(ast) Mit insgesamt zwölf Mannschaften startet die TGS-Tischtennisabteilung am kommenden Wochenende in die Saison 2012/2013. Dabei sind die Ziele der einzelnen Teams von Meisterschaftsambitionen bis zum Klassenerhalt völlig unterschiedlich. Doch wie in der vergangenen Saison, in der die TGS-Teams ihre Ziele weitgehende erreichten, ist man auch in dieser Saison optimistisch.

 

Nach dem letztjährigen Klassenerhalt in der Verbandsklasse wird sich die erste Damenmannschaft auch in der neuen Spielrunde erneut mit dem Klassenerhalt auseinander setzen. In der Aufstellung Katrin Majer, Uschi Weber, Amanda Vogt, Larissa Ritter, Regina Bähr und Patricia Hauser geht das Damenteam diese schwere Aufgabe an. In dieser Saison hat man mit der TG Schömberg auch wieder einen Bezirksrivalen als Konkurrenten. Besondere Brisanz liegt in den Spielen gegen Schömberg darin, dass das Tuttlinger Nachwuchstalent Jasmin Kaufmann entgegen aller Erwartungen nicht zur TGS sondern zum Aufsteiger TG Schömberg gewechselt ist. „Zu wenig bemüht“ war die lapidare Aussage des Vaters zur Absage an die TGS.  Für die TGS nicht nachvollziehbar, wenn man bedenkt, welchen Aufwand und Ärger die TGS gegenüber dem Verband auf sich genommen hat, um eine Jugendfreigabe und Spielgenehmigung für die TGS zu erhalten.

Für die Herren I geht es nach dem guten Abschneiden der vergangenen Saison in der neuen Runde erneut um einen gesicherten Tabellenplatz in der Bezirksliga. Mit dem Landesligaabsteiger TSV Kusterdingen und vor allem mit dem starken Aufsteiger und Bezirksrivale SG Deißlingen wird die Spielklasse noch ausgeglichener wie vergangenes Jahr.  Doch das Team in der Aufstellung Gunter Schneider, Frank Schulz, Daniel Risch, Artur Föhr, Jens Mahler und Klaus Stieber ist optimistisch, in der Bezirksliga eine gute Rolle zu spielen.

Die Herren II in der Aufstellung Ralf Rapp, Christoph Seyfried Robert Jauch, Wolfgang Gühna, Holger Wessels, Manfred Hirsch und Tobias Geiser werden nach dem knapp verpassten Aufstieg im letzten Jahr erneut versuchen, in der Kreisliga am Ende einen der ersten beiden Plätze, die zum Aufstieg berechtigen zu erreichen.

Das Bild der Herren III hat sich mit den beiden Neuzugängen vom TV Aldingen sowie Rückkehrer Daniel Schneider am meisten verändert. Zum einen kam mit Michael Reinhardt ein Spieler zurück, der in der TGS-Jugend groß geworden ist. Zum anderen stieß Roman Döring zusammen mit Michael Reinhardt zur TGS. Mit Youngster Daniel Schneider kehrt ebenfalls ein ehemaliger TGSler zurück. Er hatte aufgrund der besseren Perspektive seine letzten beiden Jugendjahre in Mönchweiler verbracht. Im Gegenzug wird sich Lars Sander beruflich bedingt vom laufenden Spielbetrieb zurück ziehen und ebenso wie Franz Pilz nur bei Bedarf aushelfen. Somit setzt sich das Stammteam mit Christian Elsner, Michael Reinhardt, Roman Döring, Daniel Schneider, Oliver Heilborn, Hans-Peter Luksch und Peter Sproge zusammen. Mit dieser Aufstellung sollte das Team im Gegensatz zu den vergangenen beiden Runden nichts mit dem Abstieg aus der Kreisklasse A zu tun haben. Als besonderes Bonbon kommt es in dieser Saison wieder zum sportlichen Vergleich zwischen der TGS und dem Aufsteiger TTC Schwenningen.

Für die Herren IV als Aufsteiger in die Kreisklasse B geht es in erster Linie um den Klassenerhalt. Dieser Ziel wird in der Aufstellung der Meistermannschaft mit Branko Lalic, Bernd Gließmann, Jürgen Palczynski, Max Möckel, Dieter Maret, Peter Sauter und Kurt Elsner angehen.

Nach der Meisterschaft im vergangenen Jahr verzichtete das Team Damen II auf das Aufstiegsrecht in die Bezirksliga. Grund war vor allem, dass Spitzenspielerin Stefanie Bea nach Amerika ging und für die neue Runde somit nicht zur Verfügung steht. Ein entsprechender Ersatz konnte nicht gefunden werden. Das Ziel in der neuen Runde ist erneut die Meisterschaft. In der Aufstellung Petra Ohlhauser, Beate Bea, Neuzugang Johanna Hilligardt, Birgit Schneider, Annette Bilger und Yasmin Bopele sollte man ein ernstes Wort um die Meisterschaft mitreden können.

Neben den sechs aktiven Teams geht die TGS erneut mit drei Seniorenteams an den Start. Die Senioren I und II gehen in der Bezirksklasse, die Senioren III in der Kreisliga an den Start. Seriensieger TGS I wird erneut der Favorit auf die Seniorenmeisterschaft in der Bezirksklasse sein. Die Senioren II als Aufsteiger werden sich wohl eher in den unteren Tabellenregionen orientieren müssen.

 

Im Nachwuchsbereich geht die TGS mit drei Teams, also eines mehr als in der letzten Saison, an den Start. Das Team U 18 I geht erneut in der Aufstellung Arbrias Kajdomqaj, Dominik Rapp, Arunn Udaykumar und Marcel Fellhauer in der Bezirksliga an den Start. Hier mit dem Ziel Klassenerhalt.

Neu ist die Mannschaft U 18 II mit dem im wesentlichen letztjährigen Schülerteam Christian Wessels, Leutrim Kajdomqaj, Daniel Ramesh, Daniel Feder, Neuzugang Jannik Graf sowie Salvatore Lopresti.  Hier darf man gespannt sein, wie sich dieses junge Team in der Bezirksklasse Jugend schlagen wird.

Als drittes Nachwuchsteam geht das Team U 13 in der Aufstellung Daniel Schaible, Maximilian Burghardt, Benjamin Seng und Marko Juric in der Bezirksklasse Schüler an den Start. Auch hier darf man gespannt sein, ob diese Mannschaft in die Fußstapfen des letztjährigen Teams treten und die Klasse ebenso beherrschen kann.