(ast) Mit gemischten Ergebnissen beendete die TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende. Dabei besiegten die Herren I in ihrem ersten Saisonspiel den Bezirksrivalen SG Deißlingen I mit 9:5 Punkten. Die Damen I dagegen unterlagen auch in ihrem dritten Saisonspiel in Untergröningen mit 4:8 Punkten. Die Herren II und III konnten ihre Spiele im Gegensatz zu den Herren IV und den Damen II gewinnen.

 

Die Damen I mussten in ihrem dritten Saisonspiel beim TSV Untergröningen absolvieren. Beide Teams wurden vor der Saison als Abstiegskandidaten eingestuft. So galt es für die TGS-Damen hier die ersten Punkte einzufahren. Zu Beginn sah es auch noch gut aus und das Spiel verlief ausgeglichen. Das Doppel Majer/Vogt sowie Uschi Weber brachten ihr Team zunächst mit 2:1 in Führung. Doch mit zwei Siegen in Folge drehten die Gastgeberinnen aus Untergröningen das Spiel zur eigenen 3:2 Führung. Ab diesem Zeitpunkt kippte das Spiel zu Gunsten von Untergröningen. Zwar konnte Amanda Vogt nochmals zum 3:3 ausgleichen, doch vier weitere Niederlagen in Folge zum 3:7 brachten hier die Vorentscheidung für Untergröningen. Der Zwischenzeitliche Sieg von Katrin Majer zum 4:7 konnte die am Ende feststehende 4:8 Niederlage dann auch nicht mehr verhindern. Durch diese erneute Niederlage wird es bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison immer schwerer den Anschluss an die rettenden Plätze zum Klassenerhalt zu schaffen.

Wesentlich erfolgreicher agierten dagegen die Herren I. In ihren ersten Saisonspiel in der Bezirksliga traf das TGS-Team zu Hause auf den Bezirksrivalen SG Deißlingen I. Die spannende Frage war, ob die SGD ihre Serie von über zwei Jahren ohne Niederlage weiter beibehalten kann oder ob sich die größere Routine der TGS durchsetzen wird. Etwas überraschend konnte die TGS durch die Doppel Schneider/Schulz, Risch/Mahler und Stieber/Rapp bereits zu Beginn mit 3:0 in Führung gehen. Als Gunter Schneider in der Folge auch noch den Deißlinger Max Reger knapp mit 3:2 niederringen konnte, lag die TGS bereits mit 4:0 in Führung. Bei diesem Spielstand gelang den Deißlingern durch Devin Wenzel der erste Sieg in diesem Spiel. Daniel Risch konnte aber postwendend mit seinem Sieg über Strunskij den alten Abstand wieder herstellen. Nachdem Robert Gavranovic für die Deißlinger auf 2:5 verkürzen konnte, fiel die entgültige Entscheidung für die TGS. Klaus Stieber, Ralf Rapp und erneut Gunter Schneider sorgten mit ihren Siegen zum 8:2 für die Vorentscheidung. Zwar konnten die Deißlinger Gäste ihrerseits durch Max Reger, Robert Gavranovic und Eugen Strunskij nochmals verkürzen, doch Klaus Stieber mit seinem zweiten Einzelerfolg beendete schließlich die Partie zum verdienten 9:5 Erfolg für die TG Schwennningen. Durch dieses Ergebnis endete auch die über zweijährige Serie ohne Niederlage der SG Deißlingen I.

Nachdem am Samstag zu Hause die SG Deißlingen bezwungen wurden, mussten die erste Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung am Sonntag Nachmittag beim Landesligaabsteiger TSV Kusterdingen antreten. Beflügelt durch den Auftaktsieg gegen Deißlingen ging die TGS auch in diesem Spiel durch die Siege von Risch/Mahler und Schneider/Schulz schnell mit 2:0 in Führung. Nachdem auch die beiden Spiele im vorderen Paarkreuz durch Gunter Schneider und Frank Schulz gewonnen wurde lag die TGS bereits mit 4.1 in Front. In der Folge kassierte die TGS aber drei Niederlagen in Folge, so dass der Vorsprung wieder dahin war. Danach konnte sich keines der beiden Teams einen entscheidenden Vorsprung heraus spielen. Das 5:4 durch Klaus Stieber wurde durch die knappe Niederlage mit 9:11 im fünften Satz von Gunter Schneider wieder egalisiert. Auch die erneute Führung durch den Sieg von Frank Schulz hatte nicht lange Bestand. Hier ereilte Daniel Risch das gleiche Schicksal wie zuvor Gunter Schneider. Auch er verlor sein Spiel im fünften Satz mit 9:11. Ein Doppelschlag im hinteren Paarkreuz durch Klaus Stieber und Ralf Rapp zum 8:7 brachte den Sieg wieder in erreichbare Nähe. Im Schlussdoppel hatten dann aber wieder die Kusterdinger Gastgeber den längeren Atem und entschieden dieses Spiel für sich. Am Ende steht ein leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden.

