Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit den Spielen der Herren I, II und III beendete die TGS-Tischtennisabteilung die Spielrunde der Saison 2012/2013. Dabei verspielten die Herren I mit ihrer 6:9 Niederlage gegen den SSV Reutlingen II den Klassenerhalt. Die Herren II konnten dagegen zum Rundenabschluss beim TTV Dunningen I einen 9:5 Erfolg feiern. Im bedeutungslos gewordenen Spiel der Herren III gegen den TTC Wehingen I unterlag das TGS-Team beim Meister deutlich mit 1:9 Punkten.

Für die Herren I galt es im allerletzten Spiel in der Bezirksliga die letzte theoretische Chance auf den Klassenerhalt wahr zu nehmen. In der Tabelle lag die TGS vor diesem Spieltag mit zwei Punkten und vierzehn Spielen auf den rettenden drittletzten Tabellenplatz zurück. Also galt es zunächst einmal gegen den SSV Reutlingen II so hoch wie möglich zu gewinnen und darauf zu hoffen, dass die SG Deißlingen am Sonntag zum anderen gegen Kusterdingen ebenfalls hoch gewinnt.  Doch mit der 6:9 Niederlage konnte das TGS-Team seine Vorgabe bereits nicht erfüllen, so dass am Ende nach langjähriger Zugehörigkeit zu den Verbandsspielklassen der Abstieg in die Bezirksklasse fest stand. Nach den Eingangsdoppeln sah es durch die Siege von Schneider/ Schulz und Stieber/Rapp noch gut aus. Doch die knappe 2:1 Führung hielt nicht lange. Zunächst mussten Gunter Schneider und  Frank Schulz ihre Spiele abgeben. Als in der Folge auch Daniel Risch und Klaus Stieber verloren, lag die TGS bereits mit 2:5 in Rückstand. Der benötigte hohe Sieg war somit bereits nicht mehr möglich. Trotz allem wollte sich die TGS mit einem Sieg aus der Bezirksliga verabschieden. Christian Elsner und Ralf Rapp brachten ihr Team wieder auf 4:5 heran. In der Folge gelang Gunter Schneider mit seinem Sieg gar der 5:5 Ausgleich. Den erneuten Rückstand durch die Niederlage von Frank Schulz konnte Daniel Risch postwendend wieder zum 6:6 ausgleichen. Am Ende sollte es das aber gewesen sein. Drei weitere Niederlagen in Folge besiegelten die 6:9 Niederlage der TGS. Somit war das Deißlinger Spiel gegen Kusterdingen für die TGS bedeutungslos geworden.

Für die Herren II stand zum Saisonabschluss in der Kreisliga das Spiel gegen den Tabellennachbarn TTV Dunningen I auf dem Programm. Mit einem Sieg konnte sich das TGS-Team noch den dritten Tabellenplatz sichern. Entsprechend motiviert gingen die TGSler an die Platte. Mahler/Geiser sowie Gühna/Jauch brachten ihr Team mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz konnte Jens Mahler und Ralf Rapp den Vorsprung auf 4:1 ausbauen. Dunningen konnte im mittleren Paarkreuz jedoch mit zwei Siegen wieder auf 3:4 verkürzen. Doch die TGS lies sich nicht aus dem Konzept bringen. Tobias Geiser und Robert Jauch erhöhten im hinteren Paarkreuz wieder auf 6:3. In der Folge verlief das Spiel ausgeglichen. Ein Sieg von Jens Mahler standen die Niederlagen von Ralf Rapp und Christoph  Seyfried gegenüber. Doch die TGS lies sich den Sieg am Ende nicht mehr nehmen. Beim Spielstand von 7:5 erhöhte zunächst Wolfgang Gühna auf 8:5, ehe Robert Jauch mit seinem zweiten Einzelerfolg den 9:5 Sieg in trockene Tücher packte. Durch diesen Erfolg beendet die zweite Herrenmannschaft die Saison in der Kreisliga auf dem dritten Tabellenplatz.

