Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) An diesem Spieltag waren sämtliche Herrenteams der TGS-Tischtennisabteilung im Einsatz. Mit vier Siegen bei nur einer Niederlage durch die Herren IV gegen den TV Mühlheim ist die Bilanz bei der TGS sehr positiv ausgefallen. Erstmals in dieser Saison traten die Damen II an die Platte. Im Auswärtsspiel bei dem TV Aldingen konnten das Damenteam ein 7:7 Unentschieden erreichen.

Im Heimspiel der Herren I gegen den TSV Nusplingen III wäre alles andere als ein Sieg eine herbe Enttäuschung gewesen. Mit dem klaren 9:1 Erfolg wurde diese Pflichtaufgabe von Mannschaftsführer Daniel Risch und seinem Team eindrucksvoll erledigt. Bereits alle drei Eingangsdoppel wurden durch Schneider/Schulz, Risch/Seyfried und Mahler/Rapp gewonnen. Auch in den folgenden Einzelspielen ließen die TGSler zunächst keinen Sieg für die Gäste zu. Zunächst erhöhte Gunter Schneider und Frank Schulz auf 5:0 für die TGS. Auch im mittleren Paarkreuz überzeugten Daniel Risch und Jens Mahler mit zwei Siegen zum 7:0. Die Entscheidung in dieser Partie war hier schon lange gefallen. Nach dem Sieg von Christoph Seyfried zum 8:0 konnten die Gäste den Ehrenpunkt in diesem Spiel erzielen. Am Ende jedoch nur Ergebniskorrektur. Gunter Schneider beendete die Partie schließlich mit seinem zweiten Einzelerfolg zum 9:1 Endstand.

Für die Herren II stand an diesem Spieltag die Partie gegen den TTC Sulgen II auf dem Spielplan. Um auch weiter an der Tabellenspitze der Kreisliga zu bleiben, sollte das TGS-Team beide Punkte gegen den Aufsteiger aus Sulgen gewinnen. Lediglich zu Beginn der Partie taten sich die TGSler schwer, sich vom Gegner zu distanzieren. Nach einer 2:1 Führung durch Elsner/Stieber und Geiser/Wessels konnten die Sulgener Gäste zunächst ausgleichen. In einem spannenden Einzel konnte Klaus Stieber die TGS mit einem knappen 3:2 Sieg wieder in Führung bringen. Drei weitere Siege von Wolfgang Gühna, Robert Jauch und Tobias Geiser zur zwischenzeitlichen 6:2 Führung brachte die Vorentscheidung. Zwar konnte Sulgen nochmals auf 3:6 verkürzen, doch drei weitere Siege in Folge durch Christian Elsner, erneut Klaus Stieber und Wolfgang Gühna brachten den verdienten 9:3 Erfolg unter Dach und Fach.

Die Herren III mussten an diesem Spieltag das schwere Auswärtsspiel beim TV Aldingen II absolvieren. Wie bereits im Vorfeld erwartet wurde es das knappe und spannende Spiel. Zunächst ging die TGS durch die Siege von Döring/Heilborn und Hirsch/Schneider mit 2:0 in Führung. Die nächsten beiden Spiele gingen an die Aldinger Spieler. Auch in der Folge konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Manfred Hirsch im vorderen Paarkreuz, Roman Döring im mittleren Paarkreuz und Hans-Peter Luksch im hinteren Paarkreuz hielten ihr Team bis zum 5:4 Zwischenstand im Spiel. Auch in der Folge der gleiche Spielverlauf. Zunächst erhöhte Manfred Hirsch zum 6:4 für die TGS. Doch auch dieser Vorsprung hatte nicht lange Bestand. Mit zwei Siegen in Folge glichen die Aldinger Gastgeber wieder aus. Dann allerdings hatten die Aldinger ihr Pulver veschossen. Oliver Heilborn brachte sein Team wieder mit 7:6 in Führung. Nachdem Hans-Peter Luksch im hinteren Paarkreuz auch sein zweites Einzel zum 8:6 gewinnen konnte, machte Dominik Rapp mit einem knappen 3:2 Erfolg den Sack zum 9:6 Erfolg der TGS endgültig zu.

