(ast) Licht und Schatten begleiteten den Spieltag für die TGS-Tischtennisabteilung. Während die vierte Herrenmannschaft in Fridingen mit einem 9:0 Sieg die Meisterschaft in der Kreisklasse C kürte, rutschten die Damen durch die 4:8 Niederlage gegen Gärtringen auf erstmals auf einen Abstiegsplatz. Die Herren I siegten zeitgleich gegen den TTC Deilingen mit 9:1. Ebenfalls siegreich blieben die Herren II in Aistaig mit 9:4. Im Lokalderby gegen den TTC Schwenningen siegten die Senioren II mit 6:3 Punkten.

 

Um sich eine gute Position im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsklasse Süd zu erhalten, mussten die Damen I im letzten Saisonspiel gegen den TSV Gärtringen II unbedingt punkten. Das dies gegen den Tabellenvierten schwer werden würde, war dem TGS-Team von vorne herein klar. Zu Beginn der Partie sah es für die TGS noch gut aus. Das Schwenninger Doppel Weber/Ritter glich die Niederlage von Vogt/Majer aus. In der Folge konnte Amanda Vogt ihr Team mit einem knappen und hart-umkämpften 3:2 Sieg erstmals mit 2:1 in Führung bringen. Leider musste Katrin Majer ihr Spiel mit dem gleichen Ergebnis abgeben, so dass der knappe Vorsprung wieder dahin war. Hier hatten die Gärtringer Gäste etwas mehr Glück als das TGS-Team, denn auch Uschi Weber musste ihr Spiel mit 2:3 abgeben. In dieser Phase des Spiels fiel dann auch die Vorentscheidung für Gärtringen. Vier Niederlagen in Folge hatten den 2:7 Rückstand als Resultat. Zwar konnten Uschi Weber und Larissa Ritter nochmals auf 4:7 verkürzen, doch der Hoffnungsschimmer zumindest noch einen Punkt zu erzielen wurde durch die Gästespielerinnen mit einem weiter Sieg umgehend zu Nichte gemacht. Durch diese Niederlage hat das TGS-Team den Klassenerhalt nun nicht mehr in der eigenen Hand und ist auf Schützenhilfe von Biberach angewiesen. Durch den gleichzeitigen Sieg des Mitkonkurrenten Untergröningen gegen Wangen rangieren die TGS-Damen nun punktgleich mit Untergröningen auf einem Abstiegsplatz. Allerdings hat Untergröningen nur ein Spiel Vorsprung, so dass die TGSlerinnen, eine Niederlage von Untergröningen in deren letztem Spiel in Biberach vorausgesetzt, die Plätze aufgrund des besseren Spieleverhältnisses wieder tauschen würden. Auf jeden Fall gibt es am 14.04.2012 ein Fotofinish im Kampf um den Klassenerhalt, bei dem die TGS allerdings zum zuschauen verdammt ist.

Völlig andere Gefühle herrschen bei den Herren IV vor. Theoretisch bereits vor diesem Spieltag Meister in der Kreisklasse C machten sie diesen Erfolg mit ihrem glatten 9:0 Erfolg beim  Tabellenletzten TV Fridingen II auch praktisch perfekt. Von Beginn an dominierten die TGSler das Spiel und bereits alle drei Eingangsdoppel konnten durch Maret/Möckel, Lalic/Gließmann und Sauter/Elsner gewonnen werden. Und auch in den Einzelspielen liesen die TGSler keinerlei Zweifel aufkommen, wer in diesem Spiel als Sieger von der Platte gehen wird. Zunächst erhöhten Bernd Gließmann und Branko Lalic auf 5:0. Die Vorentscheidung war zu diesem frühen Zeitpunkt bereits gefallen. In der Folge brachten Peter Sauter, Dieter Maret, Kurt Elsner und Max Möckel den deutlichen 9:0 Erfolg und die Meisterschaft in trockene Tücher. Gleichzeitig mit dieser Meisterschaft steht der Aufstieg in die Kreisklasse B.

