Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

07721/

 

 

(ast) Ein schlechtes Wochenende für die TGS-Tischtennisabteilung. durch die 4:9 Niederlage beim bereits abgestiegenen SV Tübingen I wird die erste Herrenmannschaft wohl ebenfalls absteigen. Dagegen sicherten sich die Herren III mit ihren Siegen gegen die TG Weigheim I und den TV Aldingen II den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse A. Die Herren IV spielten ebenfalls zu Hause gegen den TTC Wurmlingen II bzw. die TG Weigheim II. Die Damen II steuerten mit dem 8:4 beim TTC Oberndorf ebenfalls einen Sieg bei.

 

Mit der deutlichen 4:9 Niederlage beim Tabellenletzten SV Tübingen I werden die Herren I neben den bereits abgestiegenen Damen I wohl ebenfalls den Weg eine Klasse tiefer antreten müssen. Obwohl rein rechnerisch der Klassenerhalt noch möglich ist, wird es am Ende wohl nicht reichen den Abstieg aus der Bezirksliga zu vermeiden. In den Eingangsdoppel konnte sich nur Schneider/Schulz durchsetzen. Die Niederlage von Frank Schulz konnte Gunter Schneider kompensieren. So konnte man beim Spielstand von 2:3 zumindest den knappen Rückstand halten. Auch im mittleren Paarkreuz teilten sich die Teams die Punkte. Daniel Risch konnte hier zum 3:4 verkürzen. Im hinteren Paarkreuz setzte sich Jens Mahler zum 4:4 durch. Nun hoffte man, die Wende in dieser wichtigen Begegnung zu schaffen. Doch es sollte nicht sein. Nachdem Christian Elsner sein Spiel zum 4:5 abgab, mussten in der Folge auch Gunter Schneider und Frank Schulz ihre Spiele abgeben. Nun stand es schon 4:7. In dieser Phase des Spiels hatten die TGSler das Glück nicht gerade gepachtet. Sowohl Daniel Risch als auch Klaus Stieber mussten ihre Spiele jeweils knapp mit 2:3 verloren geben. Somit stand es nicht 6:7 sondern die Partie ging durch die beiden knappen Niederlagen mit 4:9 verloren.

Für die Herren iII galt es in den Spielen gegen die TG Weigheim I und den TV Aldingen II notwendige Punkte zu sammeln, um den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse A zu sichern. Dieser Platz berechtigt das Team in der Relegationsrunde mit dem Zweiten aus der Kreisklasse A1 und dem Drittletzten der Kreisliga um den Aufstieg in die Kreisliga zu spielen. Im ersten Spiel traf die TGS im Lokalderby auf die TG Weigheim I. In einem bis zum Schluss ausgeglichenen Spiel gingen die Weigheimer Gäste durch die Siege von Müllhäuser/ Moldenhauer und Häuseler/Maier zunächst mit 2:1 in Führung. Für die TGS siegten hier Schneider/Reinhardt. Auch im vorderen Paarkreuz konnten beide Teams je einen Sieg einfahren. Während für die TGS Daniel Schneider siegte, blieb für Weigheim Jürgen Müllhäuser siegreich. Auch im mittleren Paarkreuz konnte Weigheim den knappen Vorsprung durch den Sieg von Bernd Hugger zunächst verteidigen. Doch Roman Döring hielt die TGS beim Spielstand von 3:4 weiter im Spiel. Im hinteren Paarkreuz dann die Wende zu Gunsten der TGS. Mit zwei Siegen von Youngster Dominik Rapp und Oliver Hey ging die TGS beim Spielstand von 5:4 erstmals in Führung. Doch die Weigheimer gaben sich keineswegs geschlagen. Auch in den folgenden Spielen trennten sich die jeweiligen Paarkreuze unentschieden. Während für die TGS Michael Reinhardt und Hans-Peter Luksch siegten, holten für Weigheim erneut Jürgen Müllhäuser und Bernd Hugger die Punkte zum 7:6 Zwischenstand für die TGS. Im hinteren Paarkreuz zeigte sich dann aber wieder die TGS eindeutig überlegen. Sowohl Dominik Rapp und auch Oliver Hey machten den wichtigen 9:6 Erfolg für die TGS sicher.