Für die Herren IV stand an diesem Wochenende ein Doppelspieltag gegen den SV Liptingen II und den TV Mühlheim I auf dem Spielplan. Im ersten Spiel des Tages traf die TGS auf den SV Liptingen II. Nach den Doppelspielen, die durch Fellhauer/Udaykumar, Palczynski/Lalic und Sproge/Möckel allesamt gewonnen wurden, sah es nach einem schnellen Spielverlauf aus. Doch die Gäste konnten mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz zum 2:3 das Spiel zunächst offen halten. Doch die TGS ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Jürgen Palczynski, Branko Lalic und Peter Sproge erhöhten in der Folge auf 6:2. Doch noch gaben sich die Liptinger nicht geschlagen und verkürzten erneut auf 4:6. Doch postwendend erhöhte Arunn Udaykumar auf 7:4. Zwar konnten die Gäste nochmals auf 5:7 verkürzen, doch Branko Lalic und Peter Sproge beendeten die Partie mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen zum verdienten 9:5 Erfolg. Im zweiten Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten TV Mühlheim I dann ein ganz anderes Bild. Hier konnte Lediglich das Doppel Sproge/Möckel einen Sieg erringen. In den Einzelspielen hatten die TGSler mehr oder weniger keine Chance. Am Ende stand eine deutliche 1:9 Niederlage.

Als letzte Mannschaft stieg das Damenteam II mit dem Auswärtsspiel beim TV Aldingen I in die Saison ein. Hier entwickelte sich von Beginn an ein knappes und spannendes Spiel. Bis zum Spielstand von 4:4 konnte sich keines der Teams einen entscheidenden Vorsprung erspielen. Seitens der TGS waren hier das Doppel Ohlhauser/Schneider im Doppel sowie Stefanie Bea, Beate Bea und Petra Ohlhauser erfolgreich. Bei diesem Spielstand gelang es Aldingen erstmals mit zwei Siegen in Folge einen deutlicheren Vorsprung zu erspielen. Doch auch dieser hatte nicht lange Bestand. Erneut konnten Stefanie und Beate Bea ihre Spiele zum 6:6 Zwischenstand gewinnen. Nachdem Birgit Schneider ihr letztes Einzel zum 6:7 abgeben musste, lag es an Petra Ohlhauser, mit einem Sieg zumindest das Unentschieden zu retten. Mit einem 3:1 Erfolg sicherte sie am Ende das verdiente Unentschieden.

Bereits unter der Woche waren alle drei Seniorenteams der TGS im Einsatz. Dabei mussten die Senioren I in der Bezirksklasse beim TTC Sulgen i antreten und siegten dort verdient mit 6:1 Punkten. Lediglich im Doppel wurde den Sulgener Gastgeber ein Sieg zugestanden. Die restlichen Spiele zum 6:1 Sieg wurden durch Frank Schulz (2 Siege), Christoph Seyfried, Klaus Stieber, Ralf Rapp sowie dem Doppel Rapp/Stieber gewonnen. Ebenfalls in der Bezirksklasse trafen die Senioren II auf den letztjährigen Meister TTC Rottweil I. Nach dem Motto „Du hast keine Chance, nutze sie“ ging das TGS-Team an die Platte. Nachdem bereits zu Beginn beide Doppel verloren wurde, konnte Wolfgang Gühna den ersten Zähler für die TGS erzielen. Dem hinteren Paarkreuz mit Manfred Hirsch und Amanda Vogt gelang mit zwei Siege schließlich der 3:3 Ausgleich. Nachdem auch im vorderen Paarkreuz ein Sieg durch Klaus Stieber zum 4:4 gelang, schien ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen zu sein. Allerdings zeigten sich die Rottweiler Gäste im zweiten Vergleich des hinteren Paarkreuzes als die Besseren und konnten beide Spiele zum Rottweiler 6:4 Erfolg gewinnen.

In der Kreisliga Senioren trafen die Senioren III auf den SV Liptingen. Nach einem 1:1 im Doppel durch den Sieg von Sander/Sproge gingen die Liptinger Gastgeber durch zwei Siege im vorderen Paarkreuz mit 3:1 in Führung. Allerdings konnte das hintere Paarkreuz mit Max Möckel und Kurt Elsner wieder zum 3:3 ausgleichen. In der Folge konnte das TGS-Team dann aber kein Erfolg mehr verbuchen und unterlag am Ende mit 3:6 Punkten.

 

Herren I - TSV Nusplingen III 9:1

Herren II - TTC Sulgen II 93

TV Aldingen II - Herren III 6:9

Herren IV - SV Liptingen II 9:5

Herren IV - TV Mühlheim I 1:9

TV Aldingen I - Damen II 7:7

TTC Sulgen - Senioren I 1.6

Senioren II - TTC Rottweil 4:6

SV Liptingen - Senioren III 6:3