Für die Herren I stand in der Bezirksliga das Heimspiel gegen den Bezirksrivalen TTC Deilingen I auf dem Programm. Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Deilingen sollte eigentlich ein Sieg Pflicht sein. Am Ende stand ein deutliches 9:1 für die TGS. Nachdem Schneider/Schulz und Mahler/Rapp ihr Team nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung brachten, konnten Gunter Schneider und Frank Schulz den Vorsprung im vorderen Paarkreuz auf 4:1 ausbauen. Als in der Folge auch Daniel Risch und Jens Mahler im mittleren Paarkreuz zum 6:1 siegten, war der Drops gelutscht. Drei weitere Siege von Klaus Stieber, Ralf Rapp und erneut Gunter Schneider beendeten die Partie schließlich zum verdienten 9:1 Erfolg. Durch diesen Sieg verbessert sich das Team auf den vierten Platz in der Bezirksliga.

Nach den Niederlage vergangene Woche gegen den TTC Vöhringen I und den damit verspielten Aufstiegshoffnungen mussten die Herren II in Aistaig antreten. Obwohl die TGSler nicht mehr aufsteigen können, gingen sie motiviert an die Platte. Der 1:2 Rückstand aus den Doppelpartien konnten Robert Jauch, Christoph Seyfried, Holger Wessels und Manfred Hirsch in den nachfolgenden Einzelspielen schnell zur eigenen 5:2 Führung drehen. Diesen Vorsprung lies sich das TGS-Team auch im weiteren Spielverlauf nicht mehr nehmen. Tobias Geiser und erneut Christoph Seyfried erhöhten auf 7:3. Ein weitere Doppelpack im mittleren Paarkreuz durch Manfred Hirsch und Holger Wessels beendeten die Begegnung zum 9:4 Erfolg der TGS.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren I beim TV Aldingen. Bereits als Meister in der Bezirksklasse Senioren feststehend, konnte die TGS die Partie in Aldingen locker angehen. Trotz allem wollte man natürlich gewinnen. Zu Beginn der Partie hielten die Aldinger Gastgeber jedoch gut mit und konnten das Spiel bis zum 3:3 ausgeglichen gestalten. Dann sorgten allerdings Frank Schulz, Klaus Stieber und Ralf Rapp mit drei Siegen in Folge für die 6:3 Entscheidung zu Gunsten der TGS.

Für die Senioren II, die ebenfalls vorzeitig als Meister der Kreisliga Senioren feststehen, stand das Lokalderby gegen den TTC Schwenningen auf dem Programm. Nach der 2:0 Führung in den Eingangsdoppeln durch Wessels/Luksch und Vogt/Hirsch sollte das Spiel sollte das Spiel eigentlich deutlich gewonnen werden. Doch im Lokalderby TGS gegen TTC herrschen ab und an andere Gesetze. Die Gäste setzten sich zur Wehr. Den Anfang machte Jürgen Dietz mit einem 3:1 Erfolg über Manfred Hirsch. Auch ein 4:1 durch die Siege von Holger Wessels und Amanda Vogt brachte für die TGS keine Sicherheit. Mit zwei Siegen von Stefan Kipper und Walter Glökler verkürzten die TTCler auf 3:4 und die Hoffnung keimte wieder auf. In der Folge gaben sich Holger Wessels und Amanda Vogt jedoch keine Blöße mehr und beendeten die Partie mit 6:3 für die TGS.

 

Nachwuchsbericht:

 

Wie im Aktivenbereich gibt es auch beim TGS-Nachwuchs Licht und Schatten. Während das Schülerteam souverän die Meisterschaft in der Bezirksklasse U13 feiern dürfen, muss das Jugendteam wohl aus der starken Bezirksliga absteigen.

