(ast) Einen fast rabenschwarzen Spieltag erlebten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Alle Mannschaften der TGS mussten in ihren jeweiligen Spielen Niederlagen einstecken. Einzig den Herren I gelang ein Unentschieden. Zwar waren die Gegner bis auf das Spiel Herren I gegen Mössingen ausnahmslos aktueller Tabellenführer bzw. Meisterschaftsfavorit in ihren jeweiligen Spielklassen, doch ganz ohne Punktgewinn war es am Ende sehr ernüchternd.

 

Gegen den Meisterschaftsmitfavoriten TSV Herrlingen III unterlagen die Damen I am Sonntagmorgen mit 2:8 Punkten. Obwohl das nackte Ergebnis deutlich ausfiel, war das Spiel wesentlich spannender. Wie auch in den letzten Partien fehlt in den Sätzen bzw. Spielen nicht viel, um erfolgreicher zu agieren. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. Das Schwenninger Doppel Weber/Ritter konnten hier ihre Gegner knapp mit 3:2 Sätzen bezwingen. Auch nach dem ersten Vergleich im vorderen Paarkreuz war die TGS durch den klaren 3:0 Erfolg von Katrin Majer noch im Spiel. Dann jedoch wie in den letzten Spielen die Schwächeperiode der TGS. Zunächst musste Amanda Vogt ihr Spiel knapp mit 9:11 im fünften Satz abgeben. Auch die nächsten Spiele gingen allesamt an die Herlinger Gäste. So lag die TGS ziemlich schnell mit 2:4 in Rückstand. Zwei relativ klare Erfolge im vorderen Paarkreuz brachte die 6:2 Führung der Gäste. Beim Spielstand von 2:7 hatte Larrissa Ritter nochmals die Chance ein Spiel zu gewinnen. Doch auch sie musste den Sieg am Ende knapp mit 10:12 im fünften Satz der Gegnerin überlassen. Am Ende hieß es 2:8. Trotz der deutlichen Niederlage haben die TGSlerinnen gegen die zum Teil höherklassig spielenden Herrlinger gut mitgehalten.

Wesentlich spannender ging es bei den Herren I im Heimspiel gegen die Spvgg Mössingen I zu. Nach einer 2:1 Führung nach den Doppeln durch die Siege von Schneider/Schulz und Stieber/Rapp verliefen die ersten drei Einzel denkbar knapp. Sowohl Gunter Schneider als auch Frank Schulz und Daniel Risch konnten ihre Spiele jeweils erst im fünften Satz für die TGS entscheiden. So lag man bereits zu Beginn der Partie schnell mit 5:1 in Führung. Ein schneller Sieg war im Bereich des Möglichen. Die Niederlage von Jens Mahler konnte Klaus Stieber postwendend zum 6:2 egalisieren. Doch plötzlich riss der Faden. Punkt um Punkt holten die Mössinger Gäste auf und nach vier Siegen in Folge schafften sie den 6:6 Ausgleich. Jens Mahler brachte sein Team erneut mit 7:6 in Führung. Doch auch diese Führung hatte nicht lange Bestand. Im Gegenteil musste die TGS die nächsten beiden Einzel zum erstmaligen Rückstand von 7:8 abgeben. Nun musste das Schlussdoppel unbedingt gewonnen werden, um zumindest noch einen Punkt zu gewinnen. Nach einer schnellen 2:0 Führung von Schneider/Schulz wurde der dritte Satz abgegeben. Den vierten Satz gewannen sie aber wieder souverän, so dass am Ende zumindest ein Punkt verbucht werden konnte.

