(ast) Erneut verzeichnete die TGS-Tischtennis-abteilung eine katastrophale Heimbilanz. Sowohl die Herren I gegen den SV Tübingen I sowie die Damen I gegen den TSV Eningen I mussten ihre Spiele deutlich verloren geben. Dagegen konnten die Herren III und die Herren IV ihre Auswärtsspiele bei der SG Deißlingen II sowie der TG Weigheim II mit 9:5 bzw. 9:2 gewinnen. Die Herren II gelang gegen den TSV Hochmössingen i zumindest ein Teilerfolg.

 

Im letzten Vorrundenspiel trafen in der heimischen Bürkturnhalle die Damen I auf den TSV Eningen I. Obwohl die TGS die letzten Vergleiche gegen Eningen durchweg verloren haben, hoffte man in diesem Spiel auf den ersten Punkt in dieser Saison. Auch die Eninger Gäste stehen in dieser Saison in der Tabelle mit nur vier Punkte in den hinteren Regionen. Doch bereits der Start in diesem Spiel ging für die TGS daneben, als beide Doppel verloren wurden. Und auch die ersten drei Einzel konnten die Gäste für sich entscheiden. So war das Spiel eigentlich bereits zu Beginn der Partie beim Spielstand von 0:5 verloren. Zwar konnte Larissa Ritter bei diesem Spielstand den ersten Sieg für die TGS erringen, am Ende sollte es aber auch dabei bleiben. Erneut drei Siege in Folge der Eninger Gäste besiegelte die 1:8 Niederlage der TGS. Damit stehen die TGSlerinnen zum Vorrundenabschluss ohne Punkt am Tabellenende der Verbandsklasse Süd und es wird in der Rückrunde schwer werden, den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Auch die Herren I beendeten ihr Heimspiel gegen den SV Tübingen I mit einer deutlichen Niederlage. Gegen den bisherigen Tabellenletzen in der Bezirksliga rechneten sich die TGSler eigentlich ein oder zwei Punkte aus um den Abstand zu den Abstiegsplätzen etwas zu vergrößern. Doch wie bei den Damen konnten auch die Herren keines der drei Eingangsdoppel für sich entscheiden. So rannte die TGS bereits zu Beginn einem 0:3 Rückstand hinterher. Zwar konnte Gunter Schneider das ersten Einzel des Tages mit einem 3:1 Erfolg über Martin Hüttner gewinnen, doch die Tübinger Gäste stellten postwendend den alten Abstand wieder her. Auch der Sieg von Daniel Risch zum zwischenzeitlichen 2:4 brachte nicht die Wende. Mit zwei weiteren Siegen in Folge erhöhten die Gäste ihren Vorsprung auf 6:2. Zwar konnte Ralf Rapp hier noch einen Sieg für die TGS beisteuern, aber am Ende sollte es das auch gewesen sein. Mit drei weiteren Siegen in Folge beendeten die Tübinger Gäste das Spiel mit einem überraschend deutlichen 9:3 Erfolg zu ihren Gunsten.

Die Herren II empfingen in der Kreisliga den Tabellennachbarn TSV Hochmössingen I. Um den Rückstand an die Tabellenspitze nicht weiter zu verlieren, sollte gegen den direkten Konkurrenten zumindest ein Punkt gewonnen werden. Mit einem Sieg würde die TGS mit den Gästen die Plätze tauschen und auf den dritten Rang vor rücken. Auch in diesem Spiel verschliefen die TGSler den Start. Nach einer 1:0 Führung durch Seyfried/Wessels lag die TGS durch vier Niederlagen in Folge schnell mit 1:4 in Rückstand. Dann kamen die TGSler besser ins Spiel. Robert Jauch, Holger Wessels und Christian Elsner konnten den Rückstand bis zur Hälfte der Partie auf 4:5 verkürzen. Doch die Wende in diesem Spiel sollte zunächst nicht gelingen. Bis zum Zwischenstand von 5:8 gelang lediglich Christoph Seyfried ein Sieg. Die Niederlage vor Augen kämpften sich die TGSler aber nochmals ins Spiel zurück. Tobias Geiser sowie der erneut starke Christian Elsner sorgten mit ihren Siegen zum 7:8 dafür, dass das Minimalziel in diesem Spiel noch möglich war. Dafür musste im Schlussdoppel ein Sieg von Seyfried/Wessels gegen das Hochmössinger Spitzendoppel Fehrenbacher/Hezel her. Nach deutlich verlorenem ersten Satz konnte die TGS-Paarung den spannenden zweiten Satz mit 20:18 für sich entscheiden. Auch im dritten und vierten Satz hatten die TGSler schließlich die Nase vorne und siegten mit 3:1 Sätzen. Am Ende ein leistungsgerrechtes 8:8 Unentschieden.

