Andreas Strobel
TG Schwenningen-Tischtennis
Bericht Spieltag 02.03.2013

(ast) Mit drei Siegen und zwei Niederlagen endete der Spieltag für die TGS-Tischtennisabteilung. Dabei war vor allem der 9:3 Erfolg der ersten Herrenmannschaft über den TSV Kusterdingen I äußerst wichtig. Aber auch der 9:5 Auswärtssieg der Herren IV über den SV Liptingen II war für die TGS Gold wert. Die Herren III festigten ihren zweiten Platz mit einem 9:3 Erfolg beim TSV Nendingen.

Um weiterhin im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben musste das Heimspiel der ersten Herrenmannschaft gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten TSV Kusterdingen I unbedingt gewonnen werden. Zu Beginn der Partie hatten allerdings die Gäste Vorteile, als sie zwei der drei Eingangsdoppel für sich entscheiden konnten. Seitens der TGS siegte lediglich das Doppel Risch/Elsner. In den nachfolgenden Einzeln drehten die TGSler die Partie. Zunächst konnte Gunter Schneider zum 2:2 ausgleiche. Frank Schulz und Daniel Risch brachten ihr Team in der Folge gar mit 4:2 in Führung. Die Gäste liesen sich aber zunächst nicht abschütteln und verkürzten auf 4:3. Das sollte es dann aber gewesen sein. Christian Elsner und Ralf Rapp bauten den Vorsprung nach den Hälfte der Spiele auf 6:3 aus. Auch in der Folge liesen die TGSler nichts mehr anbrennen. Erneut waren es Gunter Schneider, Frank Schulz und Daniel Risch, die die Partie mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen zum verdienten 9:3 Sieg beendeten. Trotz dieses Erfolges bleibt das TGS-Team in der Bezirksliga auf einem Abstiegsplatz, ist aber wieder punktgleich mit dem TSV Kusterdingen. Aufgrund der noch ausstehenden Spiele gegen Tübingen und Gomaringen kann die TGS den Klassenerhalt somit noch aus eigener Kraft schaffen.

Eine völlig andere Situation besteht bei den Damen I in der Verbandsklasse Süd.  Durch die 1:8 Niederlage gegen den TSV Untergröningen I bleiben die TGS-Damen weiterhin punktlos am Tabellenende und ist bei nur noch drei ausstehenden Spielen bereits zu diesem Zeitpunkt aus der Verbandsklasse abgestiegen. Den Ehrenpunkt bei der 1:8 Niederlage erspielte das Doppel Vogt/Majer.

Die Herren II kehrten mit einer 7:9 Niederlage vom Auswärtsspiel beim TSV Hochmössingen I nach Hause. Aufgrund der kurzfristigen Absage von Tobias Geiser konnte die TGS dieses Spiel nicht in Bestbesetzung antreten. Trotzdem gelang dem TGS-Team nach den Doppelspielen durch Siege von Seyfried/Wessels und Gühna/Jauch  eine 2:1 Führung. Dieser knappe Vorsprung konnte durch die Einzelsiege von Jens Mahler, Wolfgang Gühna und Holger Wessels bis zum 5:4 gehalten werden. Auch in der Folge verlief das Spiel ausgeglichen. Den 5:5 Ausgleich wandelte Christoph Seyfried wieder in eine 6:5 Führung. Als in der Folge Wolfgang Gühna auf 7:5 erhöhte, war zumindest ein Punktgewinn möglich. Doch es sollte nicht sein. Vier Niederlagen in Folge brachten die knappe 7:9 Niederlage für die TGS.

