(ast) Zum Abschluss der Vorrunde konnten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung nur teilweise die Erwartungen erfüllen. So siegten die Herren III im Stadtderby bei der TG Weigheim I mit 9:7. Ebenso siegreich blieben die Herren II gegen den TTFC Dürbheim I mit 9:4. Dagegen mussten sie gegen den TTV Dunningen I knapp mit 7:9 die Punkte abgeben. Mit dem gleichen Ergebnis unterlagen die Herren I gegen den TSV Nusplingen II.

 

Zum Abschluss der Vorrunde empfingen die Herren I im Bezirksderby den TSV Nusplingen II. Von Beginn an entwickelte sich ein knappes und spannendes Spiel. Nachdem Schneider/Schulz ihr Team mit 1:0 in Führung brachten, folgten in den beiden anderen Doppel zwei Niederlagen. Hier hatten Risch/Mahler etwas Pech, als sie mit 10:12 im fünften Satz gegen das Nusplinger Spitzendoppel Weiger/Sauter denkbar knapp verloren. Mit einem ungefährdeten 3:1 Erfolg konnte Gunter Schneider zum 2:2 ausgleichen. Doch die Nusplinger Gäste liesen sich zunächst nicht beirren und erhöhten zunächst auf 4:2. Doch auch die TGSler blieben im Spiel. Artur Föhr und Jens Mahler konnten mit ihren Siegen zum 4:4 ausgleichen. Und es kam noch besser, als zunächst Klaus Stieber auf 5:4 und in der Folge Gunter Schneider auf 6:4 erhöhen konnten. Doch auch hier noch keine Vorentscheidung. Ganz im Gegenteil. Nun waren die Nusplinger Gäste wieder an der Reihe und konnten vier Siege in Folge zum 8:6 für sich entscheiden. Die Felle schienen nun endgültig davon zu schwimmen. Klaus Stieber nährte mit seinem zweiten Einzelsieg  zumindest die Hoffnung, noch ein Unentschieden zu erreichen. Auch im Schlussdoppel wie im ganzen Spiel verteilte Rollen. Nachdem Nusplingen die ersten beiden Sätze für sich entscheiden konnten, waren die Sätze drei und vier für die TGS-Paarung reserviert. Im fünften Satz waren schließlich leider wieder die Gäste dran. Mit 11:9 im fünften Satz konnte Nusplingen nicht nur das Doppel sondern auch das ganze Spiel mit 9:7 für sich entscheiden.

Für die Herren II standen zum Vorrundenabschluss die beiden Heimspiele gegen den TTV Dunningen I und den TTFC Dürbheim I auf dem Programm. Ähnlich wie das Spiel der Ersten gegen Nusplingen verlief auch das Spiel der Herren II gegen Dunningen. Von Beginn an spannend konnte sich auch hier keines der beiden Teams vorentscheidend absetzen. Zwar ging die TGS durch Siege von Seyfried/Mahler, Rapp/Gühna sowie Ralf Rapp, Robert Jauch und Wolfgang Gühna mit 5:2 in Führung, doch die Gäste schafften mit zwei Siegen in Folge den Anschluss. Ralf Rapp, der an diesem Tag glänzend aufgelegt war, konnte den Vorsprung mit seinem zweiten Einzelerfolg auf 6:4 ausbauen. Auch diesen Vorsprung konnte die TGS nicht für sich nutzen. Mit drei Niederlagen in Folge geriet man sogar mit 6:7 in Rückstand. Zwar konnte Holger Wessels nochmals zum 7:7 ausgleichen, doch das letzte Einzel sowie das Schlussdoppel gingen dann wieder an die Gäste. Am Ende eine unglückliche 7:9 Niederlage der TGS.

Im zweiten Spiel gegen den TTFC Dürbheim I verlief das Spiel eindeutig besser. Nachdem man nach Anlaufschwierigkeiten mit 2:4 in Rückstand lag, kam die TGS immer besser in Fahrt. In der Folge gingen sämtliche Spiele an die TGS-Spieler. Am Ende stand verdientermaßen der 9:4 Erfolg. Erneut war Ralf Rapp neben Wolfgang Gühna mit jeweils  zwei Einzelsiegen der erfolgreichste TGSler. Die weiteren Zähler erspielten Jauch/Geiser sowie Holger Wessels, Tobias Geiser, Christoph Seyfried und Robert Jauch.

Die Senioren I hatten im letzten Spiel der Vorrunde das Auswärtsspiel beim TTC Sulgen auf dem Spielplan. Mit einem souveränen 6:1 Sieg wurde die Aufgabe erledigt. Nachdem man sich nach den Doppeln noch 1:1 Unentschieden trennte, konnten die TGSler die Einzel dominieren. Gunter Schneider (2 Siege) Klaus Stieber, Christoph Seyfried und Ralf Rapp waren hier erfolgreich.

Zumindest mit einem Teilerfolg beendeten die Senioren III die Vorrunde. Im Spiel gegen den TTFC Dürbheim gelang durch Siege von Branko Lalic (2), Lars Sander, Kurt Elsner und dem Doppel Sander/Sproge ein 5:5 Unentschieden.

Im Bezirkspokal gab es einen Sieg und eine Niederlage. Während das Team II beim TTFC Dürbheim sang- und klanglos mit 0:4 unterlagen, konnte sich das Team III in der Aufstellung Christian Elsner, Roman Döring und Daniel Schneider mit 4:1 beim TTV Zimmern I durchsetzen.

 

Nachwuchsbericht:

 

Für die Jüngsten der TGS-Tischtennisabteilung standen in der Bezirksklasse Schüler die Spiele gegen den TSV Dormettingen und dem TTFC Dürbheim auf dem Programm. Im ersten Spiel gegen Dormettingen lagen die TGSler durch die Siege von Schaible/Burghardt sowie Daniel Schaible und Maximilian Burghard schnell mit 3:1 in Führung. Die Gastgeber konnten zwar auf 2:3 verküzten, doch erneut Daniel Schaible und Maximilian Burghardt sowie Benjamin Seng brachten den 6:2 Erfolg nach Hause. Im zweiten Spiel gegen den TTFC Dürbheim war der 6:4 Erfolg schwieriger zu erreichen. Das Spiel verlief von Beginn an ausgeglichen. Erst beim Spielstand von 4:4 konnten die TGSler in einem Paarkreuz durch Benjamin Seng und Fabian Hirt zwei Spiel gewinnen und somit das Spiel mit 6:4 für sich entscheiden. Zuvor siegten Daniel Schaible, Maximilian Burghardt, erneut Benjamin Seng sowie das Doppel Schaible/Burghardt.

Im Bezirkspokal Jugend traf die TGS auf den FC Holzhausen. Hier hatten die TGS-Vertreter Dominik Rapp, Marcel Fellhauer sowie Christian Wessels keinerlei Problem und spielten sich verdient mit einem 4:0 Sieg in die nächste Pokalrunde.

 

Herren I - TSV Nusplingen II 7:9

Herren II - TTV Dunningen I 7:9

Herren II - TTFC Dürbheim 9:4

TG Weigheim I - Herren III 7:9

TTC Sulgen - Senioren I 1:6

Senioren III - TTFC Dürbheim 5:5

Schüler - Dormettingen 6:2

Schüler - Dürbheim 6:4

Pokal Dürbheim - Herren II 4:0

         Zimmern - Herren III 1:4

         U18 I - Holzhausen 4:0