Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

 

(ast) Mit den Teams der Herren II, der Herren IV sowie dem Damenteam II waren an diesem Wochenende nur drei Teams im Einsatz. Dabei unterlagen das Damenteam dem SV Rosenfeld I mit 2:8 Punkten. Die Herren IV kamen im Kampf um den Klassenerhalt zu zwei geschenkten Punkten, da der Gegner TV Fridingen I kurzfristig absagen musste. Für die Herren II stand das Heimspiel gegen den TTC Tuttlingen IV auf dem Spielplan. In einem vorgezogenen Spiel unterlagen die Herren III mit 6:9 beim TTC Wurmlingen I

 

Gegen die favorisierten Damen aus Rosenfeld waren die TGSlerinnen nur als Außenseiter zu sehen, da die TGS gegen den Tabellenführer auch noch auf Beate Bea verzichten musste. So lag das Team nach den Doppelspielen auch schnell mit 0:2 in Rückstand. Zwar konnte Petra Ohlhauser mit ihrem 3:1 Erfolg kurzzeitig auf 1:2 verkürzen, doch drei Niederlagen in Folge warfen das TGS-Team mit 1:5 in Rückstand. Erneut war es Petra Ohlhauser, die mit ihrem zweiten Einzelerfolg einen Sieg für die TGS einfahren konnte. Am Ende war dieser Sieg jedoch nur Ergebniskosmetik. Mit drei weiteren Siegen beendeten die Rosenfelder Gäste das Spiel mit 8:2 zu ihren Gunsten.

Im Spiel der Herren II gegen den TTC Tuttlingen IV war das TGS Team favorisiert. Nachdem die TGS wir bereits berichtet vergangenes Wochenende gegen den Tabellenführer der Kreisliga SV Rosenfeld I souverän gewinnen konnte, sollte auch das Spiel gegen Tuttlingen machbar sein. Im Eiltempo absolvierten die TGSler schließlich dieses Spiel und siegten am Ende verdient mit 9:0 Punkten. Am Ende liesen die TGSler gar nur zwei Satzgewinne gegen die allerdings ersatzgeschwächten Tuttlinger zu. Seyfried/Wessels, Rapp/Mahler, Jauch/ Geiser im Doppel sowie Ralf Rapp, Jens Mahler, Christoph Seyfried Robert Jauch, Tobias Geiser und Holger Wessels holten hier die Punkte.

Nach langer Zeit mussten die Herren III wieder ein Mal eine Niederlage einstecken. Beim TTC Wurmlingen I unterlag das Team unglücklich mit 6:9 Punkten. Bereits zu Beginn der Partie war das TGS-Team nicht vom Glück verfolgt. Sowohl das Doppel Sander/Hirsch als auch Döring/Luksch mussten ihre Doppel jeweils knapp mit 2:3 Sätzen verloren geben. Etwas glücklicher agierte hier Schneider/Reinhardt, die ihr Doppel mit 3:2 gewinnen konnten. Auch in den nachfolgenden Einzeln war das Glück eindeutig auf Wurmlinger Seite. Sowohl Manfred Hirsch als auch Lars Sander unterlagen in ihren Spielen jeweils im fünften Satz mit 10:12 Punkten. So lag die TGS bereits früh mit 1:4 in Rückstand. Doch es sollte noch schlimmer kommen. Drei weitere Niederlagen in Folge warfen die TGS fast schon aussichtslos mit 1:7 in Rückstand. Doch so einfach wollte man sich dann doch nicht geschlagen geben. Roman Döring verkürzte im hinteren Paarkreuz auf 2:7. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes machten es Manfred Hirsch und Lars Sander dann ebenfalls besser und brachten mit ihren beiden Siegen die TGS wieder auf 4:7 heran. Es kam wieder etwas Hoffnung auf. Doch der erneute Rückschlag kam sofort. Daniel Schneider, der in diesem Spiel einen rabenschwarzen Tag erlebte, musste auch sein zweites Einzel zum 4:8 abgeben. Da nützten am Ende auch die weiteren Siege von Michael Reinhardt und Roman Döring zum zwischenzeitlichen 6:8 nichts mehr. Am Ende stand die etwas unglückliche 6:9 Niederlage.