Die Herren III mussten in ihrem letzten Rundenspiel beim TTC Wehingen I antreten. Da die Wehinger vor diesem Spiel bereits als Meister der Kreisklasse A2 feststand und das TGS-Team den zweiten Tabellenplatz ebenfalls bereits sicher hatte, war der Ausgang dieses Spieles völlig bedeutungslos. Entsprechend locker wurde das Spiel von beiden Teams angegangen. Bereits in den Eingangsdoppeln konnte Wehingen ihrer Favoritenrolle gerecht werden, als sie die beiden ersten Doppel für sich entscheiden konnten. Lediglich Luksch/Rapp konnten ihr Doppel knapp mit 3:2 gewinnen. In der Folge machten die Wehinger Gastgeber dann kurzen Prozess. Mit sieben Siegen in Folge beendeten die Wehinger das Spiel zum 9:1. Für die Abschlusstabelle hatte diese wenn auch hohe Ergebnis keine Auswirkung für die TGS. Allerdings ist die Saison für das TGS-Team noch nicht ganz abgeschlossen. Durch den zweiten Tabellenplatz qualifiziert sich das Team für die am nächsten Wochenende anstehenden Relegationsspiele um den Aufstieg in die Kreisliga. In Vöhringen, wo die Spiele stattfinden werden, sind der Drittletzte der Kreisliga TTSB Aistaig I sowie der Zweite aus der Kreisklasse A1 TTC Sulgen II die Gegner.

 

Die Mannschaft U18 trat am Freitag den 19.4.2013 zum fälligen Pokalspiel in Zimmern an. Leider hielten sich nicht alle U18er den Termin frei, so dass man auf Unterstützung der U13er angewiesen war.
In der Aufstellung Marcel Fellhauer, Christian Wessels und Daniel Schaible wurde der Versuch gestartet, sich für das Pokalfinale in der heimischen Bürkturnhalle zu qualifizieren.

Gleich das erste Spiel war an Klasse kaum zu überbieten, als Simon Schrödel und Christian Wessels aufeinandertrafen. Das Spiel wogte hin und her. Den ersten Satz gewann Chrissi mit 11:9, verlor den 2. Satz mit 8:11, gewann den 3. Satz mit 11:8. Als er den 4. Satz mit 2:11 verlor, dachten schon alle, nun ist der Bann für Simon Schrödel gebrochen. Nicht jedoch Chrissi, in einem spannungsgeladenen 5. Satz behielt er die Nerven und rang Simon Schrödel mit 14:12 nieder. Im 2. Spiel hatte Marcel Fellhauer keine Probleme und besiegte Moritz Krause klar mit 3:0 Sätzen. Im 3. Spiel verlor zwar Daniel Schaible gegen Pablo Wöhrstein auch in 3 Sätzen, konnte sich jedoch von Satz zu Satz steigern und hätte fast den 3. Satz noch gewonnen. Im Doppel standen sich jetzt Christain Wessels mit Marcel Fellhauer und Simon Schrödel mit Moritz Krause gegenüber. Der erste Satz ging verloren, da sowohl Chrissi als auch Marcel meinten, sie müssen sofort jeden Ball angreifen. Nachdem sie in den folgenden Sätzen etwas cleverer agierten und die Bälle besser herausspielten, gingen die folgenden Sätze an die TGler. Nun war scheinbar die Vorentscheidung gefallen. Die Zimmerner bliesen jedoch nochmals zum Angriff. Im Spitzenspiel trafen nun Simon Schrödel und Marcel Fellhauer aufeinander. Im ersten Satz führte Marcel schon deutlich, ließ Simon Schrödel nochmals herankommen, ehe er mit 13:11 siegte. Der 2. Satz ging klar an Simon Schrödel, ehe Marcel den 3. Satz ebenso klar gewann. Nun besann sich Simon Schrödel auf seine guten Aufschläge, mit denen Marcel immer mehr Probleme bekam. So gingen die beiden letzten Sätze an Simon Schrödel. Nun kam es auf Christian Wessels an, der auf Pablo Wöhrstein traf. So gut er gegen Simon Schrödel spielte, so schwer tat er sich nun gegen Pablo Wörstein. Jeder Satz war heiß umkämpft. Pablo machte es Chrissi mit seinem Schupf und Blockspiel sehr schwer und brachte ihn ein ums andere Mal fast zur Verzweiflung. Letztendlich siegte Chrissi in 4 Sätzen und sicherte der TG den Sieg, zumal im letzten Spiel Daniel Schaible keine Chance gegen Moritz Kraus hatte.

 

Herren I - SSV Reutlingen II 6:9 (=Abstieg)

TTV Dunningen I - Herren II 5:9

TTC Wehingen I - Herren III 9:1

 

Pokal Jungen U18

TTV Zimmern – U18 I 3:4