 3:9 Niederlage zu vermeiden.

Für das Team der Herren IV stand mit dem TV Mühlheim II der direkte Konkurrent um die Meisterschaft in der Kreisklasse C auf dem Spielplan. Es entwickelte sich von Beginn an ein spannendes und umkämpftes Spiel. Dies sollte bis zum Ende auch so bleiben, ehe das TGS-Team sich den Sieg mit 9:7 sicherte. Zunächst brachten die Schwenninger Doppel Lalic/Gließmann und Maret/Möckel ihr Team mit 2:1 in Führung. Bis zum Spielstand von 5:4 für die TGS vermochte sich keines der beiden Teams einen entscheidenden Vorsprung zu erspielen. Dann konnte sich die TGS durch Branko Lalic und Bernd Gließmann im vorderen Paarkreuz zwei Siege zum 7:4 erspielen. War das nun die ersehnte Vorentscheidung? In der Folge vermochte es die TGS zunächst nicht, diesen Vorsprung ins Ziel zu retten. Mit ihrerseits drei Siegen in Folge glichen die Mühlheimer Gäste zum 7:7 aus. Noch waren alle Möglichkeiten im Spiel offen. Mit einem glatten 3:0 brachte Max Möckel sein Team erneut mit 8:7 in Führung. Nun musste das Schlussdoppel entscheiden. Ein Unentschieden würde wohl für die Meisterschaft bzw. den Aufstieg am Ende zu wenig sein. Mit einem 3:1 sicherten Branko Lalic und Bernd Gließmann im Schlussdoppel schließlich den knappen 9:7 Erfolg und schoben ihr Team damit an die Tabellenspitze.

Im Anschluss durfte man gespannt sein, ob im nun im zweiten Spiel des Tages gegen den TTC Wurmlingen III die Luft draußen war. Bis zum Spielstand von 3:4 taten sich die TGSler schwer ihren Gegner in den Griff zu bekommen. Peter Sauter eröffnete dann aber mit seinem 3:2 Erfolg den Schlusspurt. Max Möckel, Branko Lalic, Bernd Gließmann, Jürgen Palczynski und Dieter Maret beendeten die Partie mit ihren Siegen schließlich zum verdienten 9:4 Erfolg.

Bereits unter der Woche traten die Senioren I zu Hause gegen den TTC Sulgen I an und siegten mit 6:1 Punkten. Für den Sieg zeigten sich Frank Schulz (2 Siege), Ralf Rapp, Lars Sander sowie die Doppel Rapp/Stieber und Schulz Sander verantwortlich.

Mit dem gleichen Ergebnis unterlagen die Senioren III im Auswärtsspiel bei der SG Deißlingen. Lediglich Max Möckel konnte hier einen Sieg für sich erringen.

 

Nachwuchs:

 

Für das Jugendteam der TGS-Tischtennisabteilung standen in der Bezirksliga an diesem Wochenende die beiden Spiele gegen die Bezirksrivalen TSV Hochmössingen und SG Deisslingen auf dem Spielplan. Am Ende gingen beide Spiele mit 3:6 bzw. 2:6 verloren. Im Spiel gegen Hochmössingen fiel die Vorentscheidung bereits zu Beginn, als bis zum Zwischenstand von 1:4 lediglich das Doppel Dominik Rapp/Arunn Udaykumar gewinnen konnte. Erst hier gelang dem TGS-Nachwuchs durch Dominik Rapp der erste Einzelsieg zum 2:4 Zwischenstand. Am Ende konnten die TGSler die Partie jedoch nicht mehr drehen. Lediglich Arbrias Kajdomqai konnte noch einen Zähler bei der 3:6 Niederlage beisteuern.

Im zweiten Spiel gegen die SG Deißlingen erfolgte genau der gleiche Spielverlauf. Einziger Unterschied war, dass hier Marcel Fellhauer und Arbrias Kajdomqai das Doppel für die TGS entschied. Den ersten Einzelpunkt zum 2:4 erspielte erneut Dominik Rapp. Da keine weiteren Spiele gewonnen werden konnten, ging auch diese Partie mit 2:6 verloren.

 

SV Liptingen I - Herren II 2:9

Herren III - TTC Tuttlingen IV 3:9

Herren IV - TV Mühlheim II 9:7

Herren IV - TTC Wurmlingen III 9:4

TV Aldingen I - Damen II 7:7  (MEISTER Bezirksklasse mit einem Spiel Vorsprung)

Senioren I - TTC Sulgen I 6:1

TV Aldingen II - Senioren II 3:6 (vorzeitiger Meister Kreisliga Senioren)

SG Deisslingen I - Senioren III 6:1

SG Deisslingen – U18 6:2

TSV Hochmössingen – U18 6:3