Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit zwei Siegen und einer Niederlage beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den vergangenen Spieltag. Dabei unterlagen die Damen I zu Hause gegen den TTC Gärtringen knapp mit 6:8 Punkten. Dagegen konnten die Herren III den Aufsteiger TTC Rottweil III mit 9:6 bezwingen. Bereits unter der Woche siegten die Herren II beim TTFC Dürbheim ebenfalls knapp mit 9:7 Punkten.

Im zweiten Heimspiel der Saison traf das Damenteam auf den TTV Gärtringen III. Gegen die gut aufgelegten Gäste wäre ein Punktgewinn für das TGS-Team schon ein Erfolg. Bereits in den Eingangsdoppeln gab es die ersten Überraschungen. Während das Schwenninger Doppel Vogt/Weber etwas überraschend deutlich mit 0:3 verlor, konnte sich das zweite Doppel Bähr/Schneider knapp mit 3:2 Sätzen durchsetzen. Auch im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes trennten sich die Teams durch den Sieg von Amanda Vogt und der gleichzeitigen 2:3 Niederlage von Ursula Weber unentschieden. Das gleiche Ergebnis im hinteren Paarkreuz. Regina Bähr brachte ihr Team zunächst mit 3:2 in Führung, die Gäste glichen postwendend wieder aus. Dann fiel im Nachhinein betrachtet die Vorentscheidung, als im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes beide Spiele denkbar knapp mit 2.3 Sätzen zum zwischenzeitlichen 3:5 verloren wurden. Zwar konnte Regina Bähr mit ihrem zweiten Einzelsieg erneut auf 4:5 verkürzen, doch die Gäste erhöhten umgehend wieder auf 4:6 und in der Folge gar auf 4:7. Somit wäre nur noch ein Unentschieden möglich. Die TGSlerinnen gaben sich noch nicht geschlagen. Zunächst verkürzte Amanda Vogt auf 5:7, ehe Ursula Weber mit ihrem Sieg auf 6:7 verkürzen konnte. Das letzte und somit entscheidende Einzel ging dann aber wieder an die Gäste, so dass am Ende die knappe 6:8 Niederlage stand. Mit etwas mehr Glück an ihrer Seite wäre für die TGS-Damen durchaus ein Punktgewinn möglich und auch verdient gewesen.

Bereits unter der Woche mussten die Herren II im vorgezogenen Punktspiel beim TTFC Dürbheim I antreten. Auch hier entwickelte sich von Beginn an ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Gleich alle drei Eingangsdoppel wurden erst im fünften Satz entschieden. Zwei davon für die Dürbheimer Gastgeber und leider nur ein Sieg für die TGS. Im vorderen Paarkreuz konnte Christian Elsner sein Team mit seinem Einzelsieg zum 2:3 weiter im Spiel halten. Dann die beste Phase für die TGSler. Mit vier Siegen in Folge von Robert Jauch, Wolfgang Gühna, Tobias Geiser und Daniel Schneider drehte die TGS das Spiel zur eigenen 6:3 Führung. Ein Vorsprung, der eigentlich etwas Ruhe ins Spiel bringen sollte. Doch bereits im vorderen Paarkreuz wurde der Vorsprung mit zwei Niederlagen zum zwischenzeitlichen 6:5 wieder verspielt. Doch Wolfgang Gühna und Daniel Schneider zeigten sich an diesem Tag als nicht schlagbar. Mit ihren Siegen ging das TGS-Team schließlich mit 8:7 in das entscheidende Schlussdoppel. Hier war das Schwenninger Schlussdoppel Elsner/Stieber ebenfalls nicht zu schlagen. Mit 3:1 Sätzen konnte die TGS-Paarung gewinnen und brachte den knappen 9:7 Erfolg des TGS-Teams in trockene Tücher.

Die Herren III empfingen den bisher punktelosen Aufsteiger TTC Rottweil III in der heimischen Bürkturnhalle. Vom Papier her sollte hier alles andere als ein Sieg für die TGS überraschend sein. Doch die Rottweiler Gäste präsentierten sich stärker als erwartet. Bereits nach den Doppelspielen lag die TGS mit 1:2 in Rückstand, da lediglich Schneider/Reinhardt ihr Spiel gewinnen konnten. Auch im vorderen Paarkreuz gelang der TGS durch Daniel Schneider nur ein Sieg zum zwischenzeitlichen 2:3. Als im mittleren Paarkreuz beide Spiel an die Gäste gingen, schienen die Felle beim 2:5 bereits davon zu schwimmen. Doch auf das hintere Paarkreuz der TGS war an diesem Tag Verlass. Zunächst verkürzte Hans-Peter Luksch auf 3:5, ehe auch Dominik Rapp mit einem Sieg weiter auf 4:5 verkürzte. Mit einem zweiten Doppelschlag im vorderen Paarkreuz durch Daniel Schneider und Michael Reinhardt drehte die TGS das Spiel und ging erstmals in dieser Partie in Führung. Roman Döring verteidigte den knappen Vorsprung im mittleren Paarkreuz. Nun konnte das hintere Paarkreuz beim aktuellen Spielstand von 7:6 die Partei mit zwei Siegen beenden. Diese Chance ließen sich die TGSler an diesem Tag auch nicht mehr nehmen. Sowohl Hans-Peter Luksch als auch Dominik Rapp gewannen auch ihre zweiten Einzel zum letztendlich verdienten 9:6 Erfolg der TGS.

Die Senioren III trafen ebenfalls zu Hause auf den TTC Spaichingen II und unterlagen relativ deutlich mit 2:6 Punkten. Lediglich Lars Sander konnte in dieser Partie seine Spiele im vorderen Paarkreuz gewinnen.

 

Nachwuchs:

 

Das Jugendteam der TGS-Tischtennisabteilung musste an diesem Spieltag beim TTC Tuttlingen II antreten und kehrte dort mit einem 6:3 Sieg nach Hause. Zu Beginn der Partie verlief noch ausgeglichen. Für die TGS punkteten im Doppen Ramesh/Schaible sowie Daniel Ramesh in seinem ersten Einzel. Beim 2:2 Zwischenstand konnte sich dann das junge TGS-Team mit zwei weiteren Siegen in Folge durch Daniel Schaible und Jannik Noah Graf den Spielentscheidenden Vorteil zum 4:2 erspielen. Zwar musste Daniel Ramesh sein zweites Einzel abgeben, doch Daniel Feder sowie erneut Jannik Noah Graf beendeten die Partie zum verdienten 6:3 Erfolg des TGS-Teams.

 

Damen I – Gärtringen III  6 : 8
Dürbheim – Herren II  7 : 9
Herren III – Rottweil III  9 : 6
Senioren III – Spaichingen II  2 : 6
Tuttlingen II – U18  3 : 6