(ast) Nach dem erfolgreichen vergangenen Spieltag kam für die TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag so etwas wie Ernüchterung. So versäumten es die Damen I durch die 5:8 Niederlage  im Auswärtsspiel beim TSV Untergröningen den Klassenerhalt in der Verbandsklasse vorzeitig zu sichern. Und auch die Herren II verspielten die Aufstiegschancen durch die deutliche 9:2 Heimniederlage gegen den TTC Vöhringen I.

 

Für die erste Damenmannschaft galt es im Auswärtsspiel gegen den TSV Untergröningen I mit einem Unentschieden oder gar einem Sieg den Klassenerhalt aus eigener Kraft vorzeitig zu schaffen. Zu Beginn der Begegnung sah es auch noch gut aus. Vogt/Majer brachten ihr Team im Eingangsdoppel zunächst mit 1:0 in Führung. Nach dem zwischen-zeitlichen 1:1 konnte Katrin Majer mit einem knappen 3:2 über die gegnerische Spitzenspielerin Henninger ihr Team erneut mit 2:1 in Führung bringen. Doch auch diese Führung hatte zunächst nicht lange Bestand, da Amanda Vogt ihr Spiel abgeben musste. Im hinteren Paarkreuz siegte zunächst Larissa Ritter deutlich mit 3:0 und in der Folge konnte auch Uschi Weber ihr Spiel ebenfalls mit 3:0 zum 4:2 Zwischenstand gewinnen. Dieser Vorsprung sollte eigentlich etwas Sicherheit für die weiteren Spiele bringen. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes zeigten sich die Untergröninger Spielerinnen jedoch stark verbessert und konnten beide Spiele für sich entscheiden. Der Vorsprung war somit erneut passé. Zwar konnte Uschi Weber ihr Team nochmals mit einem klaren 3:0 mit 5:4 in Führung bringen, ein weitere Zähler sollte aber in der Folge nicht mehr gelingen. Zunächst musste sich Larissa Ritter knapp mit 2:3 geschlagen geben. Nachdem auch Amanda Vogt und Uschi Weber ihre Spiele abgeben mussten, lag die TGS erstmals in diesem Spiel mit 5:7 in Rückstand. Somit war nur noch ein Unentschieden möglich. Aber auch dieses Minimalziel war am Ende nicht zu erreichen. Erneut musste sich Larissa Ritter mit 2:3 geschlagen geben, so dass am Ende die 5:8 Niederlage stand. Nun hat das TGS-Team den Klassenerhalt bei noch einem ausstehenden Spiel gegen Gärtringen nur noch bedingt in den eigenen Händen. Der Klassenerhalt wird daran hängen, wie die Konkurrenten Amtzell, Wangen und Untergröningen ihre restlichen Saisonspiele absolvieren werden. Auf jeden Fall wird es für alle beteiligten Teams am Ende eine Entscheidung Spitz auf Knopf.

Die Herren I mussten zum Auswärtsspiel in der Bezirksliga beim Tabellenzweiten und Bezirksrivalen TSV Nusplingen II antreten. In einem von den Gastgebern überlegenen Spiel unterlag die TGS deutlich mit 0:9 Punkten. Lediglich in den Eingangsdoppeln lag ein Spielgewinn in der Luft, als sowohl Schneider/Schulz wie auch Mahler/Rapp ihre Spiele erst im fünften Satz verloren.

