(ast) Zwei Siege und zwei Niederlagen verzeichneten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag. Dabei landeten die Herren III gegen den TTC Deilingen II einen 9:0 Kantersieg. Ebenfalls siegreich blieben die Damen II mit 8:4 über den TTC Oberndorf I. Die Herren I und IV blieben dagegen in Ihren Spielen gegen den TTC Ergenzingen II und den SV Liptingen II mit  jeweils 4:9 chancenlos.

 

Die erste Herrenmannschaft musste bei dem favorisierten TTC Ergenzingen II antreten und unterlag dort mit 4:9 Punkten. Nachdem das Schwenninger Spitzendoppel Schneider/Schulz die Niederlage von Risch/Mahler zum 1:1 ausgleichen konnte, hatte das Pech einen Namen – TG Schwenningen. Vier knappe 2:3 Niederlage in Folge gegen die favorisierten Ergenzinger brachten bereits früh die Vorentscheidung. Erst beim Spielstand von 1:5 gelang es Daniel Risch den ersten Einzelpunkt für die TGS zu holen. Die Ergenzinger Gastgeber konterte jeden Punktgewinn der TGS. So auch den zwischenzeitlichen Sieg von Klaus Stieber zum 3:6 und von Frank Schulz zum 4:7. Am Ende siegten die Ergenzinger wenn auch zum Teil glücklich mit 9:4 Punkten.

Die dritte Herrenmannschaft hatte im vorletzten Vorrundenspiel gegen den TTC Deilingen II Heimrecht. Von Beginn an zeigten die favorisierten TGSler, dass sie als Sieger die Platte verlassen wollen. Mit drei Siegen in den Eingangsdoppeln durch Elsner/ Schneider, Döring/Hey und Luksch/Sproge legten sie den Grundstein für den späteren Sieg. Auch in den folgenden Einzelspielen liesen die TGS-Spieler lediglich vereinzelt Satzgewinne der Deilinger zu. Allerdings zeigte sich das TGS-Team als schlechte Gastgeber, da den Gästen nicht einmal der Ehrenpunkt zugestanden wurde. Christian Elsner, Roman Döring, Daniel Schneider, Hans-Peter Luksch, Peter Sproge und Oliver Hey schickten mit ihren Siegen den Gast aus Deilingen mit einer 9:0 Klatsche nach Hause.

Das Damenteam II empfing in ihrem letzten Vorrundenspiel das Team des TTC Oberndorf. Nachdem man sich nach den Doppeln noch 1:1 Unentschieden trennte, legten die TGS-Damen in den ersten drei Einzelspielen durch die Siege von Petra Ohlhauser, Beate Bea und Birgit Schneider den Grundstein für den späteren Sieg. Da änderte auch die zwischenzeitliche Niederlage von Annette Bilger nichts, da erneut Petra Ohlhauser, Beate Bea und Birgit Schneider auch ihre zweiten Spiele zum zwischenzeitlichen 7:2 gewannen. Zwar konnten die Gäste in dieser Phase des Spiels noch auf 7:4 verkürzen, doch Petra Ohlhauser brachte den verdienten 8:4 Erfolg mit ihren dritten Einzelsieg unter Dach und Fach.

Für die Herren IV stand an diesem Spieltag ebenfalls ein Heimspiel auf dem Programm. Gegner war hier der favorisierte SV Liptingen II. In der ersten Hälfte konnte das TGS-Team das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Bis zum Zwischenstand von 4:5 siegten Uli Schweizer, Max Möckel, Oliver Hey und das Doppel Lalic/Kurt Elsner. Danach ging dann aber nichts mehr. Vier Niederlagen in Folge besiegelten für das TGS-Team die 4:9 Niederlage.

 

Nachwuchsbereicht:

 

Das Team U18 I der TGS-Tischtennisabteilung musste an diesem Spieltag in Ergenzingen gegen den SV Weilheim I und den TTC Ergenzingen I antreten. Im ersten Spiel gegen den SV Weilheim fiel die Vorentscheidung nach den ersten drei Einzelspielen, die allesamt verloren wurden. Zuvor konnte das Doppel Fellhauer/Wessels zum 1:1 ausgleichen. Christian Wessels sorgte mit dem ersten Einzelsieg der TGS für das zwischenzeitliche 2:4. Doch auch in der Folge konnte das TGS-Team den Rückstand vom Beginn der Partie nicht mehr aufholen. Lediglich Arunn Udaykummar konnte bei der 3:6 Niederlage noch ein Spiel für die TGS gewinnen. Im Nachhinein bemerkte Trainer Wolfgang Gühna, dass ein Unentschieden durchaus möglich gewesen wäre, da Dominik Rapp und Marcel Fellhauer ihre Spiele erst knapp im fünften Satz abgeben mussten.

Im zweiten Spiel gegen den TTC Ergenzingen I sprang am Ende zumindest ein Unentschieden heraus. Aber auch hier eigentlich ein Punktverlust für die TGS, da sie bereits durch Siege von Rapp/Udaykummar im Doppel sowie von Dominik Rapp, Christian Wessels und Marcel Fellhauer im Einzel mit 4:2 führten. Doch drei Niederlagen in Folge warfen die TGS mit 4:5 in Rückstand. Christian Wessels sicherte mit seinem zweiten Einzelsieg im letzten Spiel zumindest noch das 5:5 Unentschieden für das TGS-Team.

Bereits am Freitag Abend trat das TGS-Team U18 II bei der SG Deißlingen an und unterlag dort mit 2:6 Punkten.

 

 

TTC Ergenzingen II - Herren I 9:4

Herren III - TTC Deilingen II 9:0

Herren IV - SV Liptingen II 4:9

Damen II - TTC Oberndorf 8:4

SV Weilheim - U18 I 6:3

TTC Ergenzingen - U18 5:5

SG Deißlingen - U18 II 6:2