TG Schwenningen-Tischtennis

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80217104 (g.)

 

 

(ast) Ein durchaus erfolgreiches Wochenende absolvierten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Vor allem die Herren I konnte mit drei Punkten aus ihren beiden Spielen einen nicht erhofften Erfolg verbuchen. Die Herren III erledigten ihre Pflichtaufgabe in Deilingen mit einem klaren 9:0 Erfolg. Auch die Herren IV konnten im Heimspiel gegen den TTC Spaichingen III beim 8:8 punkten.

 

Nach der letzten Niederlagenserie gelang der ersten Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung beim Auswärtsspiel in Mössingen ein kleiner Befreiungsschlag. Durch den denkbar knappen 9:7 Sieg gelang dem TGS-Team wieder den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Gleich zu Beginn der Partie erspielten sich die TGSler den Vorsprung, der am Ende auch zum Sieg reichte. Nachdem Risch/Mahler das erste Doppel verloren, gelang es Schneider/Schulz, Stieber/Elsner sowie Frank Schulz drei Siege in Folge zum zwischenzeitlichen 3:1. Zwar konnten die Mössinger Gastgeber im Anschluss auf 3:3 ausgleichen, doch die TGS ging durch zwei Siege von Daniel Risch und Jens Mahler erneut mit 5:3 in Führung. Den endgültigen Durchbruch zum späteren Sieg brachten drei weitere Siege in Folge durch Gunter Schneider und erneut Frank Schulz und Daniel Risch zum 8:4. Doch am Ende wurde es nochmals spannend. Mössingen holte Punkt um Punkt auf. Beim Spielstand von 8:7 für die TGS musste schließlich das Schlussdoppel entscheiden. Hier lag die TGS-Paarung Schneider/Schulz schnell mit 0:2 in Rückstand und es schien am Ende doch nur auf ein Unentschieden hinaus zu laufen. Doch nachdem der dritte und vierte Satz durch die TGS entschieden wurde, lag der Sieg wieder in Reichweite. Im fünften Satz setzte sich schließlich das TGS-Doppel relativ deutlich mit 11:5 durch und sicherte dadurch die wichtigen zwei Punkte für die TGS.

Im zweiten Spiel musste die TGS beim Bezirksrivalen TSV Nusplingen II antreten. Auch gegen dieses Team war die TGS in der Aussenseiterrolle, da sich Nusplingen durchaus noch Hoffnung auf die Meisterschaft machen konnte. Die TGS fand zunächst besser ins Spiel und ging durch Siege von Schneider/Schulz, Rapp/Mahler und Frank Schulz mit 3:1 in Führung. In der Folge schien das Spiel jedoch zu kippen. Mit vier Niederlagen in Folge drehte Nusplingen das Spiel zu eigenen 5:3 Führung. Doch mit Selbstvertrauen setzten die TGSler das Spiel fort. Zunächst verkürzte Ralf Rapp zum 4:5 ehe im vorderen Paarkreuz durch Gunter Schneider und erneut der überragende Frank Schulz die 6:5 Führung erspielten. Doch auch diese Führung hatte nicht lange Bestand. Im mittleren Paarkreuz mussten beide Spiele abgegeben werden, so dass man erneut in Rückstand geriet. Die Führung der Gäste hielt aber auch hier nicht lange. Ralf Rapp mit seinem zweiten Einzelerfolg sowie Jens Mahler erzwangen mit ihren beiden Siegen zum 8:7 das Schlussdoppel. Hier hofften die TGSler, ähnlich wie im Spiel gegen Mössingen auf einen glücklichen Ausgang und somit den Sieg. Allerdings hatte hier die Nusplinger Paarung die Nase vorne und siegten mit 3:1 Sätzen. Trotz allem ist das Unentschieden für das TGS-Team ein Erfolg. Durch die drei Punkte aus den beiden Spielen hat das Team wieder Anschluss an die Nichtabstiegsplätze geschafft. Positiv für den Klassenerhalt stimmt auch, dass man die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt noch als Gegner hat.

