(ast) Zwei Heimsiege sowie zwei Auswärts-niederlagen verzeichneten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Wochenende. Dabei besiegten die Herren II den TTSB Aistaig mit 9:2 und die Herren III den TTC Wurmlingen I mit 9:5 Punkten. Dagegen mussten sowohl die Herren I als auch die Damen I in ihren Auswärtsspielen beim SSV Reutlingen II bzw. TSV Gärtringen II mit 3:9 bzw. 3:8 deutliche Niederlagen einstecken.

 

Der Klassenerhalt der Damenmannschaft in der Verbandsklasse wird für das TGS-Team nach der erneuten Niederlage immer schwieriger. Nachdem im Spiel gegen den ebenfalls noch im Tabellenkeller stehenden TSV Gärtringen beide Doppel verloren wurden, war es für die TGS bereits ein zu Beginn der Partie ein herber Rückschlag. Dabei war hier zumindest im Spiel von Majer/Vogt durchaus ein Sieg möglich. Leider war hier das Glück nicht auf Schwenninger Seite, als das Doppel im fünften Satz mit 14:16 für Gärtringen entschieden wurde. Zwar konnte Uschi Weber mit ihrem Einzelerfolg auf 1:2 verkürzen, doch fünf weitere Niederlagen in Folge zum 1:7 brachten bereits früh die Vorentscheidung für Gärtringen. Zwar konnten Amanda Vogt und Larissa Ritter in dieser Phase des Spiels noch zwei Siege für die TGS einfahren, am Ende war es bei der 3:8 Niederlage nur noch Ergebniskosmetik.

Obwohl das Ergebnis der Herren I beim 3:9 in Reutlingen ebenso deutlich aussieht, war das Spiel doch hart umkämpft. Allein sechs der zwölf gespielten Spiele wurden im fünften Satz entschieden. Leider allesamt zu Gunsten des SSV Reutlingen. Ein besseres Ergebnis oder gar ein Punktgewinn wäre durchaus möglich gewesen. In den Eingangsdoppeln konnte lediglich Schneider/Schulz ein Sieg für die TGS verbuchen. Hier hatten Stieber/Rapp das erste Mal Pech, als ihr Doppel im fünften Satz mit 11:13 verloren ging. Auch das erste Einzel des Tages wurde von Frank Schulz im fünften Satz verloren. So stand es statt einem möglichen 3:1 für die TGS nun 1:3 zu Gunsten der Reutlinger. Kaum schaffte die TGS wir hier durch Gunter Schneider wieder den Anschluss, wurde die TGS durch eine erneute 2:3 Niederlage zurück geworfen. So auch wieder nach dem zwischenzeitlichen 3:5 durch den Sieg von Ralf Rapp. Sowohl Klaus Stieber als auch erneut Frank Schulz (10:12) und Gunter Schneider (11:13) mussten ihre Spiele wie in den vorherigen Spielen im fünften Satz verloren geben. Am Ende zählte dies jedoch alles nichts mehr. Die deutliche aber in dieser Höhe unverdiente 3:9 Niederlage steht zu Buche.

Erfolgreicher agierten dagegen die Herren II sowie die Herren III in ihren Heimspielen.

Im Spiel gegen den TTSB Aistaig I standen die Herren II vor keinen allzu großen Problemen. Bereits die Eingangsdoppel wurden durch Seyfried/Wessels, Jauch/Geiser und Gühna/Hirsch gewonnen. Nach dieser 3:0 Führung erhöhte Christoph Seyfried im ersten Einzel des Spiels auf 4:0, ehe die Gäste ihren ersten Sieg landen konnten. Mit vier weiteren Siegen in Folge sorgten Wolfgang Gühna Holger Wessels, Manfred Hirsch und Tobias Geiser für die endgültige Vorentscheidung zum 8:1. Da machte auch der zweite Sieg der Aistaiger nichts mehr aus. Robert Jauch beendete die einseitige Partie zum verdienten 9:2 für die TGS. Durch diesen Sieg schob sich das TGS-Team wieder auf den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga.

Noch besser steht das Team der Herren III. Mit ihrem 9:5 Erfolg über den TTC Wurmlingen I bleibt die TGS auch im fünften Saisonspiel siegreich und übernimmt nun als einziges verlustpunktfreiesTeam in der Kreisklasse A die Tabellenführung. Doch es war ein hartes Stück Arbeit bis der Sieg am Ende feststand. Nach den Doppeln lag die TGS mit 1:2 in Rückstand, da lediglich Elsner/Schneider ihr Spiel gewinnen konnten. In einem sehenswerten und spannenden Spiel konnte Christian Elsner den Wurmlinger Günther Priebe mit 3:2 besiegen und zum 2:2 Zwischenstand ausgleichen. Der erneute Rückstand durch die Niederlage von Roman Döring wurde durch drei Siege in Folge von Daniel Schneider, Oliver Heilborn und Hans-Peter Luksch zum 5:3 Zwischenstand gedreht. Nachdem Andreas Strobel sein Spiel ebenfalls abgeben musste stand es zur Hälfte der Partie 5:4 für die TGS. Es blieb somit weiterhin spannend. In seinem zweiten Einzel gegen den Wurmlinger Blechschmidt hatte Christian Elsner keine Problem und siegte glatt mit 3:0. Doch auch dieser Sieg brachte zunächst keine Vorentscheidung für die TGS. Wurmlingen hielt mit den Anschluss. In der Folge konnte dann allerdings das starke mittlere Paarkreuz mit Daniel Schneider und Oliver Heilborn mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen für die Vorentscheidung sorgen. Beim Spielstand von 8:5 für die TGS sorgte schließlich Hans-Peter Luksch mit seinem ebenfalls zweiten Einzelerfolg für den verdienten 9:5 Endstand. Durch den gleichzeitigen Punktverlust des Meisterschaftsfavoriten TT´C Wehingen ist das TGS-Team nun noch das einzige Team in der Kreisklasse A, das verlustpunktfrei ist.

 

TSV Gärtringen II - Damen I 8:3

SSV Reutlingen II - Herren I 9:3

Herren II - TTSB Aistaig I 9:2

Herren III - TTC Wurmlingen I 9:5