(ast) Ein schlechtes Wochenende verzeichneten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Einzig die Damen II konnten mit ihrem 8:1 Erfolg über den TTC Deilingen die Fahnen der TGS hoch halten. Dagegen unterlagen die Herren I beim TSV Betzingen I knapp mit 7:9. Mit dem gleichen Ergebnis mussten sich auch die Herren II den Gästen des SV Liptingen I beugen. Die Herren IV unterlagen beim TTFC Dürbheim II mit 6:9 Punkten. Auch die Senioren II beendeten ihr Spiel gegen Rottweil mit einer 2:6 Niederlage.

 

Nach dem erfolgreichen Auftaktwochenende der Herren I mit 3:1 Punkten stand nun das schwere Auswärtsspiel beim TSV Betzingen auf dem Spielplan. Der Start in diese Partie verlief denkbar schlecht. Alle drei Doppel gingen mehr oder weniger deutlich an die Betzinger Gastgeber. Als auch noch Frank Schulz sein Spiel knapp verlor, lag die TGS bereits mit 0:4 in Rückstand. Gunter Schneider machte dann den Auftakt zur Aufholjagd. Mit einem glatten 3:0 fuhr er den ersten Punkt für sein Team ein. Nachdem in der Folge auch Neuzugang Artur Föhr, der sein erstes Spiel für die TGS bestritt, sowie Daniel Risch und Klaus Stieber ihre Spiel gewinnen konnten war das Spiel beim 4:4 Zwischenstand wieder völlig offen. Zwei Niederlagen in Folge warfen das TGS-Team jedoch sofort wieder ins Hintertreffen. Nachdem Frank Schulz sein Spiel zum 5:6 gewinnen konnte, sorgten erneut Artur Föhr sowie Jens Mahler für den erneuten Ausgleich zum 7:7. Das sollte es dann aber gewesen sein. Zunächst musste Klaus Stieber sein zweites Einzel abgeben und auch im Schlussdoppel musste sich die TGS-Paarung Schneider/Schulz knapp mit 2:3 geschlagen geben. Ausschlaggebend war bei der knappen 7:9 Niederlage die Doppelschwäche der TGS. Während die Einzel mit 7:5 für sich entscheiden wurden, konnte man keines der vier Doppel für sich entscheiden.

Obwohl die Herren II im Heimspiel gegen den SV Liptingen I auf Manfred Hirsch und Holger Wessels verzichten mussten, war das Heimteam leicht favorisiert. Doch bereits in den Doppelpaarungen zeigte sich, dass es sehr schwer werden würde, heute die Punkte in Schwenningen zu behalten. Lediglich die Paarung Seyfried/Christian Elsner konnten ihr Spiel zum 1:2 Zwischenstand gewinnen. Diesem Rückstand lief das Team bis zum  5:6 Zwischenstand hinter her. Bis dahin konnten lediglich Ralf Rapp, Wolfgang Gühna, Christian Elsner und Christoph Seyfried je ein Spiel gewinnen. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel dann im zweiten Vergleich des mittleren Paarkreuzes, als sowohl Robert Jauch als auch Wolfgang Gühna ihre Spiel abgeben mussten. Dabei war die Niederlage von Wolfgang Gühna mit 9:11 im fünften Satz äußerst unglücklich. Zwar konnte Tobias Geiser auf 6:8 sowie Christian Elsner mit seinem zweiten Einzelerfolg auf 7:8 verkürzen, doch im Schlussdoppel war die Paarung Seyfried/Elsner am Ende chancenlos. Ausschlaggebend für die knappe 7:9 Niederlage war am Ende die konstantere Mannschaftsleistung des SV Liptingen.

Nach zuletzt deutlichen Niederlagen mussten die Herren IV beim TTFC Dürbheim II antreten. Auch in diesem Spiel lag die TGS zu Beginn schnell mit 1:4 in Rückstand. Lediglich Fellhauer/Lalic konnten hier ein Spiel gewinnen. Auch der Sieg von Jürgen Palczynski zum zum 2:4 war zunächst nur ein Strohfeuer. Zwei weitere Niederlagen in Folge brachten den 2:6 Rückstand. Doch noch war die TGS nicht aus dem Spiel. Max Möckel sowie Marcel Fellhauer und Branko Lalic brachten ihr Team wieder auf 5:6 heran. Doch eine Wendung des Spiels sollte am Ende nicht gelingen. In der Folge konnte nur noch Jürgen Palczynski auch sein zweites Einzel zum zwischenzeitlichen 6:7 gewinnen. Am Ende war das bei der 6:9 Niederlage aber zu wenig. Durch diese erneute Niederlage rangieren die Herren IV erstmals in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz in der Kreisklasse B.

Die Damen II sorgten mit ihrem deutlichen 8:1 Erfolg über das junge Team des TTC Deilingen für den Lichtblick der TGS an diesem Wochenende. Bereits in den Eingangsdoppeln zeigten die TGSlerinnen Ohlhauser/Bea und Schneider/Bopele mit zwei Siegen, wer am Ende die Platten als Sieger verlassen wird. Mit drei weiteren Siegen von Petra Ohlhauser, Beate Bea und Birgit Schneider wurde den Gästen endgültig der Zahn gezogen. Beim Spielstand von 5:0 machte dann auch die erste Niederlage der TGS und somit der Ehrenpunkt für die Gäste nichts mehr aus. Erneut Petra Ohlhauser, Beate Bea sowie Birgit Schneider beendeten die Partie mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen zum verdienten 8:1 Erfolg.

Bereits unter der Woche empfingen die Senioren II in der Bezirksklasse Senioren das Team des TTC Rottweil. Obwohl die Gegner nur mit drei Spieler antreten konnten, zeigten sie sich in dieser Partie überlegen. Lediglich Amanda Vogt sowie Holger Wessels hatten in diesem Spiel bei ihren knappen 2:3 Niederlagen die Chance auf einen Sieg. Die beiden Punkte bei der 2:6 Niederlage erzielte die TGS kampflos.

 

TSV Betzingen - Herren I 9:7

Herren II - SV Liptingen 7:9

TTFC Dürbheim II - Herren IV 9:6

Damen II - TTC Deilingen 8:1

Senioren II - TTC Rottweil I 2:6