(ast) In den drei Spielten an diesem Wochenende verzeichnete die TGS-Tischtennisabteilung zwei Siege und eine Niederlage. Dabei siegten die Herren II beim TSV Nusplingen IV mit 9:6 Punkten. Mit einem klaren 9:1 Erfolg kehrten die Herren IV von ihrem Auswärtsspiel beim TTC Wurmlingen II nach Hause. Einzig die Damen I unterlagen im Bezirksderby bei der TG Schömberg mit 1:8 Punkten.

 

Das Damenteam der TGS musste zum Saisonauftakt zum Bezirksderby beim Aufsteiger TG Schömberg antreten. Das dies kein leichtes Spiel werden würde, war klar, da die Schömbergerinnen auch als Aufsteiger in dieser Saison zu den Meisterschaftsanwärterinnen zu zählen sind. Zunächst brachte das Schwenninger Doppel Majer/Vogt die TGS mit ihrem 3:1 Erfolg über Stecher/Stecher ihr Team mit 1:0 in Führung. Das zweite Schwenninger Doppel Weber/Ritter unterlag dagegen mit 1:3 Sätzen. Im ersten Einzel hatte die TGSlerin Uschi Weber dann etwas Pech. Nach 0:2 Satzrückstand erkämpfte sie sich in der Folge die nächsten beiden Sätze gegen Ute Schneider. Im fünften Satz hatte sie dann aber wieder denkbar knapp mit 9:11 das Nachsehen. Nachdem auch Katrin Majer gegen Melanie Stecher und Larissa Ritte gegen Jasmin Kaufmann den kürzeren zogen stand es bereits 1:4. Amanda Vogt hatte es in ihrem ersten Spiel in der Hand, ihr Team wieder etwas besser ins Spiel zu bringen. Mit einer 2:1 Führung gegen Anke Stecher hatte sie den Sieg im vierten Satz schon auf der Hand, Am Ende musste sie diesen mit 10:12 und den fünften Satz mit 11:13 abgeben. Nachdem auch in den folgenden Spielen kein weiterer Sieg für die TGS gelang, ging das Spiel zwar unter Wert aber dennoch deutlich mit 1:8 verloren.

Zur ungewohnten Zeit am Sonntag Vormittag mussten die Herren III ihr Spiel in Nusplingen absolvieren. Ohne Hans-Peter Luksch dafür mit Michael Reinhardt ging die TGS die Partie an. Eine Umstellung in der Doppelaufstellung zahlte sich hier zunächst aus. Das an Eins aufgestellte Doppel Heilborn/Strobel konnte das Spiel ungefährdet mit 3:0 gewinnen. Nachdem auch Elsner/Schneider gewinnen konnte, lag die TGS mit 2:0 in Front. Nachdem das dritte Doppel mit Reinhardt/Döring sowie das erste Einzel von Michael Reinhardt verloren gingen, stand es 2:2. Auch der Sieg von Christian Elsner zum 3:2 brachte zunächst keine Sicherheit, da Nusplingen postwendend wieder ausgleichen konnte. Die Vorentscheidung fiel dann, als Roman Döring sowie Oliver Heilborn mit einem Doppelschlag auf 5:3 erhöhten. Als in der Folge auch Andreas Strobel sein Spiel durchbrachte lag die TGS mit 6:3 in Front. Dieser Vorsprung sollte am Ende auch zu dem etwas überraschenden 9:6 Erfolg reichen. Die Niederlage von Christian Elsner konnte Michael Reinhardt wieder wett machen. Auch die Niederlage von Roman Döring zum 7:5 brachte keine Unruhe ins Spiel, da Daniel Schneider zum 8:5 für die TGS erhöhte. Ein Punkt war somit bereits sicher. Zwar konnten die Gastgeber nochmals auf 8:6 verkürzen, doch Andreas Strobel brachte auch sein zweites Einzel souverän nach Hause und somit den 9:6 Erfolg in trockene Tücher.

Den Herren IV gelang mit dem deutlichen 9:1 Erfolg beim TTC Wurmlingen II die ersten beiden Zähler in der Kreisklasse B. Von Beginn an zeigte das TGS-Team, wer hier als Sieger die Platte verlassen wird. Lalic/Sauter, Schweizer/Hey und Palczynski/Möckel brachten die TGS schnell mit 3:0 in Führung. Auch in den folgenden Einzel gaben sich die TGSler keine Blöße. Fünf Siege in Folge durch Branko Lalic, Uli Schweizer, Max Möckel, Jürgen Palczynski und Oliver Hey brachten die ungefährdete 8:0 Führung. Da machte dann auch die Niederlage von Peter Sauter nichts mehr aus. Uli Schweizer mit seinem zweiten Einzelerfolg beendete die Partie schließlich zum verdienten 9:1.

Bereits unter der Woche spielten in der Bezirksklasse Senioren die erste gegen die zweite Seniorenmann-schaft. Vom Papier her war die Erste natürlich favorisiert, doch vereinsinterne Duelle haben andere Gesetze. Zwar ging die TGS I schnell durch Siege von Schneider/Schulz, Stieber/Seyfried, Gunter Schneider und Frank Schulz mit 4:0 in Führung, doch die Zweite kam dann etwas besser ins Spiel. Nachdem zunächst Oliver Hey gegen Klaus Stieber gewinnen konnte, siegte auch Uli Schweizer gegen Christoph Seyfried zum 2:4. Gunter Schneider gelang dann wieder ein Sieg zum 5:2 für die Erste. Trotz großer Gegenwehr musste sich in der Folge auch Manfred Hirsch gegen Frank Schulz knapp mit 2:3 geschlagen geben, so dass es am Ende doch noch zu einem klaren 6:2 Sieg der Ersten kam.

Die Senioren III traten zum Saisonauftakt bei der TG Weigheim an und unterlagen dort mit 3:6 Punkten.

 

Im Nachwuchsbereich ging an diesem Wochenende nur das Team U18 II in der Bezirksklasse an den Start. Gegner war hier der TTC Tuttlingen II. Wessels/Feder brachten die TGS mit ihrem 3:0 Doppelerfolg mit 1:0 in Führung. Nachdem Ramesh/Graf ihr Doppel abgeben mussten, verlief auch der erste Vergleich im vorderen Paarkreuz ausgeglichen. Seitens der TGS siegte Christian Wessels klar mit 3:0 und glich zum 2:2 Zwischenstand aus. Dann spielte und siegte nur noch die TGS. Zunächst erhöhten Jannik Graf und Dominik Feder auf 4:2 ehe auch im vorderen Paarkreuz sowohl Christian Wessels als auch Daniel Ramesh ihre Spiele zum verdienten 6:2 Endergebnis gewinnen konnten.

 

TG Schömberg I - Damen I 1:8

TSV Nusplingen IV - Herren III 6:9

TTC Wurmlingen II - Herren IV 1:9

TTC Tuttlingen II - U18 II 2:6

Senioren I - Senioren II 6:2

TG Weigheim - Senioren III 6:3