(ast) Mit drei Siegen und einem Unentschieden verzeichneten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung ein äußerst erfolgreiches Wochenende. Besonders wertvoll war hierbei der Sieg der Herren IV gegen den TTC Tuttlingen V mit 9:5 sowie das 8:8 Unentschieden der Herren III beim TSV Nusplingen IV im Kampf um den Klassenerhalt. Ebenso siegreich blieben die Herren I gegen Mittelstadt sowie die Herren II in Dürbheim.

 

Für das Team Herren IV kam es an diesem Spieltag zum vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Kreisklasse C. Als Tabellenführer empfing das TGS-Team den punktgleichen Tabellenzweiten des TTC Tuttlingen V. Nachdem die TGS in der Vorrunde in Tuttlingen noch unterlegen war, wollten die TGSler dieses Mal den Spieß drehen und mit einem Sieg einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Zu Beginn der Partie verlief das Spiel noch etwas zäh. So konnten die Schwenninger Doppel Palczynski/Kurt Elsner und Maret/Möckel ihr Team zunächst mit 2:1 in Führung bringen. Nachdem Branko Lalic das erste Einzel des Tages verlor, erhöhten Bernd Gließmann mit einem hartumkämpften 3:2 Erfolg über den Tuttlinger Stickel sowie Jürgen Palczynski auf 4:2 für die TGS. Doch erst drei weitere Siege durch Max Möckel, Kurt Elsner und Branko Lalic brachten die Vorentscheidung zum 7:3 für die TGS. Zwar konnten die Tuttlinger Gäste in dieser Phase durch zwei Siege nochmals auf 7:5 verkürzen, doch den Sieg liesen sich die Schwenninger heute nicht mehr nehmen. Zunächst war es Dieter Maret, der für den achten Punkt sorgte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Max Möckel mit einem knappen 3:2 Erfolg nach einem 0:2 Satzrückstand. Durch diesen 9:5 Sieg hat das TGS-Team nun die besten Karten im Kampf um die Meisterschaft. Aufgrund des noch verbleibenden Restprogramms gegen den TV Fridingen II und dem TTC Spaichingen IV dürfte nun nichts mehr anbrennen.

Die Herren III mussten an diesem Spieltag zum Tabellenzweiten TSV Nusplingen IV reisen. Ohne viel Hoffnung auf einen Punktgewinn gingen die TGSler das Spiel ohne jeglichen Druck an. Zunächst sollte dies der Schlüssel zum Erfolg sein. Für die erste Überraschung sorgte das Schwenninger Doppel Sander/Sproge, als sie das Nusplinger Spitzendoppel Schreiber/Kästle deutlich mit 3:0 besiegen konnte. Dieser Vorteil war jedoch schnell dahin, da gleichzeitig das Schwenninger Spitzendoppel Elsner/Heilborn ihr Spiel ebenso deutlich verlor. Dafür punktete das dritte Schwenninger Doppel Pilz/Luksch zum 2:1 für die TGS. Das Spiel nahm nun Fahrt auf. Zwei knappe 2:3 Niederlagen von Lars Sander und Christian Elsner warf die TGS zwischenzeitlich auf 2:3 zurück. Franz Pilz konnte zwar nochmals ausgleichen, doch zwei weitere Niederlagen erhöhten den Rückstand bei 3:5 auf zwei Zähler. Die Felle schienen nun langsam davon zu schwimmen. Allerdings gaben sich die TGSler noch nicht geschlagen. Nachdem zunächst Hans-Peter Luksch auf 4:5 verkürzte konnte das vordere Paarkreuz mit Lars Sander und Christian Elsner das Blatt erneut wenden. Mit zwei Siegen sorgten sie für die eigene 6:5 Führung. Nun war das Spiel wieder völlig offen. Der Schlüssel zum Erfolg war schließlich der Sieg mit 21:19 im fünften Satz von Franz Pilz, der sein Team damit mit 7:6 in Führung brachte. Nach dem Sieg von Peter Sproge zum 8:7 lag am Ende sogar ein Sieg für die TGS in der Luft. Das Schlussdoppel entschieden dann aber die Nusplinger Gastgeber zum leistungsgerechten 8:8 für sich. Für die TGS-Mannschaft auf jeden Fall ein wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisklasse A.

Nachdem die Herren I in den vergangenen Spielen den Klassenerhalt in der Bezirksliga sicherten empfingen sie an diesem Wochenende den Tabellenvorletzten TTC Mittelstadt I. Obwohl die Gäste in der Tabelle abgeschlagen sind, darf man dieses Team nicht unterschätzen. So musste sich auch die TGS ziemlich strecken um am Ende den 9:5 Erfolg perfekt zu machen. Zunächst brachten die Doppel Schulz/Schneider und Rapp/Mahler ihr Team mit 2:1 in Führung. Bis zum Spielstand von 4:3 blieb das Spiel noch spannend. Gunter Schneider sowie Daniel Risch konnten hier ihre Einzel gewinnen. Die Vorentscheidung fiel dann im hinteren Paarkreuz, als sowohl Klaus Stieber wie auch Ralf Rapp ihre Spiele zum 6:3 gewinnen konnten. Zwar gaben die Mittelstädter das Spiel noch nicht ganz verloren, doch diesen Rückstand konnten sie nicht mehr aufholen. Frank Schulz, Jens Mahler und erneut Klaus Stieber beendeten das Spiel schließlich zum verdienten 9:5 Erfolg der TGS.

