Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Aufgrund des zweiten Tabellenplatzes in der Kreisklasse A2 qualifizierte sich die dritte Herren-mannschaft der TGS-Tischtennisabteilung für das Relegationsturnier um den Aufstieg in die Kreisliga. Gegner waren hier der Drittletzte der Kreisliga TTSB Aistaig und der Zweitplazierte der Kreisklasse A1 TTC Sulgen II. Ausrichter dieser Relegationsspiele war der TTC Vöhringen. Die Voraussetzungen für dieses Turnier waren für das TGS-Team nicht optimal, da man auf das vordere Paarkreuz mit Manfred Hirsch und Lars Sander verzichten musste. Trotz allem wollte man nichts unversucht lassen, um die Aufstieg noch zu schaffen. Allerdings lag die Favoritenrolle dadurch auf keinen Fall bei der TGS. Im ersten Spiel traf das TGS-Team auf den TTC Sulgen II. Hier konnte die TGS zunächst gut mithalten. Bis zum 4:5 Zwischenstand siegten das Doppel Reinhardt/Schneider sowie im Einzel Daniel Schneider, Oliver Heilborn und Andreas Strobel. In der Folge war das Glück dann allerdings nicht mehr auf der Seite der TGS. Vier zum Teil knappe Niederlagen besiegelte die 4:9 Niederlage der TGS. Allerdings fiel diese Niederlage zu hoch aus, da die TGS-Spieler in den entscheidenden Phasen ihre Spiele jeweils knapp mit 2:3 abgeben mussten. Durch diese Niederlage waren die Aufstiegsambitionen schon hinfällig. Direkt im Anschluss musste das TGS-Team gegen den Kreisligisten TTSB Aistaig antreten. Hier konnte die TGS das Spiel ebenfalls zunächst ausgeglichen gestalten. Bis zum Spielstand von 3:3 siegten hier Schneider/Reinhardt, Daniel Schneider und Oliver Heilborn. Doch dann kam auch in diesem Spiel der Bruch. Mit vier Siegen in Folge zum 7:3 erspielten sich die Aistaiger den spielentscheidenden Vorsprung. Zwar konnten Michael Reinhardt und Roman Döring nochmals auf 5:7 verkürzen, am Ende stand jedoch auch im zweiten Spiel mit dem 5:9 Endstand eine Niederlage. Trotz der verpatzten Relegation war es für das TGS-Team eine erfolgreiche Saison. Dazu beigetragen haben die Spieler Christian Elsner, Lars Sander, Manfred Hirsch, Daniel Schneider, Michael Reinhardt. Roman Döring, Oliver Heilborn, Hans-Peter Luksch, Andreas Strobel, Oliver Hey und Nachwuchsspieler Dominik Rapp.