In der Verbandsklasse Damen traf die TGS zu Hause auf den Bezirksrivalen TG Schömberg I. In dieser Partie waren die Schömberger als Tabellenzweiter favorisiert zumal sie in ihrer stärksten Besetzung nach Schwenningen kamen. Nach einem knappen ersten Satz musste sich die Schwenninger Paarung Vogt/Majer dem an diesem Tag besseren Spiel von Stecher/Stecher auch in den folgenden Sätzen beugen. Auch das zweite Doppel konnten die Gästespielerinnen knapp mit 2:3 für sich entscheiden. Nachdem auch die ersten beiden Einzel an Schömberg ging, lag die TGS schnell mit 0:4 in Rückstand. Auch in der folge konnten die TGSlerinnen trotz kämpferischen Leistung kein Spiel gewinnen, so dass am Ende mit 0:8 die Höchststrafe stand.

Besser machten es die Damen II im Heimspiel gegen den TSV Nusplingen I. Von Beginn an dominierten die TGSlerinnen die Begegnung. Nachdem Ohlhauser/Bea und Schneider/Bilger bereits beide Doppel gewinnen konnten gingen auch die ersten drei Einzel durch Siege von Petra Ohlhauser, Beate Bea und Birgit Schneider an die TGS. Erst beim Spielstand von 5:0 für die TGS gelang den Gästen der erste Erfolg. Doch die TGS-Damen spielten den Vorsprung souverän nach Hause Erneut Petra Ohlhauser und Beate Bea erhöhten auf 7:1. Anette Bilger stellte den 8:2 Erfolg mit ihrem Einzelsieg letztendlich sicher.

Die Herren II mussten in der Kreisliga beim TTFC Dürbheim antreten und unterlagen dort überraschend deutlich mit 4:9 Punkten. Nachdem die TGS nach drei verlorenen Doppel schnell mit 0:3 in Rückstand lag, verkürzten Jens Mahler und Ralf Rapp in den ersten beiden Einzel auf 2:3. Zwar konnten die Dürbheimer auf 4:2 erhöhen, doch Christoph Seyfried konnte postwendend auf 3:4 verkürzen. Doch dann ging das Spiel aus Sicht der TGS in die falsche Richtung. Vier Niederlagen in Folge warfen das TGS-Team vorentscheidend mit 3:8 in Rückstand. Zwar konnte Christoph Seyfried mit seinem zweiten Einzelsieg das Ergebnis noch etwas schönen, doch am Ende stand die deutliche 4:9 Niederlage.

Die Herren III mussten an diesem Wochenende zum Tabellenletzten TTC Deilingen II reisen. Als Favorit angereist, sollte dieses Spiel am Ende nicht mehr wie eine Pflichtaufgabe gewesen sein. Nach nur eineinhalb Stunden Spielzeit stand am Ende der deutliche 9:0 Erfolg für das TGS-Team.

Die Herren IV empfingen zu Hause das Team des TTC Spaichingen IV. Um den Klassenerhalt in der Kreisklasse B noch zu schaffen, war Spaichingen ein Gegner, den es zu schlagen galt. Der Beginn der Partie war auch verheißungsvoll. Nach Siegen von Palczynski/Fellhauer, Möckel/Sauter im Doppel sowie Jürgen Palczynski und Marcel Fellhauer im Einzel lag man schnell mit 4:1 in Führung. Im mittleren Paarkreuz konnte sich das TGS-Team jedoch nicht so gut in Szene setzen. Beide Spiele gingen hier an Spaichingen. Bis zur Hälfte der Partie konnte die TGS die knappe Führung jedoch halten. Durch den Sieg von Dieter Maret stand es hier 5:4 für die TGS. Als erneut Jürgen Palczynski und Marcel Fellhauer ihre Spiele im vorderen Paarkreuz zum 7:4 gewinnen konnten, stand das Team kurz vor dem Sieg. Allerdings konnte das mittlere Paarkreuz erneut nicht gewinnen und auch im hinteren Paarkreuz gelang im Anschluss kein Sieg. Durch die vier Niederlagen in Folge lag das TGS-Team vor dem Schlussdoppel plötzlich mit 7:8 in Rückstand und eine Niederlage war wieder möglich. Im Schlussdoppel setzten jedoch Palczynski/Fellhauer ihre Siegesserie fort und konnten das entscheidende Spiel zum 8:8 unentschieden für sich entscheiden. Obwohl man den Sieg bereits vor Augen hatte, ist das Unentschieden am Ende doch als Punktgewinn zu verbuchen.

 

Spvgg Mössingen II - Herren I 7:9

TSV Nusplingen II - Herren I 8:8

TTFC Dürbheim I - Herren II 9:4

TTC Deilingen II - Herren III 0:9

Herren IV - TTC Spaichingen III 8:8

Damen I - TG Schömberg I 0:8

Damen II - TSV Nusplingen 8_2