Mit zwei deutlichen Siegen am letzten Spieltag gegen den TTFC Dürbheim sowie den SV Liptingen konnte das Schülerteam mit Christian Wessels, Dominik Feder, Daniel Ramesh, Daniel Schaible und Maximilian Burghardt verlustpunktfrei die Meisterschaft sichern. Im ersten Spiel gegen Dürbheim ging der TGS-Nachwuchs durch Siege von Wessels/Feder und Ramesh/Schaible im Doppel sowie Christian Wessels, Dominik Feder und Daniel Ramesh im Einzel vorentscheidend mit 5:0 in Führung, ehe den Gästen der erste und am Ende auch einzige Sieg in diesem Spiel gelang. Christian Wessels konnte mit seinem zweiten Einzelsieg das Spiel zum verdienten 6:1 beenden. Auch das zweite Spiel gegen den SV Liptingen sollte am Schluss mit einem deutlichen Erfolg enden. Zwar stand es nach den Eingangsdoppeln durch den Sieg von Wessels/Ramesh nur 1:1, doch in den Einzelspielen zeigten die jungen TGSler wieder ihre Überlegenheit. Christian Wessels, Dominik Feder und Daniel Ramesh sorgten für den beruhigenden 4:1 Zwischenstand. Da machte auch ein weitere Erfolg der Gäste nichts mehr aus. Christian Wessels und Dominik Feder beendeten die Partie schließlich zum verdienten 6:2 Erfolg. Da der TGS-Nachwuchs auch in der Vorrunde keinen Punkt abgab, blieben sie während der gesamten Saison ungeschlagen.

 

Ganz anders sieht es im Jugendbereich der TGS aus. An diesem Spieltag standen für das Team U18 gleich drei Spiele gegen den TTC Tuttlingen, den SSV Reutlingen und den TTC Reutlingen auf dem Spielplan. Zumindest ein Spiel wollten die TGSler hier gewinnen um sich noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga zu erhalten. Leider musste die TGS in diesen Partien auf Marcel Fellhauer verzichten.

Gleich im ersten Spiel gegen den TTC Tuttlingen war man am nächsten an einem Punktgewinn dran. Nach einem 0:2 Rückstand nach den Doppeln konnte zunächst Arbrias Kajdomqaj und in der Folge Dominik Rapp mit ihren Siegen zum 2:2 ausgleichen. Die Entscheidung zu Gunsten der Gäste fiel dann aber direkt im Anschluss, als sie die nächsten drei Spiele zum 5:2 gewinnen konnten. Zwar konnte die TGS durch Siege von Dominik Rapp und Arunn Udaykumar nochmals auf 4:5 verkürzen, am Ende stand jedoch eine 4:6 Niederlage.

Im zweiten Spiel traf die TGS auf den TTC Reutlingen. Gegen diesen Gegner wäre  vom Tabellenplatz her gesehen ein Sieg möglich. Wie im ersten Spiel konnte auch in dieser Begegnung kein Doppel gewonnen werden und nachdem auch im vorderen Paarkreuz kein Sieg gelang, lag die TGS bereits hier mit 0:4 in Rückstand. Arunn Udaykumar gelang hier der erste Sieg für die TGS. Am Ende konnte aber nur noch Arbrias Kajdomqaj einen weiteren Erfolg zur 2:6 Niederlage beisteuern.

Im dritten Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten SSV Reutlingen machte sich die TGS dann nicht mehr allzu viel Hoffnung auf einen Sieg. Zwar konnte hier das erste Doppel an diesem Spieltag durch Rapp/ Udaykumar gewonnen werden, doch in den Einzelspielen waren die Gäste dann wieder überlegen. Lediglich Arunn Udaykumar zum 2:3 und Dominik Rapp zum 3:5 konnten bei der 3:6 Niederlage noch einen Sieg beisteuern.

 

 

Herren I - TTC Deilingen I 9:1

Damen I - TSV Gärtringen II 4:8

Aistaig - Herren II 4:9

TV Fridingen II - Herren IV 0:9 (Meister)

TV Aldingen I - Senioren I 3:6

Senioren II - TTC Schwenningen 6:3

U18 - TTC Tuttlingen 4:6

U18 - TTC Reutlingen 2:6

U18 - SSV Reutlingen 3:6