(ast) Nach der Osterpause ging es für die Herren II und die Herren III der TGS-Tischtennisabteilung wieder an die grüne Platte. Dabei siegten die Herren II beim SV Rosenfeld II deutlich mit 9:3 Punkten. Für die Herren III galt es in den Spielen gegen den Stadtrivalen TG Weigheim I sowie dem TTC Wurmlingen I dringend benötigte Punkte für den Klassenerhalt zu erspielen. Der große Befreiungsschlag gelang nicht, da beide Spiele verloren wurden.

 

Obwohl die Herren II nicht in Bestbesetzung beim SV Rosenfeld II antreten konnte, kehrte das TGS-Team mit zwei Punkten aus Rosenfeld nach Hause. Nachdem Jauch/Geiser und Gühna/Hirsch für die schnelle 2:0 Führung sorgten, musste das dritte Doppel von Wessels/Möckel abgegeben werden. Mit drei Siegen in Folge durch Wolfgang Gühna, Robert Jauch sowie Holger Wessels sorgten die TGSler beim Zwischenstand von 5:1 bereits früh für eine Vorentscheidung. Doch die Rosenfelder Gastgeber gaben sich noch nicht ganz geschlagen und verkürzten durch zwei Siege auf 5:3. Die 6:3 Führung zur Halbzeit besorgte Tobias Geiser. Dadurch war der Wille der Rosenfelder Spieler gebrochen. Zunächst erhöhten Robert Jauch und Wolfgang Gühna durch ihre jeweiligen zweiten Einzelsiege auf 8:3 ehe Manfred Hirsch den Schlusspunkt zum verdienten 9:3 Erfolg setzte.

Von der Papierform her, war das TGS-Team Herren III in den beiden Spielen gegen Weigheim und Wurmlingen Außenseiter. Trotz allem wollte die TGS nichts unversucht lassen, den ein oder anderen Punkt einzufahren. Im ersten Spiel gegen den Lokalrivalen TG Weigheim I geriet man nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 in Rückstand. Während für die TGS nur Pilz/Luksch gewinnen konnte, waren in den beiden anderen Doppel die Weigheimer Paarungen Hugger/Daiber und Müllhäuser/Moldenhauer erfolgreich. Direkt im Anschluss erhöhten die Weigheimer Spieler Müllhäuser und Moldenhauer auf 4:1 für Weigheim. Als die Weigheimer auch im mittleren Paarkreuz durch Bernd Hugger und Hans-Peter Daiber beide Siege gelangen war die Vorentscheidung beim Zwischenstand von 6:1 gefallen. Zwar konnte Hans-Peter Luksch in dieser Phase des Spiels auf 2:6 verkürzen, doch die Antwort der Weigheimer kam durch Jürgen Häuseler postwendend. Auch der Sieg von Christian Elsner über Jürgen Müllhäuser zum 3:7 brachte nicht die erhoffte Wende. Arnim Moldenhauer und erneut Bernd Hugger beendeten die Partie zum verdienten 9:3 für die TG Weigheim.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellendritten TTC Wurmlingen I. Nachdem bereits zu Beginn alle drei Doppel an die Gäste ging, schwand auch hier die Hoffnung auf einen Punktgewinn. Auch das erste Einzel ging an Wurmlingen, so dass die TGS nun bereits mit 0:4 in Rückstand lag. Endlich ein Lebenszeichen von der TGS. Lars Sander besiegte zunächst Blechschmidt und in der Folge blieb auch Oliver Heilborn über Wetstein zum 2:4 siegreich. Doch das Feuer der TGS wurde zunächst gleich im Keim erstickt. Mit zwei weiteren Siegen erhöhten die Wurmlinger Gäste auf 6:2. Doch dann kam die Zeit der TGS. Den Auftakt machte Andreas Strobel, der erstmals in dieser fünf Monaten wieder ins Rundengeschehen eingreifen konnte. Nach einem0:2 Satzrückstand siegte er noch knapp mit 3:2. In der Folge siegten im vorderen Paarkreuz auch Christian Elsner und Lars Sander deutlich mit 3:0 bzw. 3:1 über Blechschmidt und Priebe. Die nächsten beiden Siege von Oliver Heilborn und Franz Pilz brachten erstmals die Führung für das TGS-Team. Beim Spielstand von 7:6 hatte es Hans-Peter Luksch in der Hand, mit einem Sieg den erhofften achten Punkt und damit auf jeden Fall das Unentschieden zu sichern. Nach einer 2:0 Satzführung verlor er plötzlich den Faden und musste die nächsten beiden Sätze knapp mit 9:11 und 11:13 abgeben. Auch im fünften Satz konnte er die Sicherheit aus den ersten beiden Sätzen nicht mehr zurück erlangen und unterlag am Ende 2:3. Beim Spielstand von 7:8 musste schließlich das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier hatten die Wurmlinger Gäste wieder die Nase vorne und entführten letztendlich mit 9:7 beide Punkte aus Schwenningen. Damit liegt das TGS-Team noch mitten im Abstiegskampf in der Kreisklasse A. Die Entscheidung über den Klassenerhalt fällt somit am letzten Spieltag in den Spielen TGS – TTC Wehingen und TTC Spaichingen – TV Nendingen.

Eine positive Entscheidung zugunsten der TGS fiel an diesem Spieltag doch noch. Obwohl nicht im Einsatz haben die Damen I den Klassenerhalt in der Verbandsklasse Süd geschafft. Da der Mitkonkurrent TSV Untergröningen beim TV Biberach deutlich mit 2:8 unterlag, rangiert das TGS-Team aufgrund des besseren Spielverhältnisses auf dem rettenden sechsten Tabellenplatz.

 

Herren III - TG Weigheim I 3:9

Herren III - TTC Wurmlingen I 7:9

SV Rosenfeld II - Herren III 3:9

 

Damen I haben den Klassenerhalt in der Verbandsklasse Süd geschafft