Im zweiten Spiel des Tages gab der TV Aldingen II seine Visitenkarte in der Schwenninger Bürkturnhalle ab. Hier gingen die TGSler von Beginn an konzentriert zu Werke und siegten in allen drei Eingangsdoppeln. Daniel Schneider baute den Vorsprung durch seinen Sieg im ersten Einzel gar auf 4:0 aus. Dann kam jedoch der Bruch im Spiel der TGSler. Mit drei Siegen in Folge kamen die Aldinger wieder auf 3:4 heran. Das Spiel begann quasi von vorne. Doch auch in diesem Spiel überzeugte das hintere Paarkreuz mit Dominik Rapp und Oliver Hey. Mit ihren beiden Siegen sorgten sie für die beruhigende 6:3 Halbzeitführung der TGS. Diesen Vorsprung lies man sich auch in der Folge nicht mehr nehmen. Michael Reinhardt, Roman Döring und erneut Oliver Hey brachten den 9:6 Erfolg in trockene Tücher. Durch diese beiden Siege ist das TGS-Team bei noch zwei ausstehenden Spielen nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen und hat sich somit nach einer hervorragenden Rückrunde für die Aufstiegsspiele qualifiziert.

Die Herren IV hatte in den Spielen gegen den TTC Wurmlingen II und im Lokalderby gegen die TG Weigheim II die Möglichkeit sich mit ein oder zwei Siegen wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sichern. Im ersten Spiel trag die TGS auf Wurmlingen. Zwar konnte die TGS durch Schweizer/Palczynski und Maret/Elsner zwei Doppel zur 2:1 Führung gewinnen, doch in den nachfolgenden Einzelspielen mussten die ersten vier Partien Wurmlingen überlassen werden. Erst beim Spielstand von 2:5 gelang Dieter Maret der erste Einzelsieg. Aber auch in der Folge konnte das Spiel nicht gedreht werden. Lediglich Uli Schweizer, Max Möckel und erneut Dieter Maret konnten noch drei Siege beisteuern. die 6:9 Niederlage konnte dadurch jedoch nicht verhindert werden.

Im zweiten Spiel trafen die Herren IV im Lokalderby auf die TG Weigheim II. Wie im ersten Spiel konnte die TGS durch Siege von Schweizer/Palczynski und Maret Elsner mit 2:1 in Führung gehen. Für Weigheim siegten hier Häring/Schwarz. Das Spiel verlief weiter sehr ausgeglichen. Während für die TGS Uli Schweizer, Peter Sproge und Dieter Maret punkteten, hießen die Sieger bis zur Hälfte der Partie seitens Weigheim Thomas Häring, Manfred Maier und Salvatore Castro. Im Anschluss konnte sich die TGS jedoch mit drei Siegen in Folge die Vorentscheidung in dieser Partie erspielen. Nachdem Uli Schweizer mit seinem zweiten Einzelsieg zunächst auf 6:4 erhöhte, siegten in der folge auch Jürgen Palcynski und Peter Sproge. Zwar musste Max Mögel sein Spiel gegen Dieter Schwarz abgeben, doch der an diesem Tag ungeschlagene Dieter Maret machte schließlich den verdienten 9:5 Erfolg für die TGS perfekt.

 Die Damen II traten zu ihrem letzten Saisonspiel beim Tabellenletzten TTC Oberndorf I an und siegten verdient mit 8:4 Punkten. Das Schwenninger Doppel Ohlhauser/Schneider brachte die TGS zunächst mit 1:0 in Führung. Etwas Pech hatte das zweite Schwenninger Doppel Hilligardt/Bilger, die knapp mit 2:3 unterlagen. Ein Doppelschlag im vorderen Paarkreuz durch Johanna Hilligardt und Petra Ohlhauser brachte schließlich die 3:1 Führung für die TGS. Zwar konnten die Oberndorfer Gastgeberinnen auf 2:3 verkürzen, doch drei weitere Siege in Folge durch Birgit Schneider und erneut Petra Ohlhauser und Johanna Hilligardt brachten die vorentscheidende 6:2 Führung. Da machten letztendlich auch die beiden Niederlagen von Birgit Schneider und Anette Bilger zum 6:4 nichts mehr aus. Petra Ohlhauser mit ihrem dritten Einzelsieg und Birgit Schneider beendeten die Begegnung schließlich zum verdienten 8:4 Erfolg für die TGS. Durch diesen Erfolg beendet das Damenteam II der TGS die Saison hinter dem Meister SV Rosenfeld auf dem hervorragenden zweiten Tabellenplatz der Bezirksklasse Damen. Und mit einer Bilanz von 17 Siegen bei zwei Niederlagen zeichnet sich Petra Ohlhauser als besten Spielerin der Saison in der Bezirksklasse Damen aus.