(ast) Mit nur einem Sieg beendete die TGS-Tischtennisabteilung diesen Spieltag. Dieser Erfolg gelang den Herren III mit 9:6 im Stadtderby gegen den TTC Schwenningen I. Die Damen I mussten in der Verbandsklasse zum SV Amtzell reisen und unter-lagen mit 3:8. Für die Herren IV stand das Heimspiel gegen den TTFC Dürbheim II auf dem Spielplan. Mit 1:9 gab es auch in diesem Spiel eine deutliche Niederlage für die TGS.

 

Für die erste Damenmannschaft lohnte sich die Reise nach Amtzell nicht. Auch von diesem Spiel kehrten die TGSlerinnen ohne Punkte nach Hause. Mit 3:8 fiel die Niederlage zwar recht deutlich aus, doch wenn man sich den Spielverlauf genauer betrachtet, wäre ein Punktgewinn durchaus möglich gewesen. Alleine sieben der elf gespielten Paarungen wurden erst im Entscheidungssatz entschieden. Leider meistens zu Gunsten der Gegner. Ohne Larissa Ritter dafür mit Regina Bähr traten die TGSlerinnen in Amtzell an. Somit mussten die Doppelpaarungen umgestellt werden. Vogt/Majer konnten ihr Doppel deutlich mit 3:0 Sätzen gewinnen. Dagegen musste sich das neuformierte Doppel Weber/Bähr mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Auch in den folgenden Einzel hatten die TGSlerinnen das Glück nicht auf ihre Seite. Drei der ersten vier Einzel gingen ebenfalls im fünften Satz verloren, so dass man schnell mit 1:5 in Rückstand geriet. Erst beim Spielstand von 1:6 gelangen die ersten Siege für die TGS. Nachdem Amanda Vogt das erste Einzel für ihr Team gewinnen konnte, war in der Folge auch Katrin Majer zum zwischenzeitlichen 3:6 erfolgreich. Doch am Ende sollte die Hoffnung schnell wieder erloschen sein. Zwei weitere knappe Niederlagen beendeten die Partie zur 3:8 Niederlage.

Die Herren III trafen bereits am Donnerstag im vorgezogenen Stadtderby auf den TTC Schwenningen I. Von der Papierform her war das TGS-Team leicht favorisiert, doch das Stadtderby hat eigenen Gesetze.

So setzte sich der TTC durch die knappen 3:2 Doppelsiege von Thomas Glöckler/Kipper gegen Schneider/Reinhardt und Möbus/Gmöhling gegen Döring/Heilborn mit 2:1 in Führung. Für die TGS gewann Sander/Hirsch über Dietz/Walter Glöckler. Spannend ging es auch in den Einzeln weiter. Zunächst konnte Lars Sander mit seinem 14:12 Erfolg im fünften Satz über Jürgen Gmöhling zum 2:2 ausgleichen. Der TTC konterte umgehend und ging durch Thomas Glöckler erneut mit 3:2 in Führung. Im mittleren Paarkreuz zeigten sich die TGSler dann besser. Durch die beide Siege von Daniel Schneider und Michael Reinhardt ging die TGS erstmals in diesem Spiel mit 4:3 in Führung. Diese Führung knappe Führung wurde dann bis zum Ende dann nicht mehr abgegeben. Doch es war ein harter Kampf und die TGS musste sich an diesem Tag mächtig anstrengen, ehe der Sieg in trockenen Tüchern war. Zunächst konnte Stefan Kipper noch zum 4:4 ausgelichen, ehe Oliver Heilborn und Lars Sander den Vorsprung auf 6:4 für die TGS ausbauten. Doch auch hier noch keine Vorentscheidung. Jürgen Gmöhling verkürzte durch den Sieg gegen den glücklosen Manfred Hirsch auf 5:6. Mit einem erneuten Doppelschlag im mittleren Paarkreuz durch Daniel Schneider und Michael Reinhardt erhöhte die TGS den Spielstand auf 8:5. Zwar konnte Dominik Möbus nochmals auf 8:6 verkürzen, doch der TGSler Oliver Heilborn beendete das Spiel mit einem denkbar knappen 3:2 Erfolg über Stefan Kipper zum 9:6 Sieg der TGS.

 

Das Heimspiel der Herren IV gegen den TTFC Dürbheim war dagegen schnell entschieden. Nachdem die ersten beiden Doppel zu zwischenzeitlichen 0:2 verloren wurden konnten Maret/Elsner auf 1:2 verkürzen. Doch das war es aber auch schon. Die Einzel wurden Spiel um Spiel verloren, so dass am Ende eine deutliche 1:9 Niederlage stand.

 

Nachwuchsbericht:

 

In der Bezirksliga empfing das Jugendteam I der TGS-Tischtennisabteilung die Teams I und II des TTC Reutlingen. Leider musste die TGS beide Spiele ohne Dominik Rapp antreten. Im ersten Spiel gegen den TTC Reutlingen I konnte der TGS-Nachwuchs nur zu Beginn mithalten. Die TGSler konnten zunächst durch das Doppel Udaykumar/Fellhauer mit 1:0 und in der Folge durch den Einzelerfolg von Arunn Udaykumar mit 2:1 in Führung gehen. Doch am Ende gelang der TGS kein weiterer Erfolg, so dass das Spiel mit 2:6 verloren wurde.

Im zweiten Spiel gegen den TTC Reutlingen II konnte sich das TGS-Team zwar besser in Szene setzen, am Ende stand jedoch auch hier eine wenn auch knappe Niederlage. Der Spielbeginn verlief wie im ersten Spiel. Udaykumar/Fellhauer im Doppel sowie Arunn Udaykumar brachten ihr Team mit 2:1 in Führung. Doch im Anschluss wurde die TGS durch drei Niederlagen in Folge auf 2:4 zurück geworfen. Mit seinem zweiten Einzelerfolg hielt Arunn Udaykumar sein Team weiter im Spiel, doch die Wende sollte nicht gelingen. Zwar konnte Christian Wessels, der erstmals nach seiner Verletzung wieder spielte, noch einen Sieg beisteuern, doch am Ende reichte es auch in diesem Spiel nicht. Mit 6:4 entführten die Gäste auch in diesem Spiel beide Punkte.

 

SV Amtzell - Damen I 8:3

Herren III - TTC Schwennignen I 9:6

Herren IV - TTFC Dürbheim 1:9

U 18 I - TTC Reutlingen I 2:6

U18 I - TTC Reutlingen II 4:6