Für die Herren II stand das Auswärtsspiel beim TTFC Dürbheim I auf dem Programm. Unerwartet deutlich siegten die TGSler in diesem Spiel mit 9:2 Punkten. Nach spannendem Anfang in den ersten beiden Doppel, bei denen jedes der beiden Teams ein Doppel knapp im fünften Satz für sich entschied, drehte das TGS-Team auf. Zunächst brachte das dritte Doppel Jauch/Geiser die TGS mit 2:1 in Führung. Auch in den nachfolgenden Einzelspielen spielten die TGSler äußerst überzeugend. Zunächst erhöhten im vorderen Paarkreuz Robert Jauch und Christoph Seyfried gegen die Dürbheimer Bronner und Zepf auf 4:1. Nachdem auch Manfred Hirsch und Wolfgang Gühna ihre Spiele im mittleren Paarkreuz deutlich mit jeweils 3:0 Sätzen gewinnen konnten stand es vorentscheidend 6:1 für die TGS. Da wollten auch Tobias Geiser und Holger Wessels in nichts nach stehen. Beide Spiele konnten klar mit 3:0 für die TGS entschieden werden. Da machte auch die Niederlage von Christoph Seyfried zum 8:2 nichts mehr aus. Den Schlusspunkt setzte schließlich Robert Jauch, der an diesem Tag überragend spielte. Mit einem glatten 3:0 schickte er den Dürbheimer Spitzenspieler Zepf von der Platte. Trotz dieses Sieges rangiert das TGS-Team noch immer hinter Vöhringen und Aldingen mit einem Punkt Rückstand auf dem dritten Tabellenplatz. Damit man noch Chancen auf die Meisterschaft bzw. den Aufstieg in die Bezirksklasse hat, muss nächstes Wochenende in den vorentscheidenden Spielen gegen den TTC Vöhringen I und II unbedingt gewonnen werden.

Dagegen haben die Senioren I die Titelverteidigung in der Bezirksklasse Senioren bereits vorzeitig unter der Woche unter Dach und Fach gebracht. Mit einem deutlichen 6:2 Erfolg beim ärgsten Verfolger TTC Spaichingen haben die TGSler nun bei noch zwei ausstehenden Spielen fünf Punkte Vorsprung. Nachdem man sich in den Eingangsdoppeln noch 1:1 Unentschieden trennte, sorgten vier Siege in Folge für die Vorentscheidung. Dabei konnte Frank Schulz den ehemaligen TGSler Gerd Müller deutlich mit 3:0 besiegen. Auch Gunter Schneider, Ralf Rapp und Klaus Stieber brachten ihre Spiele mit jeweils ungefährdeten 3:0 Siegen nach Hause. Den Schlusspunkt zum verdienten 6:2 Erfolg setzte schließlich erneut Frank Schulz.

Die Senioren III traten in der Kreisliga Senioren unter der Woche zum Nachholspiel beim TTFC Dürbheim an und unterlagen dort chancenlos mit 0:6 Punkten.

 

Nachwuchsbericht:

 

Das Jugendteam der TGS musste an diesem Spieltag in der Bezirksliga in Gomaringen gegen den TSV Gomaringen und den TSV Betzingen antreten. Ohne ihren Spitzenspieler Marcel Fellhauer waren die Siegchancen hier reduziert. Im ersten Spiel gegen Gomaringen konnte die TGS nur in den Doppelpaarungen mithalten, bei denen Rapp/Udaykumar für die TGS siegreich blieb. Im vorderen Paarkreuz entschieden die Gomaringer Spieler beide Partien zum 1:3 für sich. Im hinteren Paarkreuz hatte Leutrim Kajdomqai etwas Pech, als er sein Spiel im fünften Satz abgeben musste. Besser machte es hier Arunn Udaykumar mit seinem Sieg zum 2:4. Am Ende stand jedoch eine 2:6 Niederlage, da im vorderen Paarkreuz erneut beide Spiele verloren wurden.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Betzingen lief es dann wesentlich besser. Nachdem auch hier zunächst nur Rapp/Udaykumar ihr Doppel gewinnen konnten, zeigten sich die TGSler in den Einzelspielen besser disponiert als im ersten Spiel. Dominik Rapp und Arbrias Kajdomqai sowie Leutrim Kajdomqai und Arunn Udaykumar erhöhten schnell auf 5:1 für die TGS. Zwar unterlag Arbrias Kajdomqai in seinem zweiten Einzel knapp mit 2:3 doch den Sieg lies sich der TGS-Nachwuchs nicht mehr nehmen. Dominik Rapp sorgte schließlich mit seinem zweiten Einzelsieg in diesem Spiel für das 6:2.

 

Herren I - FC Mittelstadt I 9:5

TTFC Dürbheim I - Herren II 2:9

TSV Nusplingen IV - Herren III 8:8

Herren IV - TTC Tuttlingen V 9:5

TSV Gomaringen – Jugend U18 6:2

TSV Betzingen - Jugend U18 2:6

TTC Spaichingen I - Senioren I 2:6 (Meisterschaft)

TTFC Dürbheim - Senioren III 6:0