Die Herren III und IV waren an diesem Spieltag wesentlich erfolgreicher. Beide Teams kehrten von den Lokalderbys gegen die SG Deißlingen II bzw. der TG Weigheim II mit 9:5 bzw. 9:2 Siegen nach Hause.

 

 

Nachwuchsbericht:

 

Die Jugendteams der TG hatten am Wochenende starke Gegner und daher war der Spieltag nicht so erfolgreich. Lediglich 1 Pünktchen aus 4 Spielen wurde errungen.

 

Die Mannschaft U18-I reiste ohne Arunn Udaykumar nach Reutlingen, daher musste die Mannschaft umgestellt werden. Im ersten Spiel gegen einen übermächtigen Gegner TTC Rollcom Reutlingen I war das Team chancenlos und so gab es eine klare 6:0 Niederlage.

Im 2. Spiel gegen TTC Rollcom Reutlingen II rechnete man sich durchaus einen Sieg aus, zumal man gegen den Vorletzten der Klasse antrat. Nach den Doppel stand es 1:1, da Marcel Fellhauer und Christian Wessels ihr Doppel souverän gewannen. Im vorderen Paarkreuz siegte Marcel Fellhauer, während Dominik Rapp knapp im 5. Satz unterlag. Im hinteren Paarkreuz war es ebenfalls ausgeglichen. Christan Wessels siegte klar mit 3:0 und Ersatz Daniel Ramesh unterlag ebenso klar mit 0:3, wobei die Sätze durchaus knapp waren. Im 2. Durchgang gab es zwei 0:3 Niederlagen. Marcel Fellhauer verlor jedoch alle 3 Sätze etwas unglücklich in der Verlängerung. Nun kam es auf das hintere Paarkreuz an, das Unentschieden zu retten. Unser "Ersatzmann" Daniel Ramesh lief nun zur Höchstform auf und erspielte sich einen klaren 3:1 Sieg. Nun zitterten alle mit Christan Wessels, dessen Spiel hin und her wogte. Im 5. Satz zeigte er jedoch Nervenstärke und holte den Punkt zum verdienten Unentschieden.

Das Team U18-II spielte in Weiden gegen die Spitzenteams aus Hochmössingen und Marschalkenzimmern. Trotz starkem Einsatz blieb nichts Zählbares übrig, außer der Erkenntnis, dass jeder bis zum letzten Punkt kämpft.

Im ersten Spiel gegen den TSV Hochmössingen siegte das Doppel Christian Wessels und Dominik Feder, so dass es nach den Doppeln ausgeglichen war. Auch das vordere Paarkreuz hielt das Spiel ausgeglichen. Christian Wessels siegte, wärend Daniel Ramesh eine Niederlage hinnehmen musste. Im hinteren Paarkreuz holten nun Dominik Feder und Yannik Graf 2 Siege für die TG. Das sollte es jedoch gewesen sein. 4 Niederlagen in Folge ließen den TSV Hochmössingen als Sieger vom Tisch gehen.

Im 2. Spiel gegen den SV Marschalkenzimmern holte lediglich Dominik Feder den Ehrenpunkt bei der 1:6 Niederlage.

 

Damen I – Ehningen 1 : 8

Herren I – Tübingen 3 : 9

Herren II – Hochmössingen 8 : 8

Deißlingen II – Herren III 5 : 9

Weigheim II – Herren IV 2 : 9

TTC Reutlingen I – U18 I 6 : 0

TTC Reutlingen II – U18 I 5 : 5

Hochmössingen – U18 II 6 : 4

Marschalkenzimmern – U18 II 6 : 1