Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Siege der Damen I und Herren I der TGS-Tischtennisabteilung kennzeichneten den Spieltag an diesem Wochenende. Dagegen unterlagen die Herren II im Spitzspiel der Kreisliga beim TTC Rottweil II mit 5:9. Die Herren III traten in der Kreisklasse A beim TTC Tuttlingen IV an und siegten dort verdient mit 9:4 Punkten. In der Kreisliga Senioren unterlagen die Senioren II im Lokalderby gegen den TTC Schwenningen mit 2:6 Zählern.

Im Heimspiel gegen den TSV Eningen II galt es für das Damenteam der TGS den zweiten Saisonsieg einzufahren. Dabei brachte das Schwenninger Doppel Vogt/Weber ihr Team gleich zu Beginn mit 1:0 in Führung. Allerdings hielt diese Führung nur bis zum zweiten Doppel, das an die Gäste ging. Im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes zeigte sich dann aber wieder das TGS-Team überlegen. Zunächst brachte Amanda Vogt ihr Team wieder in Führung, ehe Ursula Weber in der Folge auf 3:1 erhöhte. Als direkt im Anschluss auch Nathalie Wehrmann gewinnen konnte, war hier bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen. Eine weitere Serie von drei Siegen in Folge von Amanda Vogt, Ursula Weber und Nathalie Wehrmann zum 7:2 war dann die endgültige Entscheidung in dieser Partie. Zwar konnte Eningen durch zwei Siege nochmals auf 7:4 verkürzen, doch Amanda Vogt gewann auch ihr drittes Einzel souverän und machte somit den 8:4 Erfolg für das TGS-Team perfekt. Durch diesen Sieg schaffte sich die TGSlerinnen wieder etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen und den Anschluss ans Mittelfeld in der Landesliga.

Ebenso souverän wie das Damenteam gewannen die Herren I ihr Auswärtsspiel beim TTC Vöhringen I. Nach einer 2:1 Führung durch Schneider/Schulz und Föhr/Seyfried erhöhte die TGS durch Siege von Gunter Schneider und Frank Schulz zum beruhigenden 4:1 Vorsprung. Vier weitere Siege in Folge durch Artur Föhr, Ralf Rapp, Christoph Seyfried und erneut Gunter Schneider zum zwischenzeitlichen 8:2 brachten auch hier früh die Vorentscheidung. Zwar konnten die Vöhringer Gastgeber nochmals auf 3:8 verkürzen am Ende aber die deutliche Niederlage dann doch nicht mehr verhindern. Artur Föhr war es dann vorbehalten mit seinem zweiten Einzelsieg das Spiel zum verdienten 9:3 Erfolg zu beenden.

Für die Herren II stand das Spitzenspiel in der Kreisliga beim TTC Rottweil II auf dem Spielplan. Für dieses Spiel hatten sich die TGSler viel vorgenommen. Zumindest einen Punkt wollte man aus Rottweil entführen. Doch bereits zu Beginn der Partie wurde der TGS der Wind aus den Segeln genommen, nachdem alle drei Doppel verloren wurden. Nachdem der TGS im vorderen Paarkreuz nur ein Sieg und im mittleren Paarkreuz kein Sieg gelang, lagen die TGSler bereits früh fast aussichtslos mit 1:6 in Rückstand. Andreas Strobel gelang schließlich in einem hartumkämpften 3:2 Erfolg den zweiten Zähler für die TGS. Als auch in der Folge Tobias Geiser und Christian Elsner ihre Spiele gewinnen konnten stand es nur noch 4:6. Es kam wieder Hoffnung auf. Doch auch diese wurde schnell zu Nichte gemacht, als die nächsten beiden Spiele zum 4:8 verloren wurden. Doch noch war ein unentschieden drin. Dafür durfte jedoch kein Spiel mehr verloren gehen. Den ersten nötigen Sieg schaffte Robert Jauch und auch Andreas Strobel konnte sein zweites Einzel gewinnen. So stand es faktisch bereits 6:8. Allerdings zählte das Spiel von Tobias Geiser vor dem Spiel von Andreas Strobel. Und dieses wurde vom TGSler Geiser knapp im fünften Satz mit 10:12 verloren. So kam es statt zum Schlussdoppel zur 5:9 Niederlage.

