(ast) An diesem Wochenende gab es vor allem für die Damen I der TGS-Tischtennisabteilung eine Enttäuschung. Im Heimspiel gegen den SV Amtzell gab es eine knappe 6:8 Niederlage. Auch die Herren I enttäuschten bei der 4:9 Niederlage im Heimspiel gegen den TSV Gomaringen. Die Herren II traten in Hardt an und siegten mit 9:4 Punkten. Im Seniorenbereich unterlagen die Senioren I in Rottweil nach über drei Jahren wieder einmal ein Spiel.

 

Am vierten Spieltag hatten die TGS-Damen in der Verbandsklasse den direkten und bisher ebenfalls punktelosen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt SV Amtzell zu Gast. Die Vorzeichen vor diesem wichtigen Spiel waren somit klar. Nur ein Sieg kann den TGSlerinnen im Kampf um den Klassenerhalt weiter helfen. Etwas überraschend unterlagen gleich zu Beginn des Spiels Majer/Vogt im Eingangsdoppel. Dafür sprangen Weber/Ritter in die Presche und konnten zum 1:1 ausgleichen. Auch im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes trennten sich beide Teams unentschieden. Hier konnte Uschi Weber mit einem knappen 3:2 Sieg zum 2:2 ausgleichen.

Die beiden Siege im hinteren Paarkreuz durch Amanda Vogt und Larissa Ritter zum 4:2 sollten eigentlich das Spiel beruhigen, doch es kam anders. Nachdem im vorderen Paarkreuz sowohl Katrin Majer als auch Uschi Weber ihre Spiele abgeben mussten, unterlag auch Amanda Vogt in ihrem zweiten Einzel. Somit lag man mit 4:5 in Rückstand. Zwar konnte Larissa Ritter auch ihr zweites Einzel gewinnen und zum 5:5 ausgleichen, doch zwei weitere Niederlagen in Folge bescherten den erneuten Rückstand zum 5:7. Somit war lediglich noch ein Unentschieden möglich. Eigentlich zu wenig, aber besser wie nichts. In einem spannenden Spiel konnte Uschi Weber mit ihrem 3:2 Erfolg auf 6:7 verkürzen. Doch im letzten Spiel des Tages konnte sich Larissa Ritter trotz gutem Spiel nicht gegen die Amtzeller Spitzenspielerin durchsetzen. Somit stand am Ende eine 6:8 Niederlage. Obwohl in dieser Saison noch einige Spiele zu spielen sind, wird es für die TGS-Damen durch diese erneute Niederlage äußerst schwer, die Klasse in dieser Saison noch zu erhalten. Will man es am Ende noch schaffen, ist zumindest in den wichtigen Spielen eine Leistungssteigerung erforderlich.

Eine enttäuschende Niederlage gegen den Tabellennachbarn TSV Gomaringen gab es für die Herren I. Da gilt auch das Fehlen von Daniel Risch nicht als Entschuldigung, da mit Artur Föhr ein adequanter Ersatz aufgestellt werden konnte. Zu Beginn sah es für die TGS dabei noch ganz gut aus. Nach einem knappen 3:2 Erfolg von dem neuformierten Spitzendoppel Schneider/Föhr gingen die beiden anderen Doppel jeweils an die Gomaringer Gäste. In der Folge konnten Gunter Schneider und Frank Schulz mit ihren beiden Siegen das Blatt zur eigenen 3:2 Führung wenden. Doch auch diese Führung hatte nur kurze Zeit Bestand. Drei Niederlagen in Folge warfen die TGS mit 3:5 ins Hintertreffen. Zwar konnte Ralf Rapp in dieser Phase des Spiels nochmals auf 4:5 verkürzen, am Ende sollte die zumindest in diesem Spiel der letzten Sieg bei der deutlichen 4:9 Niederlage gewesen sein.

Die Herren II mussten an diesem Spieltag beim Tabellenletzten TTV Hardt antreten. Obwohl mit Ralf Rapp und Manfred Hirsch zwei Spieler ersetzt werden mussten, sollte ein Sieg gegen Hardt möglich sein. Am Ende sprang dann auch ein standesgemäßer 9:4 Erfolg heraus. Nachdem sowohl Seyfried/Wessels als auch Elsner/Schneider ihre Doppel gewinnen konnten, siegten in der Folge auch Robert Jauch, Christoph Seyfried und Tobias Geiser im Einzel zum 5:1 Zwischenstand. Etwas brenzlig wurde es, als Holger Wessels und Daniel Schneider ihre Spiele zum 3:5 abgeben mussten. Doch Christian Elsner und erneut Christoph Seyfried und Robert Jauch bauten den Vorsprung postwendend auf fünf Punkte aus. Den Schlusspunkt zum verdienten 9:4 erzielte Tobias Geiser mit seinem zweiten Einzelerfolg.

Auch im Seniorenbereich konnten die TGS-Teams keine positive Bilanz erreichen. Dabei kassierten die Herren I seit vielen Jahren wieder einmal eine Niederlage. Ursächlich hierfür auch, dass die TGS in diesem wichtigen Spiel nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Bereits in den Eingangsdoppeln zeichnete sich die Niederlage ab, da man beide Spiele abgeben musste. Auch die ersten drei Einzel konnte der TTC Rottweil für sich entscheiden. Somit stand es bereits 5:0 für Rottweil. Erst in dieser Phase des Spiels kam die TGS durch die Siege von Christoph Seyfried und Frank Schulz zu den ersten Punkten. Zu mehr reichte es am Ende bei der 2:6 Niederlage nicht.

Die Senioren II mussten beim TSV Hochmössingen antreten und siegten dort mit klar und deutlich mit 6:0 Punkten. Wie deutlich der Sieg war zeigte sich auch am Satzverhältnis von 18:2. Die Punkte für die TGS erzielten Wolfgang Gühna, Holger Wessels, Manfred Hirsch und Amanda Vogt sowie die Doppel Gühna/Hirsch und Wessels/Vogt.

Eine weitere Niederlage kassierten die Senioren III im Heimspiel gegen den TV Aldingen. Lediglich zu Beginn konnte die TGS durch Siege von Sander/Sproge im Doppel und Lars Sander im Einzel mithalten. Beim Spielstand von 2:2 konnten die Aldinger zwei Siege in Folge erzielen. Zwar konnte Lars Sander auch sein zweites Einzel zum 3:4 gewinnen, am Ende stand jedoch eine 3:6 Niederlage.

 

Herren I - TSV Gomaringen 4:9

Damen I - SV Amtzell 6:8

TTV Hartdt - Herren II 4:9

TTC Rottweil - Senioren I 6:2

TSV Hochmössingen - Senioren II 0:6

Senioren III - TV Aldingen 3:6