Für die Herren II stand an diesem Wochenende das um den Aufstieg vorentscheidende Spiel gegen den Mitkonkurrenten TTC Vöhringen I auf dem Programm. Um sich die Chance auf den Aufstieg in die Bezirksklasse weiterhin offen zu halten musste dieses Spiel unbedingt gewonnen werden. Vöhringen lag vor diesem Spiel mit vier Minuspunkten auf dem zweiten Platz während das TGS-Team mit einem Minuspunkt mehr den dritten Tabellenplatz belegte. Doch bereits der Beginn der Partie verlief alles andere als glücklich. Zunächst unterlag Seyfried/Wessels in ihrem Doppel mit 2:3. Im zweiten Doppel gab es für Gühna/Hirsch ebenfalls eine unglückliche 2:3 Niederlage und als auch das dritte Schwenninger Doppel mit Jauch/Geiser eine Niederlage einstecken musste, war beim Spielstand von 0:3 bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen. Mit dem Vorsprung im Rücken gaben sich die Gästespieler zunächst auch in den Einzelspielen keine Blöße und erhöhten den Vorsprung auf 5:0. Erst hier gelang der TGS durch die Siege von Wolfgang Gühna und Manfred Hirsch die ersten Punktgewinnen zum 2:5 Zwischenstand. Wer jetzt auf eine Aufholjagd der TGS hoffte, sah sich am Ende getäuscht. Zwar hatten Tobias Geiser und Christoph Seyfried in ihren Spielen etwas Pech und mussten beide Spiele mit 2:3 abgeben, doch am Ende war der 9:2 Sieg der Vöhringer Gäste verdient. Der Aufstieg aus eigener Kraft ist für das TGS-Team somit nicht mehr zu schaffen und aufgrund des Restprogramms der beiden führenden TV Aldingen und TTC Vöhringen I kann man auch nicht von Schützenhilfe anderer Teams ausgehen.

Das zweite Spiel des Tages gegen den TTC Vöhringen II war zumindest in Sachen Aufstieg bedeutungslos. Trotz allem wollten die TGSler zumindest dieses Spiel gewinnen um sich die allerletzte theoretische Chance auf den zweiten Platz zu erhalten. Im Vergleich zum ersten Spiel drehten die TGSler hier den Spiess um und gingen durch Siege von Seyfried/Wessels, Gühna/Hirsch und Geiser/Elsner sowie Christoph Seyfried und Wolfgang Gühna im Einzel schnell mit 5:0 in Führung, ehe den Gästen der erste Sieg gelang. Auch der zweite Sieg der Gäste in Folge brachte das TGS-Team nicht aus der Spur. Tobias Geiser und Christian Elsner sowie Christoph Seyfried erhöhten in der Folge auf 8:2. Den Schlusspunkt zum verdienten 9:3 Erfolg erspielte Manfred Hirsch.

Die Herren IV machten mit ihrem ungefährdeten 9:2 Heimsieg gegen den TTC Spaichingen IV einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Kreisklasse C3. Bei noch einem ausstehenden Spiel gegen den punktlosen Tabellenletzten TV Fridingen II dürfte ihnen die Meisterschaft und der Aufstieg nicht mehr zu nehmen sein. Nur zu Beginn konnten die Spaichinger Gäste etwas mithalten. Durch die Siege von Lalic/Gließmann und Maret/Möckel im Doppel sowie Branko Lalic im Einzel lag die TGS zunächst mit 3:2 in Führung. Nachdem Jürgen Palczynski mit einem knappen 3:2 Sieg auf 4:2 erhöhte war der Bann gebrochen. Dieter Maret, Peter Sauter, Max Möckel, Bernd Gließmann und erneut Branko Lalic beendeten die Partie mit fünf Siegen in Folge zum verdienten 9:2 Erfolg.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren III beim TTV Zimmern und konnte dort mit einem knappen 6:4 den ersten Saisonsieg einfahren. Zu Beginn sah es jedoch nicht danach aus und man konnte eigentlich davon ausgehen, dass auch dieses Spiel mit einer deutlichen Niederlage enden würde. Bis zum Spielstand von 1:4 konnte lediglich das Schwenninger Doppel Lalic/Elsner K. einen Punkt für ihr Team erspielen. In der Folge spielte und gewann jedoch nur noch das Schwenninger Team. Max Möckel erzielte hierbei den ersten Einzelsieg für die TGS. Die restlichen vier Zähler gewannen Branko Lalic, Dieter Maret, Kurt Elsner und erneut Max Möckel. Trotz dieses Sieges kann sich das Seniorenteam III in der Tabelle nicht vom letzten Platz verbessern.

 

TSV Nusplingen II - Herren I 9:0

TSV Untergröningen I - Damen I 8:5

Herren II - TTC Vöhringen I 2:9

Herren II - TTC Vöhringen II 9:3

Herren IV - TTC Spaichingen IV 9:2

Schüler - TTFC Dürbheim 6:1 (Bericht Schüler nächstes Wochenende, da am Donnerstag im Anschluss an das Training ein Foto geplant ist.)

Schüler - SV Liptingen 6:2