Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Nach nur vier Wochen Trainingspause steigen die Spielerinnen und Spieler der TGS-Tischtennisabteilung wieder in den Trainingsbetrieb ein. Nach der verkorksten vergangenen Saison will man in der neuen Saison wieder zur alten Stärke zurück kommen. Dabei liegen die Hoffnungen vor allem auf den Herren I, die in der Bezirksklasse Herren als Favorit gelten. Ebenfalls gute Chancen werden den Herren II in der Kreisliga eingeräumt.

 

Die vergangene Saison war bekanntermaßen für die TGS-Tischtennisabteilung nicht das Gelbe vom Ei. Sowohl die Damen I als auch die Herren I als Aushängeschilder der Abteilung mussten am Ende der Saison den Gang eine Klasse tiefer antreten. Während die Herren I in der Bezirksliga bis zum Schluss die Chance auf den Klassenerhalt hielten, reichte es am Ende nicht. So muss das Team nun in der kommenden Saison wieder in der Bezirksklasse antreten. Hier zählen sie in der Aufstellung Gunter Schneider, Frank Schulz, Daniel Risch, Artur Föhr, Jens Mahler, Christoph Seyfried und Ralf Rapp zu den Meisterschaftsfavoriten. Ziel für die Herren I ist auf jeden Fall der sofortige Wiederaufstieg in die überregionale Bezirksliga.

Ebenfalls abgestiegen sind die Damen I aus der Verbandsklasse Damen. Obwohl man stellenweise durchaus mit den anderen Teams mithalten konnte, gelang kein einziger Sieg. Nun geht das Damenteam kommende Saison in der Landesliga an den Start. Obwohl man als Absteiger in der neuen Spielklasse grundsätzlich als favorisiert gilt, ist es für die TGS-Damen in dieser Runde keineswegs so. Von der letztjährigen Stammmannschaft bleiben nur noch Amanda Vogt und Ursula Weber als Stammspielerinnen übrig. Sowohl Larissa Ritter (Studium) als auch Katrin Majer (2. Kind) stehen zumindest in der Vorrunde nicht oder nur sporadisch zur Verfügung. Regina Bähr steht aus privaten Gründen wie in der vergangenen Runde ebenfalls nur sporadisch zur Verfügung. Mit Patricia Steidinger (geb. Hauser) muss das Team gar einen Abgang verzeichnen. Sie wechselt zu dieser Saison an ihrem Wohnort zum TSV Mühlhausen (Stuttgart). Mit Natalie Wehrmann vom TTC Rottweil konnte man nur eine neue Spielerin für die kommende Runde gewinnen. Wie sich das Team in der Landesliga schlagen wird, ist somit offen. Ein gesicherter Platz in der Tabellenmitte sollte jedoch möglich sein. Für ein Highlight sorgte das Damenteam in der vergangenen Saison jedoch doch noch. In der Aufstellung Amanda Vogt, Ursula Weber und Patricia Steidinger gelang bei den Deutschen Pokalmeister-schaften der Verbandsligen in Dinklage den hervorragenden fünften Platz.

Nachdem die Herren II in der vergangenen Saison den Dritter der Kreisliga wurde, sollte es in der Aufstellung Christian Elsner, Klaus Stieber, Wolfgang Gühna, Robert Jauch, Tobias Geiser und Holger Wessels auch in dieser Runde wieder möglich sein um die Meisterschaft bzw. die Aufstiegsplätze mit zu spielen.

Die Herren III sorgten in der vergangenen Saison mit ihrem überraschenden zweiten Platz für das beste Ergebnis der Abteilung. Zwar scheiterte das Team am Ende in den Aufstiegsspielen zur Kreisliga, am Ende waren die Spieler dennoch zufrieden. Mit Lars Sander, Manfred Hirsch, Daniel Schneider, Michael Reinhardt, Roman Döring, Oliver Heilborn, Hans-Peter Luksch und Nachwuchsspieler Dominik Rapp will man erneut ein gewichtiges Wort in der Kreisklasse A mitreden.

Auch das Abschneiden der Herren IV in der Kreisklasse B kann als kleiner Erfolg verbucht werden. Obwohl fast bis zum Saisonende offen, schaffte das Team als Aufsteiger am Ende doch relativ sicher den Klassenerhalt. Aber auch in der neuen Saison steht der Klassenerhalt erneut als oberstes Ziel. Obwohl mit Marcel Fellhauer und Arunn Udaykummar zwei gute Nachwuchsspieler im vorderen Paarkreuz spielen werden, wird es trotzdem schwer werden im vorderen Mittelfeld zu landen. Neben Fellhauer und Udaykummar komplettieren Jürgen Palczynski, Branko Lalic, Peter Sproge, Max Möckel, Dieter Maret, Peter Sauter und Kurt Elsner das Team.

Das Damenteam II geht auch in dieser Runde wieder in der Bezirksklasse Damen an den Start. Neben dem Absteiger TV Aldingen gelten die TGS-Damen als Mitfavorit auf die Meisterschaft. In der bewährten Aufstellung Stefanie Bea, Petra Ohlhauser, Beate Bea, Johanna Hilligardt, Birgit Schneider, Jasmin Bopele und Anette Bilger wird die kommende Saison angegangen.

Im Seniorenbereich geht die TGS-Tischtennisabteilung erneut mit drei Teams an den Start. Während die Senioren I und II in der Bezirksklasse an den Start gehen, spielen die Senioren III wieder in der Kreisliga. Ziel für die Senioren i ist jedenfalls die Meisterschaft. Nachdem man jahrelang die Bezirksklasse Senioren dominierte und die Titel holte, musste man im vergangenen Jahr dem TTC Rottweil den Vortritt lassen.

Auf jeden Fall sind alle in der TGS-Tischtennisabteilung heiß auf die neue Saison. Den Auftakt der neuen Saison machen die Damen I  zu Hause gegen den FC Mittelstadt sowie die Herren I in Dormettingen.

Im Jugendbereich kann die TGS leider nur eine Jugendmannschaft in der Bezirksklasse melden. Die Bezrksligamannschaft musste mangels Spielern aufgelöst werden, da Marcel Fellhauer altersbedingt zu den Aktiven wechselte und Christian Wessels den Verein verliess. Arunn Udaykumar und Dominik Rapp spielen in der neuen Saison mittels Jugendfreigabe bei den Aktiven.<br>

Die Bezirksklassenmannschaft will in der Aufstellung Daniel Ramesh, Dominik Feder, Jannik Noah Graf, Daniel Schaible, Maximilian Burghardt und Benjamin Seng auf jeden Fall im vorderen Tabellenbereich  mitspielen.