(ast) Erneute Niederlage für die Damen der TGS-Tischtennisabteilung gegen die TG Biberach sowie einen knappen Sieg zumSaisonauftakt der Herren II gegen den TTC Vöhringen II waren die Ausbeute aus den beiden Heimspielen. Während die Herren das Spiel am Ende noch mit 9:6 gewannen, unterlagen die Damen mit 4:8. Zudem unterlagen die Herrren IV knapp mit 7:9 im Auswärtsspiel beim TV Fridingen I

 

Mit der TG Biberach hatten die TGS-Damen nach dem Saisonauftakt gegen Schömberg gleich den zweiten Meisterschaftsfavoriten in der Verbandsklasse auf dem Spielplan. Die Vorzeichen waren bereits vor der Partei nicht optimal, da Larissa Ritter gesundheitlich nicht auf der Höhe antreten musste. So war es auch nicht verwunderlich, dass das Doppel Weber/Ritter gegen das Biberacher Spitzendoppel Bollinger/Rist glatt mit 0:3 unterlag. Besser machten es dagegen Majer/Vogt, die ihre Gegnerinnen nach verlorenem ersten Satz noch mit 3:1 besiegen konnten. Auch in der Folge konnten die TGSlerinnen die Partie ausgeglichen gestalten. Katrin Majer brachte ihr Team mit einem 3:1 über die Biberacherin Rembold mit 2:1 in Führung. Auch der Ausgleich der Gäste brachte die TGS zunächst nicht aus der Ruhe. Amanda Vogt brachte ihr Team mit einem knappen 3:2 Sieg erneut in Front. Doch dann viel die Vorentscheidung in diesem Spiel. Fünf zum Teil knappe Niederlagen warfen die TGS-Damen am Ende uneinholbar mit 3:7 zurück. Zwar konnte Amanda Vogt ihr Spiel gegen die gegnerische Spitzenspielerin Selina Bollinger mit 3:1 gewinnen, doch am Ende reichte es nicht mehr, den Rückstand aufzuholen. Trotz der 4:8 Niederlage gegen die favorisierten Biberacherinnen zeigten die TGS eine gute Leistung und lässt für die kommenden Partien hoffen.

Die Herren II empfingen zu ihrem Saisonauftakt das starke Team des TTC Vöhringen II. DaManfred Hirsch in diesem Spiel nicht zur Verfügung stand, gab Christian Elsner von den Herren II sein diesjähriges Debut in der Zweiten. Am Ende sollte er eine wichtige, wenn nicht gar eine entscheidende Rolle in diesem Spiel spielen. Zu Beginn ging die TGS nach den Doppeln durch Siege von Seyfried/Wessels und Jauch/Elsner mit 2:1 in Führung. Nachdem sowohl Ralf Rapp als auch Christoph Seyfried ihre ersten beiden Spiele zur zwischenzeitlichen 4:1 Führung gewinnen konnten, schien alles auf einen schnellen Erfolg der TGS hin zu deuten. Auch in der Folge gaben sich die TGSler keine Blöße. Robert Jauch und Wolfgang Gühna erhöhten im mittleren Paarkreuz auf 6:1 und auch im hinteren Paarkreuz waren Holger Wessels und Christian Elsner zum 8:1 Zwischenstand erfolgreich. Doch Hochachtung vor den Gäste aus Vöhringen. Trotz aussichtslosem Rückstand kämpften sie sich wieder ins Spiel zurück. Vier knappe 2:3 Niederlagen in Folge der TGSler brachten die Vöhringen wieder auf 5:8 heran. Seitens der TGS durfte wieder gezittert werden. Auch Holger Wessels konnte wie vorher seine Mannschaftskameraden sein zweites Einzel nicht gewinnen. So stand es nur noch 8:6 für die TGS. Nun lag es an Christian Elsner, das schwierige Schlussdoppel zu vermeiden und den Sack zu zumachen. Nach zwei klaren Satzgewinnen musste er den dritten Satz knapp verloren geben. Im vierten Satz hatte er das Heft dann wieder fest in der Hand und entschied diesen deutlich mit 11:2 sowie das ganze Spiel mit 9:6 für sein Team.

Nach ihrem ersten Sieg in der Kreisklasse B am vergangenen Spieltag mussten die Herren IV an diesem Wochenende zum TV Fridingen I reisen. Zunächst sah es für die TGS nicht gut aus, da man aus den ersten sechs Spielen mit dem Doppelerfolg von Palczinski/Sauter nur ein Spiel zum 1:5 Rückstand gewinnen konnte. Der erste Einzelerfolg der TGS war bei diesem Spielstand Jürgen Palczinski zu zuschreiben.  Nachdem auch Peter Sauter und Dieter Maret ihre Spiel gewinnen konnten, war die TGS beim Spielstand von 4:5 wieder im Spiel. Doch zwei weitere Niederlagen waren das Team wieder auf 4:7 zurück. Nach dem zweiten Einzelerfolg von Jürgen Palczynski sowie den Siegen von Dieter Maret und Peter Sauter ging es beim Spielstand von 7:8 ins Schlussdoppel. Nach dem klaren Rückstand zu Beginn der Partie wäre ein Unentschieden durchaus verdient gewesen. Doch die Fridinger Gastgeber dominierten dieses Doppel und siegten verdient mit 3:0. Am Ende eine etwas unglückliche Niederlage für die TGS.

 

Im Nachwuchsbereich war an diesem Spieltag nur das Team U18 II am Start. Zu Hause empfingen sie die TG Schömberg sowie den Nachwuchs des TTC Vöhringen. Gegen die TG Schömberg entwickelte sich von Beginn an ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidende Vorteile erspielen konnten. Bis zum Spielstand von 4:4 siegten seitens der TG Schwenningen Dominik Feder (2 Siege), Jannik Graf sowie das Doppel Ramesh/Graf. Ein weiterer Sieg sollte dann aber nicht mehr gelingen, so dass am Ende eine knappe 4:6 Niederlage stand.

Das zweite Spiel des Tages gegen den TTC Vöhringen ging dann kampflos an den TGS-Nachwuchs, da die Gäste zu diesem Spiel keine Mannschaft stellen und dadurch nicht antreten konnten.

 

Damen I - TG Biberach 4:8

Herren II - TTC Vöhringen II 9:6

TV Fridingen - Herren IV 9_7

U18 II - TG Schömberg 4:6

U18 II - TTC Vöhringen 6:0 kampflos