Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen beendete die TGS-Tischtennisabteilung den vorletzten Spieltag der Saison 2012/2013. Dabei unterlagen die Damen I auch in ihrem letzten Saisonspiel beim TV Eningen I mit 4:8 Punkten. Auch die Herren IV beendeten die Saison mit einer Niederlage. Dagegen wahrten die Herren I mit ihrem Sieg über Ergenzingen ihre letzte theoretische Chance auf den Klassenerhalt. Zumindest ein Unentschieden schafften die Herren II beim TTC Vöhringen II.

Nachdem der Abstieg der Damen I aus der Verbandsklasse bereits seit längerem feststand, ging die Reise zum letzten Verbandsklassenspiel nach Eningen. Dort wollten die TGSlerinnen versuchen, sich zumindest mit einem Punktgewinn aus der Verbandsklasse zu verabschieden. Der Start in dieses Spiel verlief jedoch nicht nach Wunsch, nachdem bereits beide Doppel verloren wurden. Nachdem auch Amanda Vogt ihr Spiel abgeben musste, stand es bereits 0:3 aus Sicht der TGS. Uschi Weber schaffte schließlich den ersten Zähler für die TGS. Doch die Eninger Spielerinnen erhöhten ihren Vorsprung postwendend mit zwei weiteren Siegen auf 5:1. Dann die stärkste Phase der TGS. Mit zwei Siegen von Amanda Vogt und erneut von Uschi Weber verkürzten die TGSlerinnen auf 3:5. Doch auch hier keine Wende im Spiel. Zwei weitere Siege von Eningen 3:7 brachten die Vorentscheidung im Spiel. Zwar konnte Uschi Weber auch ihr drittes Spiel zum 4:7 gewinnen, am Ende stand jedoch die 4:8 Niederlage.

Für die Herren I galt es im Heimspiel gegen Ergenzingen die letzte theoretische Chance auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga zu wahren. Dazu musste ein Sieg her und wenn möglich ein hoher Sieg. Das erste Ziel zu siegen klappte, mit 9:6 fiel dieser jedoch knapp aus. Trotz allem besteht durch den Erfolg über Ergenzingen zumindest noch rechnerisch die Chance auf den Klassenerhalt. Zu Beginn brachte Schneider/Schulz ihr Team mit 1:0 in Führung. Da die beiden anderen Doppel abgegeben werden mussten, lag die TGS mit 1:2 in Rückstand. Die beiden Siege von Gunter Schneider und Frank Schulz im vorderen Paarkreuz lies die TGS mit 3.2 erneut in Führung gehen. Doch auch diese Führung hatte nicht lange Bestand. Im mittleren Paarkreuz gingen wieder beide Spiele an die Gäste. Zwar konnte Christian Elsner mit seinem Sieg zum 4:4 ausgleichen, doch die Gäste konnten ihren knappen 5:4 Vorsprung in die Halbzeit retten. Erneut waren es Gunter Schneider und Frank Schulz, die mit ihren jeweils zweiten Siegen ihr Team wieder mit 6:5 in Führung brachten. Nachdem Daniel Risch ebenfalls gewinnen konnte, lag man erstmals mit zwei Zählern vorne. Zwar konnte Ergenzingen nochmals auf 6:7 verkürzen, mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz durch Ralf Rapp und erneut Christian Elsner brachte die TGS den 9:6 Erfolg unter Dach und Fach.

Die Herren II mussten an diesem Spieltag beim TTC Vöhringen II antreten. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Am Ende sollten elf der sechzehn gespielten Spiele erste im fünften Satz entschieden werden. Gleich zu Beginn konnten Gühna/Jauch und Mahler/Geiser ihre Doppel mit 3:2 für die TGS entscheiden. Auch das dritte Doppel wurde erst im fünften Satz entschieden. Allerdings hatte hier die Vöhringer Paarung die Nase vorne. Die knappen Spiele setzten sich auch im vorderen Paarkreuz fort. Während Wolfgang Gühna mit 2:3 unterlag konnte Jens Mahler sein Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Im mittleren Paarkreuz die gleiche Konstellation. Hier war Tobias Geiser für die TGS zum 4:3 Zwischenstand erfolgreich. In der Folge entschieden die Vöhringer drei Spiele für sich und gingen ihrerseits mit 6:4 in Führung. Doch Wolfgang Gühna und Robert Jauch konnten zum 6:6 ausgleichen. Auch der erneute Rückstand durch die Niederlage von Tobias Geiser konnte Lars Sander mit einem knappen 3:2 wieder ausgleichen. Durch die Niederlage von Roman Döring kam es am Ende auf das Schlussdoppel an, ob zumindest ein Punktgewinn erreicht werden kann. Hier hatte die Schwenninger Paarung Mahler/Geiser wieder die Nase vorne und sicherten das 8:8 Unentschieden für die TGS.

Die Herren IV mussten in ihrem letzten Saisonspiel beim TV Mühlheim I eine 4:9 Niederlage einstecken. Zwar ging die TGS durch das Doppel Palczynski/Lalic mit 1:0 in Führung, musste die nächsten fünf Spiele jedoch abgeben. Marcel Fellhauer gelang beim Spielstand von 1:5 dann der erste Einzelsieg. Die Wende zu Gunsten der TGS konnte dadurch jedoch nicht erzielt werden. Zwar wurde das Spiel durch Siege von Max Möckel und Branko Lalic zunächst ausgeglichen gestaltet, aber am Ende stand dann doch die 4:9 Niederlage. Trotz allem wurde das Saisonziel Klassenerhalt nach dem letztjährigen Aufstieg in die B-Klasse vorzeitig geschafft. Trotz einem noch ausstehenden Spieltag der Mitkonkurrenten ist der Punktevorsprung hoch genug, um nicht mehr eingeholt werden zu können.

Herren I - TTC Ergeníngen II 9:6

TTC Vöhringen II - Herren II 8:8

TV Eningen I - Damen I 8:4

TV Mühlheim - Herren IV 9:4
U18 II – Hochmössingen 1:6