Die Herren III mussten in der Kreisklasse A beim TTC Tuttlingen IV antreten. Nach einer 2:1 Führung nach den Doppeln durch Schneider/Reinhardt und Luksch/ Rapp erhöhten die TGSler mit fünf Siegen in Folge durch Daniel Schneider, Oliver Heilborn, Roman Döring, Hans-Peter Luksch und Dominik Rapp schnell auf 7:2 Zähler. Zwar konnten die Tuttlinger Gastgeber durch zwei Siege im vorderen Paakreuz nochmals auf 4:7 verkürzen, doch im mittleren Paarkreuz machten Oliver Heilborn und Roman Döring mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen den 9:4 Erfolg perfekt.

Bereits unter der Woche kam es zum Aufeinandertreffen in der Kreisliga Senioren zwischen der TGS III und dem TTC Schwenningen. In diesem Lokalderby waren die TTCler favorisiert. Zu Beginn der Partie konnten die TGSler das Spiel noch offen gestalten. Durch Siege von Sander/Sproge im Doppel und Lars Sander im Einzel für die TGS stand es 2:2. Für den TTC siegten bis zu diesem Spielstand das Doppel Glöckler/ Dietz und Jürgen Gmöhling im Einzel. In der Folge spielte der TTC jedoch seine Überlegenheit aus. Zunächst erspielten Stefan Kipper und Jürgen Dietz eine 4:2 Führung für den TTC. Nachdem im vorderen Paarkreuz auch Walter Glöckler und Jürgen Gmöhling ihre Einzel gewinnen konnten war der 6:2 Erfolg für den TTC Schwenningen perfekt.

 

Nachwuchs:

Nach den erfolgreichen Bezirksmeisterschaften sorgten die jungen Spieler der TGS-Tischtennisabteilung auch in den Rundenspielen weiter für Furore. An diesem Spieltag empfing die TGS die Gäste der TG Schömberg und des TTV Zimmern. Im ersten Spiel gegen die TG Schömberg stand es nach den Doppeln durch den Sieg von Feder/Burghardt 1:1. Nach dem ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes stand es durch den Sieg von Daniel Ramesh 2:2. Dann die Vorentscheidung im diesem Spiel, als der TGS durch die Siege von Jannik Noah Graf und Daniel Schaible auf 4:2 erhöhten. Zwar konnte Schömberg nochmals auf 3:4 verkürzen, doch Dominik Feder und Jannik Noah Graf beendeten mit ihren Siegen das Spiel zum 6:3 für die TGS.

Im zweiten Spiel gegen den TTV Zimmern ein ähnlicher Verlauf. Hier stand es nach den Doppeln durch den Sieg von Feder/Schaible ebenfalls 1:1. Auch im vorderen Paarkreuz gelang durch Daniel Ramesh nur ein Sieg zum 2:2. Auch nach dem ersten Vergleich des hinteren Paarkreuzes stand es weiterhin Unentschieden. Den Punkt zum 3.3 erspielte Jannik Noah Graf. Durch die Niederlage von Daniel Ramesh lag die TGS erstmals in diesem Spiel in Rückstand. Doch seine Mannschaftskameraden konnten das Spiel nochmals drehen. Zunächst glich Dominik Feder zum 4:4 aus ehe Jannik Noah Graf und Maximilian Burghardt den 6:4 Erfolg perfekt machten. Durch diese beiden Siege liegt das TGS-Team an der Spitze der Bezirksklasse.

 

Damen I – Eningen II  8 : 4
Vohringen I – Herren I  3 : 9
Rottweil II – Herren II  9 : 5
Tuttlingen IV – Herren III  4 : 9
Senioren III – TTC Schwenningen  2 : 6
Jungen U18 – Spaichingen 6 : 3
Jungen U18 – Zimmern 6 : 4