Die Herren II mussten an diesem Wochenende beim Aufsteiger TTC Tuttlingen IV antreten und kehrten von dort mit einem ungefährdeten 9:2 Erfolg nach Hause. Zwei Doppelsiege von Seyfried/Wessels und Gühna/Hirsch sowie Robert Jauch, Christoph Seyfried, Holger Wessels, Wolfgang Gühna und Tobias Geiser im Einzel brachten das TGS-Team schnell mit 7:1 in Führung. Da machte auch die knappe 2:3 Niederlage von Manfred Hirsch nichts mehr aus. Christoph Seyfried und Robert Jauch beendeten die Partie schließlich zum verdienten 9:2 Erfolg der TGS.

Die Herren III traten im Stadtderby beim Aufsteiger TTC Schwenningen I an und siegten dort mit 9:5 Punkten.

Für die Herren IV gab es beim TTC Spaichingen III relativ deutliche 4:9 Niederlage. Zwar lag die TGS durch die Siege von Lalic/Gließmann, Maret/Elsner und Branko Lalic zu Beginn noch mit 3:2 in Führung, doch sechs Niederlagen in Folge warf das TGS-Team uneinholbar zurück. Lediglich Jürgen Palczynski konnte beim Spielstand von 3:8 das Ergebnis noch etwas annehmlicher gestalten. Am Ende stand jedoch die 4:9 Niederlage.

Nachdem die Damen II in der vergangenen Saison keine Niederlage in der Bezirksklasse Damen einstecken musste, gab es zum Saisonauftakt beim TSV Nusplingen eine 4:8 Niederlage. Nachdem bereits beide Eingangsdoppel verloren wurde, gelang es beim Spielstand von 0:3 Petra Ohlhauser den ersten Sieg zu erspielen. Zwar konnte Neuzugang Johanna Hilligardt sowie erneut Petra Ohlhauser zwischenzeitlich auf 3:4 verkürzen, doch in der Folge konnte lediglich Petra Ohlhauser bei der 4:8 Niederlage auch ihr drittes Einzel gewinnen.

Im Seniorenbereich gaben sich die Herren I auch gegen den TSV Hochmössingen keine Blöße. Mit einem 6:0 Kantersieg wurden die Gäste wieder nach Hause geschickt. Schneider/Seyfried, Stieber/Rapp sowie Gunter Schneider, Klaus Stieber, Christoph Seyfried und Ralf Rapp im Einzel erzielten die Punkte.

Die Senioren III kehrten mit einem Teilerfolg vom Auswärtsspiel beim TTC Rottweil II nach Hause zurück. In einem völlig ausgeglichenem Spiel konnte sich keines der beiden Teams einen Vorteil erspielen und so endete die Begegnung leistungsgerecht 5:5 Unentschieden. Seitens der TGS  erzielten Lars Sander und Kurt Elsner (je 2 Siege) sowie das Doppel Sander/Sproge die Punkte.

 

Herren I - SG Deißlingen I 9:5

TSV Kusterdingen - Herren I 8:8

TTC Tuttlingen IV - Herren II 2:9

TTC Schwenningen - Herren III 5:9

TTC Spaichingen III - Herren IV 9:4

TSV Untergröningen - Damen I 8:4

TSV Nusplingen - Damen II 8:4

 

Zu den Bezirksmeisterschaften der Jugend in Deißingen traten 9 Spieler der TG-Schwenningen an. Besonders unsere Jüngsten krönten ihren Trainingseifer mit regionalen Titeln.

In der Altersklasse U11 belegte Jannik Graf den 1. Platz vor seinen Teamkameraden Max Burghardt und Benjamin Seng.

In der Klasse U12 sicherte sich die TG-Schwenningen durch Christian Wessels, Daniel Ramesh und Dominik Feder ebenfalls die Plätze 1-3.

In der Klasse U13 belegte Daiel Schaible den 2. Platz.

In der Doppelkonkurenz U13 belegten Christian Wessels und Dominik Feder souverän den 1. Platz.

In der Klasse U18 belegte Dominik Rapp mit senem Doppelpartner Kenny De Sousa Heindel aus Tuttlingen den 2. Platz.