Die Herren II mussten beim Bezirksklassenabsteiger und aktuellem Tabellenführer in der Kreisliga SV Rosenfeld I antreten. Das es schwer werden würde aus Rosenfeld einen Punkt zu entführen, doch seitens der TGS wollte man nichts unversucht lassen, dieses Ziel zu erreichen. Doch bereits zu Beginn der Begegnung geriet die TGS mit 1:2 in Rückstand, da nur das neu formierte Doppel Seyfried/Hirsch ihr Spiel gewinnen konnte. Diesen frühen, wenn auch knappen Rückstand, sollte die TGS am Ende nicht mehr aufholen können. Zwar hielten die TGSler durch Siege von Ralf Rapp, Tobias Geiser und Manfred Hirsch bis zur Hälfte des Spieles den Anschluss, doch die Wende wollte einfach nicht gelingen. Nachdem Christoph Seyfried zunächst noch auf 5:6 verkürzen konnte, zogen die Rosenfelder Gastgeber mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz auf 8:5 davon. Die Felle schienen der TGS nun endgültig davon zu schwimmen. Doch das an diesem Tag sehr gut aufgelegte hintere Paarkreuz der TGS mit Manfred Hirsch und Tobias Geiser brachte ihr Team mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen nochmals auf 7:8 heran. Doch wie während des gesamten Spielverlaufs konnten die Gastgeber wenn es darauf ankommt punkten. So auch im entscheidenden Schlussdoppel, das sie klar mit 3:0 Sätzen und somit auch das Spiel mit 9:7 für sich entschieden.

In der Kreisklasse A kam es in der Schwenninger Bürkturnhalle zum Spitzenspiel zwischen dem aktuellen Tabellenführer TGS III und dem Zweitplazierten TTC Wehingen I. Obwohl die TGS die Tabellenführung inne hatte, war der Gast aus Wehingen in diesem Spiel der eigentliche Favorit. Schließlich wurde Wehingen bereits vor der Saison aufgrund ihrer Verstärkungen als eindeutiger Meisterschaftsfavorit in der Kreisklasse A gehandelt. Zudem musste die TGS erneut auf Michael Reinhardt verzichten, der verletzungsbedingt in der Vorrunde wohl kein Spiel mehr absolvieren wird. Doch die TGS wollte alles versuchen um Wehingen zu ärgern. Dies gelang zunächst dem Schwenninger Spitzendoppel Elsner/Schneider, die nach 0:2 Satzrückstand ihr Spiel am Ende noch mit 3:2 gewinnen konnten. Die weiteren Doppel wurden für Wehingen entschieden, so dass die TGS zunächst mit 1:2 in Rückstand geriet. Das erste Einzel gewann dann die TGS durch den Sieg von Christian Elsner über den Wehinger Uli Schönfeld. Auch der  erneute Rückstand durch die Niederlage von Roman Döring konnte die TGS mit dem Sieg von Daniel Schneider zunächst noch zum 3:3 ausgleichen. Doch dann der erste Zwischenspurt von Wehingen. Mit drei Siegen in Folge zogen sie bis zur Hälfte der Partie vorentscheidend auf 6:3 davon. Das beste Spiel des Tages lieferte dann Christian Elsner im Vergleich gegen den bisher ungeschlagenen Wehinger Dietmar Reiner. Den verlorenen ersten bzw. dritten Satz konnte der TGSler mit knappen Erfolgen immer wieder ausgleichen, ehe er im entscheidenden fünften Satz dem Gegner mit 11:4 keine Chance mehr lies. Doch am Spielverlauf der Partie änderte dieser tolle Erfolg von Christian Elsner nichts. Mit drei weiteren Siegen in Folge beendeten die Wehinger Gäste die Partie zu ihrem verdienten 9:4 Erfolg. Durch die Niederlage der TGS ist nun der TTC Wehingen Tabellenführer in der Kreisliga. Das TGS-Team rangiert aber immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die Herren IV empfingen in der Kreisklasse B den aktuellen Tabellenführer TTC Wellendingen I. Auch die diesem Spiel war das TGS-Team der Außenseiter. Wie im Spiel der dritten Mannschaft konnte die TGS bis zum 3:3 Zwischenstand das Spiel ausgeglichen gestalten. Das Doppel Lalic/ Palczynski sowie Branko Lalic und Max Möckel im Einzel konnten ihre Spiele hier gewinnen. Doch mit vier Niederlagen in Folge geriet die TGS hoffnungslos in Rückstand. Erst beim Spielstand von 3:7 gelang der TGS durch Jürgen Palcynski wieder ein Sieg. Am Ende aber zu wenig, da sich die Gäste keine weitere Blöße mehr gaben und das Spiel zum 9:4 zu ihren Gunsten entschieden.

