Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Alle vier Herrenteams der TGS-Tischtennisab-teilung waren an diesem Wochenende im Einsatz. Und das mit geteilten Ergebnissen. Während die Herren I  ihre ersten Niederlage in der noch jungen Saison kassierte, gelang den Herren IV ebenso ein Sieg wie den Herren III in Ihrem ersten Saisonspiel gegen den TV Nendingen I. Den Herren II gelang mit dem 8:8 Unentschieden beim TTC Vöhringen II eine kleine Überraschung.

Die Herren I mussten auswärts beim TTC Tuttlingen III antreten und unterlagen dort mit 5:9 Punkten. Nach den Eingangsdoppeln lag das TGS-Team durch Siege von Schneider/Schulz und Mahler/Rapp noch mit 2:1 in Führung. Nachdem die ersten drei Einzel von Frank Schulz, Gunter Schneider und Artur Föhr verloren wurden, lag die TGS bereits zu Beginn mit 2:4 in Rückstand. Zwar konnte Daniel Risch und Jens Mahler in der Folge auf 3:4 bzw. 4:5 verkürzen, doch die Tuttlinger Gastgeber liesen sich am Ende die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Zwei erneute Niederlagen im vorderen Paarkreuz zum zwischenzeitlichen 4:7 brachten schließlich die Vorentscheidung in diesem Spiel. Lediglich Artur Föhr gelang nochmals ein Sieg zum 5:8 Zwischenstand, konnte die 5:9 Niederlage jedoch nicht mehr verhindern.

Auch die Herren II mussten ihr zweites Saisonspiel auswärts beim TTC Vöhringen II bestreiten. Mit Tobias Geiser und Holger Wessels fehlten in diesem Spiel seitens der TGS zwei Stammspieler. Umso schwerer wurde die Aufgabe, das Spiel erfolgreich zu gestalten. Mit Jürgen Palczynski und Marcel Fellhauer ergänzten zwei Spieler aus der vierten Herrenmannschaft das Team in diesem Spiel. Nach den drei Eingangsdoppel lag die TGS mit 1:2 in Rückstand, da lediglich das Spitzendoppel Elsner/Stieber siegreich blieben. In der Folge konnte die TGS durch Siege von Klaus Stieber, Christian Elsner, Robert Jauch und Wolfgang Gühna das Blatt zum 5:2 wenden. Jürgen Palczynski und Marcel Fellhauer waren dann im hinteren Paarkreuz in der Kreisliga doch etwas überfordert und gaben beide Spiele trotz großem Einsatz ab. Zur Halbzeit stand es somit nur noch 5:4 für die TGS. Auch das dritte Spiel in Folge ging an Vöhringen, da Christian Elsner sein zweites Einzel knapp mit 2:3 abgeben musste. Der Grundstein für den letztendlich verdienten Punktgewinn wurde dann in der Folge gelegt. Zunächst brachte Klaus Stieber sein Team erneut in Führung. Auch Wolfgang Gühna und Robert Jauch konnten ihre zweiten Einzel zum zwischenzeitlichen 8:5 gewinnen. Ein Punkt war somit gesichert. Im hinteren Paarkreuz gingen dann wieder beide Spiele an Vöhringen, so dass am Ende das Schlussdoppel über den Ausgang entscheiden musste. Hier hatte etwas überraschend die Schwenninger Paarung Elsner/Stieber keine Chance und unterlag mit 0:3 Sätzen. Am Ende ein verdientes 8:8 Unentschieden für das TGS-Team.

Die Herren III hatten zu ihrem Saisonauftakt Heimrecht gegen den TV Nendingen. Die Gäste liesen vor Wochenfrist mit einem deutlichen 9:2 Erfolg gegen den TTC Rottweil III aufhorchen. Das TGS-Team war also gewarnt, die Gäste nicht zu unterschätzen. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel. Nach den Eingangsdoppeln hatte die TGS durch die Siege von Luksch/Rapp und Heilborn/Hey mit 2.1 die Nase noch vorne. Zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz brachten die Gäste mit 3.2 in Front. Auch das mittlere Paarkreuz spielte ausgeglichen. Hier siegte Oliver Heilborn knapp mit 3:2 und konnte zum 3:4 verkürzen. Im hinteren Paarkreuz hatten dann die TGSler wieder die besseren Karten. Sowohl Dominik Rapp als auch Oliver Hey gewannen ihre Spiele zu 5:4 Halbzeitführung. Apropos Dominik Rapp. Der erst sechzehnjährige Nachwuchsspieler des TGS-Teams sollte sich im weiteren Verlauf des Spiels als Spieler des Tages heraus kristallisieren. Doch zunächst musste die TGS den Ausgleich durch die zweite Niederlage von Daniel Schneider hinnehmen. Und es blieb weiter spannend. Zunächst brachte Michael Reinhardt sein Team wieder in Führung. Und auch diese Führung währte nicht lange, da im mittleren Paarkreuz beide Spiele an die Gäste gingen. Im hinteren Paarkreuz war es dann erneut Dominik Rapp, der mit einem klaren 3:0 Sieg zum 7:7 Zwischenstand ausglich. Und auch Oliver Hey brachte sein zweites Einzel ungefährdet nach Hause. Somit musste auch in diesem Spiel das Schlussdoppel über den Ausgang entscheiden. Vom Papier her war hier das unbequeme Nendinger Doppel Kammerlander/Heinisch favorisiert. Doch das Schwenninger Doppel Luksch/Rapp wehrte sich erfolgreich. Vor allem Dominik Rapp spielte überaus klug und auch Hans-Peter Luksch fand zur alten Sicherheit zurück. So konnte auch dieses Spiel knapp mit 3:2 zum am Ende verdienten 9:7 Erfolg der TGS gewonnen werden.

 

Nach der Auftaktniederlage vergangenen Woche empfingen die Herren IV den TTC Spaichingen III. Da man in der vergangenen Saison beide Spiele gegen Spaichingen verlor, waren sich die TGSler der Schwere des Spiels bewußt. Am Ende war dann aber alles viel einfacher wie gedacht. Bereits alle drei Eingangsdoppel gingen mehr oder weniger deutlich an Schwenningen. Auch in den folgenden Einzelspielen liesen die TGSler nichts mehr anbrennen. Zunächst brachte Uli Schweizer und Marcel Fellhauer ihr Team mit 5:0 weiter in Führung. Auch im mittleren Paarkreuz konnten Arunn Udaykumar und Jürgen Palczynski ihre Spiele zum zwischenzeitlichen 7:0 gewinnen, ehe den Gästen der erste Einzelsieg gelang. Am Ende sollte dies dann auch der Ehrenpunkt bleiben, da Uli Schweizer das Spiel mit einem ungefährdeten 3:0 in seinem zweiten Einzel zum verdienten 9:1 für die TGS beendete.

 

 

Tuttlingen – Herren I  9 : 5
Vöhringen II – Herren II  8 : 8
Herren III – Nendingen  9 : 7
Herren IV – Spaichingen III  9 : 1
Senioren I – Senioren II  6 : 4
Liptingen  – U18  0 : 6
Spaichingen – U18  1 : 6