Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

 

(ast) Zwei Siege und zwei Niederlagen ist die Bilanz des Spieltages an diesem Wochenende. Schwer wiegt hier vor allem die knappe 7:9 Niederlage der ersten Herrenmannschaft im Abstiegsduell gegen den TSV Gomaringen I. Dagegen siegte das Team Herren II  überaschend gegen den Tabellenführer in der Kreisliga SV Rosenfeld I überraschend deutlich mit 9:2 Punkten.

 

Mit dem TSV Gomaringen stand ein Gegner auf dem Spielplan gegen den unbedingt gepunktet werden sollte um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Entsprechend ambitioniert gingen die TGSler zu Werke. Nachdem Risch/Elsner sowie Schneider/Schulz im Doppel und Frank Schulz und Gunter Schneider im Einzel siegten lag die TGS bereits früh mit 4:1 Punkten in Führung. Das Spiel schien die richtige

Richtung zu nehmen. Auch in der Folge konnte die TGS diesen Vorsprung verteidigen. Bis zum Spielstand von 7:4 siegten für die TGS Daniel Risch, Christian Elsner und erneut Gunter Schneider.

Dann riss jedoch plötzlich der Faden. Vier Niederlagen in Folge waren die TGS erstmals in diesem Spiel mit 7:8 in Rückstand. Der sicher geglaubte Sieg oder zumindest Punktgewinn schien dahin zu schwinden. Und auch im Schlussdoppel war das Glück nicht auf der TGS-Seite. Knapp mit 2:3 ging auch das fünfte Spiel in Folge verloren, so dass die TGS beim 7:9 am Ende mit leeren Händen dastand. Für den Klassenerhalt in der Bezirksliga diese unglückliche Niederlage ein herber Rückschlag.

 

Die Damen I, die bereits seit dem vergangenen Wochenende faktisch aus der Verbandsklasse Süd abgestiegen sind, mussten beim Tabellenzweiten TG Biberach antreten. Nachdem bereits beide Doppel und das erste Einzel verloren wurde, war es Larissa Ritter, die beim Spielstand von 0:3 für den ersten Erfolg ihres Teams verantwortlich war. In der Folge hatten die TGSlerinnen dann etwas Pech, da sowohl Katrin Majer als auch Amanda Vogt ihre Spiele jeweils knapp mit 2:3 abgeben mussten. So stand es statt 3:3 bereits 1:5 für die Gegner. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Biberacher Damen auch in der Folge nicht mehr viel zu. Lediglich Uschi Weber konnte mit ihrem Sieg etwas Ergebniskorrektur betreiben.

 

Für die Herren II stand mit dem Tabellenführer SV Rosenfeld I in der Kreisliga ein schwerer Brocken auf dem Spielplan. Nach der knappen 7:9 Niederlage in der Vorrunde konnte man auch im Rückrundenspiel von einem spannenden und knappen Ergebnis ausgehen. Doch es sollte anders kommen. Zu Beginn brachten die Schwenninger Doppel Seyfried/Wessels und Mahler/Geiser ihr Team mit 2:0 in Führung. Dieser Vorsprung wurde im vorderen Paarkreuz gar noch ausgebaut, als sowohl Jens Mahler als auch Christoph Seyfried ihre Spiele zum zwischenzeitlichen 4:1 gewinnen konnten. Zwar musste Wolfgang Gühna sein Einzel zum 4:2 abgeben, doch das TGS-Team verlor dadurch nicht den Faden. Robert Jauch und Tobias Geiser erhöhten in der Folge auf 6:2 für die TGS. Bis zur Hälfte der gespielten Partien erhöhte die TGS den Vorsprung durch den Erfolg von Holger Wessels gar auf 7:2. Spätestens hier war die Partie zu Gunsten der TGS entschieden. Zwar verliefen die beiden Spiele im vorderen Paarkreuz von Jens Mahler und Christoph Seyfried jeweils knapp, jedoch konnten beide ihre Spiele mit 3:2 gewinnen. So stand am Ende der etwas überraschende jedoch auch in dieser Höhe verdiente 9:2 Sieg der TGS.

 

Die Damen II mussten auswärts beim TTC Deilingen antreten und kehrten von dort mit einem ebenfalls deutlichen 8:1 Erfolg nach Hause. Nachdem Ohlhauser/Schneider ihr Team mit 1:0 in Führung brachte, konnten die Deilinger Gastgeberinnen durch die Niederlage von Bea/Hilligardt zum 1:1 ausgleichen. Danach zeigte sich die TGS Jedoch überlegen und gaben keines der Einzel ab. Petra Ohlhauser, Beate Bea sowie Johanna Hilligardt mit jeweils zwei Einzelsiegen sowie Birgit Schneider beendeten die Partie zum 8:1 Erfolg für die TGS-Damen.

 

 

Für das Team U18 II standen an diesem Wochenende in der Bezirksklasse die beiden Spiele gegen die SG Deißlingen und den SV Marschalkenzimmern auf dem Spielplan.

Im ersten Spiel stand man dem Tabellenführer aus Marschalkenzimmern gegenüber. Dass man hier gegen einen übermächtigen Gegner antritt, sah man schon nach den Eingangsdoppeln, die beide klar verloren wurden. Im weiteren Verlauf konnte erst Dominik Feder im hinteren Paarkreuz sein Einzel gewinnen, so dass es zur Halbzeit schon 1:5 für Marschalkenzimmern stand. Nun zeigte Christian Wessels im vorderen Paarkreuz gegen Darius Faller, dass er durchaus auf diesem Niveau mithalten kann. In einem spannenden 5-Satz-Spiel brachte er seinem Gegner die erste Niederlage bei. Das wars dann leider, denn Daniel Ramesh verlor auch sein 2. Einzel gegen die Favoriten aus Marschalkenzimmern zum 2:6 Endstand.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellendritten von der SG Deißlingen rechnete man sich durchaus Chancen aus. Schon nach den Eingangsdoppeln lag man mit 2:0 durch Siege von Ramesh/Graf und Wessels/Feder in Führung. Im Vorderen Paarkreuz wurde die Führung durch den Sieg von Christain Wessels und die Niederlage von Daniel Ramesh verteidigt. Auch im hinteren Paarkreuz wurde der Abstand durch den Sieg von Dominik Feder und der Niederlage von Jannik Graf gewahrt. Im 2. Durchgang machte das vordere Paarkreuz dann den Sack zu. Sowohl Christian Wessels, als auch Daniel Ramesh gewannen ihre Einzel zum 6:2 Sieg für die TGS.

 

 

TSV Gomaringen I - Herren I 9:7

Herren II - SV Rosenfeld I 9:2

TG Biberach - Damen I 8:2

TTC Deilingen - Damen II 1:8

Deißlingen - U18 II 2:6

U18 II - Marschalkenzimmern 2:6