Die Senioren II traten unter der Woche beim Tabellen-führer der Bezirksklasse Senioren TTC Rottweil I an und unterlagen dort mit 2:6 Punkten. Beim Spielstand von 0:2 konnte Christoph Seyfried zunächst auf 1:2 verkürzen. Zwei knappe 2:3 Niederlagen von Ralf Rapp und Holger Wessels warfen die TGS jedoch mit 1:4 weiter zurück. Zwar konnte Wolfgang Gühna noch auf 2:4 verkürzen, doch zwei weitere Niederlagen in Folge beendeten die Partie zum 2:6 für Rottweil.

Die Senioren III kamen in der Kreisliga Senioren zu zwei geschenkten Punkten, da der TTC Rottweil II nicht zum Spiel antrat.

 

Nachwuchsbericht:

Für das Jugendteam I standen an diesem Spieltag die beiden Spiele gegen den TSV Eningen I und den TSV Betzingen I auf dem Spielplan. Da es sich für das TGS-Team um die letzten beiden Spiele in der Bezirksliga handelte, mussten beide Spiele gewonnen werden um noch einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen. Am Ende standen zwei enttäuschende Niederlagen zu Buche. Im ersten Spiel gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Eninger gelang erst beim Spielstand von 0:5 der erste Zähler durch den Sieg von Marcel Fellhauer. Am Ende war dies beim 1:6 Endergebnis auch der Ehrenpunkt. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag die TGS auch im zweiten Spiel gegen den TSV Betzingen. Nach den zwei Doppelniederlagen konnte Arunn Udaykumar mit seinem Sieg zunächst auf 1:2 verkürzen. Doch da in der Folge kein weiterer Sieg für die TGS gelang, war auch hier das Endergebnis 1:6. Durch diese beiden Niederlagen beendet die TGS-Jugend die Saison mit dem siebten Platz auf einem Abstiegsplatz.

Wesentlich erfolgreicher agierten an diesem Wochenende das Schülerteam der TGS. Von den beiden Auswärtsspielen gegen den TTFC Dürbheim und dem TTC Rottweil kehrte man mit zwei Siegen nach Hause. Im ersten Spiel gegen den TTC Rottweil gelang ein deutlicher 6:1 Erfolg. Nachdem Schaible/Seng und Burghardt/Wunderlich bereits beide Doppel zum 2:0 gewinnen konnten erhöhten Maximilian Burghardt und Daniel Schaible in den nachfolgenden Einzel gar auf 4:0. Da machte auch die knappe 2:3 Niederlage von Fiona Wunderlich nichts mehr aus. Benjamin Seng sowie Daniel Schaible mit seinem zweiten Einzelsieg beendeten die Partie zum verdienten 6:1 Erfolg. Im zweiten Spiel gegen den TTFC Dürbheim war es schon wesentlich schwieriger beide Punkte für die TGS einzufahren. Nach den Doppelspielen stand es durch den Sieg von Schaible/ Burghardt 1:1. Ein Doppelschlag im vorderen Paarkreuz durch Daniel Schaible und Maximilian Burghardt brachten die TGS mit 3:1 in Führung. Ab hier konnten der Dürbheimer Nachwuchs das Spiel ausgeglichen gestalten. Die TGS konnte den Zweipunktevorsprung jedoch durch die Siege von Benjamin Seng und Maximilian Burghardt verteidigen. Beim Spielstand von 5:3 für die TGS konnte Benjamin Seng die Partie mit seinem zweiten Einzelsieg endgültig mit 6:3 für die TGS entscheiden.

 

Herren II - TTC Tuttlingen IV 9.0

Herren IV - TV Fridingen 9:0 n.a.

TTC Wurmlingen I - Herren III 9:6

Damen II - SV Rosenfeld I 2:8

TSV Betzingen I - Jugend I 6:1

TV Eningen I - Jugend I 6:1

TTC Rottweil - Schüler 1:6

TTFC Dürbheim - Schüler 3:6

TTC Rottweil I - Senioren II 6:2

Senioren III - TTC Rottweil II 6:0 n.a.