Die Damen II mussten in der Bezirksklasse ebenfalls beim Tabellenführer antreten. Im Spiel gegen den SV Rosenfeld stand das TGS-Team auf verlorenem Posten. Nachdem bereits beide Eingangsdoppel verloren wurden, konnten die Rosenfelder Gastgeberinnen schnell fünf Einzel zum 7:0 Zwischenstnad gewinnen. Erst hier gelang der TGS durch den Sieg von Johanna Hilligardt der erste und am Ende bei der 1:8 Niederlage auch der einzige Punktgewinn.

Im Seniorenbereich kam es unter der Woche zum Stadtderby zwischen dem TTC Schwenningen I und der TGS III. Am Ende behielt der TTC deutlich mit 6:1 die Oberhand.

Die Senioren II empfingen den TTC Sulgen I und unterlagen ebenfalls mit 1:6 Punkten. Auch hier lag das TGS-Team schnell mit 0:4 in Rückstand, ehe Manfred Hirsch der Ehrenpunkt für sein Team gelang.

 

Nachwuchsbericht:

 

Das Jugendteam II der TGS hatte an diesem Wochenende den TSV Endingen I zu Gast. Da die Gäste nur mit drei Spielern antreten konnte, war die Chance auf ein Sieg durchaus vorhanden. Am Ende reichte es für das TGS-Team lediglich zu einem 5:5 Unentschieden. Nachdem das erste Doppel durch Wessels/Feder gewonnen wurde ging auch das zweite Doppel kampflos an die TGS. Im vorderen Paarkreuz gingen dann beide Spiele an Endingen, so dass der 2:0 Vorsprung wieder egalisiert war. In der Folge konnte sich keines der Teams einen entscheidenden Vorsprung erspielen. Immer wieder gelang es den Gästen den knappen Vorsprung der TGS auszugleichen, bis sie beim Spielstand von 4:4 erstmals in Führung gehen konnten. Da aber das letzte Einzel erneut kampflos an die TGS ging, endete das Spiel 5:5.

Die jüngsten der TGS beendeten ihre Spiele gegen den TTV Zimmern und dem TSV Nusplingen mit einem Sieg und einer Niederlage. Gegen den TTV Zimmern lagen die TGSler schnell mit 0:3 in Rückstand, ehe man ins Spiel fand. Daniel Schaible sorgte hier für den ersten Sieg der TGS. Nachdem die TGS bereits mit 1:4 in Rückstand lag, konnte zunächst Benjamin Seng und in der Folge erneut Daniel Schaible und Maximilian Burghardt zum 4:4 ausgleichen. Leider gingen die beiden letzten Einzel wieder an die Gastgeber, so dass am Ende eine 4:6 Niederlage stand.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Nusplingen ging der TGS-Nachwuchs mit einem 6:1 Erfolg als eindeutiger Sieger von der Platte. Nach zwei Doppelsiegen von Schaible/Burghardt und Seng/Hirt sowie den Einzelerfolgen von Maximilian Burghardt und Daniel Schaible lag die TGS bereits früh vorentscheidend mit 4:0 in Führung, ehe den Gastgebern der Ehrenpunkt gelang. Benjamin Seng und erneut Daniel Schaible brachten mit ihren Erfolgen den 6:1 Sieg in trockene Tücher.

 

Herren I - Spvgg Mössingen I 8:8

Damen I - TSV Herrlingen III 2:8

SV Rosenfeld I - Herren II 9:7

Herren III - TTC Wehingen I 4:9

Herren IV - TTC Wellendingen 4:9

Senioren II - TTC Sulgen 1:6

TTC Schwenningen - Senioren III 6:1

U18 II - TSV Endingen 5:5

U13 - TSV Nusplingen 6:1