(ast) Lediglich ein Punkt konnten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung durch das 8:8 Unentschieden der Herren II in Liptingen zum Rückrundenauftakt ergattern. Besonders schwerwiegend die 1:9 bzw. 3:9 Niederlagen der Damen I gegen den TSV Gärtringen II sowie der Herren I im Lokalderby gegen die SG Deißlingen I. Die Herren IV unterlagen beim TTC Spaichingen II mit 2:9 Punkten. Im vereinsinternen Duell in der Bezirksklasse Senioren blieben die Senioren I erwartungsgemäß Sieger gegen die Senioren II.

 

Zum Rückrundenauftakt der Verbandsklasse empfing die erste Damenmannschaft  den Drittletzten TSV Gärtringen II. Soll der Klassenerhalt in der Verbandsklasse noch geschafft werden, sollten die TGSlerinnen in diesem Spiel unbedingt punkten. Doch die TGS fand gegen diesen unbequemen Gegner zu keiner Zeit die richtige Taktik und unterlag am Ende deutlich mit 1:8 Punkten. Allerdings hatten die TGS-Damen durchaus die Möglichkeit, mit dem ein oder anderen Sieg das Ergebnis zumindest offener zu gestalten und wer weiß, ob es am Ende noch doch noch zu einem Punktgewinn gereicht hätte. Nachdem bereits beide Eingangsdoppel, wenn auch knapp, an die Gärtringer gingen, musste auch Larissa Ritter nach gutem Auftakt ihr erstes Einzel abgeben. Dagegen konnte Uschi Weber ihr Spiel zum zwischenzeitlichen 1:3 gewinnen. Doch in der Folge gelang kein weiterer Sieg für die TGSlerinnen. Erst Katrin Majer konnte ihr zweites Spiel schließlich gewinnen. Allerdings kam dieser Sieg nicht mehr in die Wertung, da Amanda Vogt mit ihrer denkbar knappen 2:3 Niederlage das Spiel zur 1:8 Niederlage beendete.

Auch die Herren I kamen zum Rückrundenauftakt bei der SG Deißlingen I mit einer 3:9 Niederlage böse unter die Räder und stehen somit ebenfalls weiterhin im Abstiegskampf der Bezirksliga.

Für die Herren II stand zum Rückrundenauftakt das Auswärtsspiel beim SV Liptingen I auf dem Programm. Leider konnte man hier nicht in Bestbesetzung antreten. Allerdings verlief der Start in dieses Spiel verheißungsvoll, nachdem sowohl Seyfried/Jauch als auch Rapp/Wessels ihre Doppel gewinnen konnten. Auch die ersten beiden Einzel dieser Partie wurden durch Christoph Seyfried und Ralf Rapp für die TGS zum zwischenzeitlichen 4:1 gewonnen. Im mittleren Paarkreuz konnte dieser Vorsprung durch den Erfolg von Robert Jauch zum 5:2 gehalten werden. Im hinteren Paarkreuz waren dann aber die Liptinger Gastgeber die Besseren und gewannen beide Einzel. Der Vorsprung schmolz bis zu Hälfte der gespielten Partien somit auf 5:4. Auf das vordere Paarkreuz war an diesem Tag aber Verlass. Wiederum konnten Christoph Seyfried und Ralf Rapp ihre Gegner bezwingen und bauten den Vorsprung wieder auf 7:4 aus. Doch dann kam seitens der TGS nicht mehr viel. Lediglich Holger Wessels konnte noch einen Punkt zum zwischenzeitlichen 8:5 beisteuern. Nachdem erneut beide Punkte im hinteren Paarkreuz abgegeben werden mussten, konnte auch das Schlussdoppel der TGS nicht gewinnen. Am Ende stand ein gerechtes 8:8 Unentschieden.

Die Herren IV traten beim aktuellen Tabellenführer der Kreisklasse B TTC Spaichingen II an und unterlagen dort deutlich mit 2:9 Punkten. Das Spiel war gleich zu Beginn entschieden, als die ersatzgeschwächten TGSler schnell mit 0:5 in Rückstand gerieten. Erst bei diesem Spielstand gelang dem TGS-Team mit dem Sieg von Max Möckel etwas Zählbares. Gleich im Anschluss gelang dem Jugendspieler Arunn Udaykummar ein weiterer Einzelsieg zum 2:5 Zwischenstand aus Sicht der TGS. Die kleine Hoffnung, das Spiel noch zu drehen wurde jedoch postwendend vom Gegner zunichte gemacht. Mit vier weiteren Siegen in Folge entschied der TTC Spaichingen die Partie zum verdienten 9:2 Erfolg.

 

 

Nachwuchsbericht:

Das Team U18 II der TGS-Tischtennisabteilung hatte zum Rückrundenauftakt den TTC Sulgen und den TTV Zimmern zu Gast. In beiden Spielen musste das TGS-Team verletzungsbedingt auf Christian Wessels verzichten. In der ersten Partie gegen den TTC Sulgen hatte dies noch keine Auswirkung, da der TGS-Nachwuchs mit 6:3 siegreich blieb. Zu Beginn verlief das Spiel noch ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 3:3 punkteten das Doppel Graf/Burghardt sowie Daniel Ramesh und Jannik Graf. Erst danach behielten die TGSler die Oberhand und sicherten sich durch Siege von Daniel Ramesh, Dominik Feder und Jannik Graf den 6:3 Erfolg.

Im zweiten Spiel gegen den TTV Zimmern hatten die TGSler am Ende keine Chance und unterlagen mit 2:6 Punkten. Nachdem bereits beide Doppel an die Gäste gingen, konnte Daniel Ramesh zwar auf 1:2 verkürzen und auch Jannik Graf hielt die TGS mit seinem Erfolg zum 2:3 im Spiel, doch am Ende sollte es das gewesen sein. Mit drei Siegen in Folge konnten sich die Zimmerer den 6:2 Erfolg sichern.

 

Damen I - TSV Gärtringen II 1:8

SG Deißlingen I - Herren I 9:3

SV Liptingen I - Herren II 8:8

TTC Spaichingen II - Herren IV 9:2

Senioren II - Senioren I 2:6

U18 II - TTC Sulgen 6:3

U 18 II - TTV Zimmern 2:6

U13 – TTC Seedorf 6:1

U13 – TV Epfendorf 6:0 n. a.