Die Herren III mussten an diesem Spieltag bei dem abstiegsbedrohten TV Nendingen I antreten. Ohne Manfred Hirsch und Hans-Peter Luksch aber dafür mit Lars Sander und Andreas Strobel ging die TGS als Tabellenzweiter als Favorit in die Partie. Dies zeigte sich auch sogleich in den Doppelspielen, die durch Schneider/Reinhardt, Sander/Strobel und Döring/Heilborn alle gewonnen wurden.  Doch der klaren Vorsprung hielt nicht lange. Sowohl Daniel Schneider wie auch Lars Sander mussten ihre Spiele jeweils knapp mit 2:3 abgeben. So führte die TGS nur noch mit 3:2. Dann kam die vorentscheidende Phase des Spiels. Im mittleren Paarkreuz standen beide Spiele auf der Kippe. Am Ende konnten sich aber die beiden TGSler Michael Reinhardt und Roman Döring knapp mit jeweils 3:2 durchsetzen und bauten den Vorsprung wieder auf 5:2 aus. Die endgültige Vorentscheidung erspielten schließlich Oliver Heilborn und Andreas Strobel mit ihren Siegen zum 7:2. Da machte am Ende auch die Niederlage von Lars Sander nichts mehr aus. Daniel Schneider sowie Michael Reinhardt mit seinem zweiten Einzelsieg beendeten die Partie schließlich zum verdienten 9:3 Erfolg. Durch diesen Sieg belegt das TGS-Team weiterhin den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse A2 und wäre für die Aufstiegsspiele qualifiziert.

Die vierte Herrenmannschaft machte mit ihrem etwas überraschenden Sieg beim Tabellenzweiten SV Liptingen II Boden im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisklasse B3 gut. Den Grundstein legte das TGS-Team in den Doppelspielen. Hier konnten Palczynski/Maret und Fellhauer/Udaykumar jeweils knapp mit 3:2 siegreich. Das dritte Doppel wurde von Sproge/Möckel klar mit 3:0 gewonnen. In der Folge konnte Marcel Fellhauer sein Team gar mit 4:0 in Führung bringen. Doch plötzlich riss der Faden. Mit drei Siegen in Folge schaffte Liptingen wieder den Anschluss. Zur Halbzeit führte die TGS durch den Sieg von Dieter Maret schließlich mit 5:4. Den endgültigen Schritt zum Sieg brachten drei Siege in Folge durch Jürgen Palczynski, Marcel Fellhauer und Arunn Udaykumar zum 8:4. Den Schlusspunkt zum 9:5 Sieg setzte schließlich Max Möckel.

 

Die Mannschaft U18 I trat zum Spiel gegen den TTC Sulgen ohne ihren verletzten Spitzenspieler Dominik Rapp an und hoffte auf ein ausgeglichenes Spiel.
Nach den Doppeln stand es 1:1 nachdem Fellhauer/Udaykumar ihr Doppel gewinnen konnten. Im vorderen Paarkreuz baute Arunn Udaykumar den Vorsprung zuerst auf 2:1 aus, ehe Marcel Fellhauer sein Spiel abgeben mußte. Im hinteren Paarkreuz siegte Christian Wessels und Daniel Ramesh verlor postwendend zum zwischenzeitlichen Unentschieden. Im vorderen Paarkreuz holte der an diesem Tag überragende Arunn Udaykumar seinen 2. Einzelsieg ehe Marcel Fellhauer sein Spiel wieder abgeben mußte. Nun hoffte die Mannschaft, dass Christian Wessels sein 2. Einzel zur Punkteteilung gewinnen würde, doch leider mußte er sein Spiel zur zwischenzeitlichen Führung für den Gast aus Sulgen abgeben. Nun kam die große Stunde von Daniel Ramesh. Er sicherte mit seinem Sieg der TGS das Unentschieden und unterstrich zum wiederholten Mal, dass er durchaus in der Lage ist, in der Bezirksliga mitzuhalten.

 

Herren I - TSV Kusterdingen I 9:3
TSV Hochmössingen I - Herren II 9:7
TSV Nendingen I - Herren III 3:9
SV Liptingen II - Herren IV 5:9
Damen I - TSV Untergröningen I 1:8
U18 I – TTC Sulgen I 5:5
TTV Hardt I – U13 2:6
TTV Hardt II – U13 0:6