Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit zwei Kantersiegen beendeten die Teams Herren I und Damen II ihre Heimspiele. Dabei siegten die Damen II gegen den TTC Oberndorf mit 8:0, während die Herren I den TSV Hochmössingen I mit 9:1 Punkten nach Hause schickte. Dagegen mussten die Herren II und IV jeweils 4:9 Niederlagen bei der SG Deißlingen II bzw. dem TTC Wellendingen I einstecken. Die Herren II spielten beim TTV Dunningen und siegten dort mit 9:4 Punkten.

 

Nach ihrem 8:8 Unentschieden zum Saisonauftakt gegen den TV Aldingen I empfingen die Damen II der TGS-Tischtennisabteilung die Damen des TTC Oberndorf. Von der Papierform her waren die TGSlerinnen in dieser Partie favorisiert. Mit einem deutlichen 8:0 Sieg wurde das TGS-Team ihrer Favoritenrolle durchaus gerecht. Lediglich in den Eingangsdoppeln leisteten die Gästespielerinnen etwas Gegenwehr. Mehr als drei Satzgewinne sprangen hierbei jedoch nicht heraus. Die Punkte in dieser Partie erspielten seitens der TGS Stefanie Bea und Petra Ohlhauser (je 2 Siege), Beate Bea, Birgit Schneider sowie die Doppel Ohlhauser/Schneider und Bea/Bea.

Die Herren I empfingen in der Bezirksklasse das Team des TSV Hochmössingen. Auch in dieser Begegnung war das TGS-Team favorisiert. Alles andere wie ein Sieg wäre eine herbe Enttäuschung für die TGS gewesen. Der Grundstein für den späteren 9:1 Sieg wurde bereits in den Doppelspielen gelegt, die allesamt durch die TGS-Paarungen zur 3:0 Führung gewonnen wurden. Auch in den nachfolgenden Einzelspielen gaben sich die TGSler zunächst keine Blöße. Nachdem Gunter Schneider und Frank Schulz im vorderen Paarkreuz mit zwei deutlichen 3:0 Erfolgen den Spielstand auf 5.0 hoch schraubten, konnte auch das mittlere Paarkreuz mit zwei Siegen von Daniel Risch und Jens Mahler glänzen. Bei Spielstand von 7:0 war die Vorentscheidung gefallen. In der Folge erhöhte Christoph Seyfried auf 8:0, ehe den Gästen durch die knappe 2:3 Niederlage von Ralf Rapp der Ehrenpunkt gelang. Zu diesem Zeitpunkt war das aber nur Ergebniskosmetik, da Gunter Schneider in der Zwischenzeit mit seinem zweiten Einzelsieg bereits den Siegpunkt erspielte. Am Ende ein verdienter 9:1 Sieg für das TGS-Team.

Die Herren II mussten in der Kreisliga beim TTV Dunningen I antreten. Da die Dunninger Gastgeber zur Zeit eher im Tabellenkeller rangieren, war die TGS auch in diesem Spiel favorisiert. Zu Beginn der Partie sah es allerdings für das TGS-Team nicht so aus, als ob es ein Spaziergang geben würde. Mit nur einem Doppelsieg durch Elsner/Stieber lag die TGS bereits zu Beginn mit 1.2 in Rückstand. Zwar konnte Klaus Stieber mit seinem ersten Einzel zum 2:2 ausgleichen, doch zwei weitere Niederlagen in Folge von Christian Elsner und Robert Jauch war das TGS-Team erneut mit 2:4 in Rückstand. Damit war dann aber das Pulver der Dunninger Gastgeber verschossen. Zunächst konnten Wolfgang Gühna und Manfred Hirsch zum 4:4 ausgleichen, ehe Holger Wessels sein Team erstmals in diesem Spiel mit 5:4 in Führung brachte. Ein weiterer Doppelschlag im vorderen Paarkreuz durch Christian Elsner und Klaus Stieber zum 7:4 war letztendlich die Vorentscheidung in diesem Spiel. Da wollte auch das mittlere Paarkreuz in nichts nachstehen. Sowohl Wolfgang Gühna wie auch Robert Jauch konnten ihre Spiele gewinnen und das Spiel zum 9:4 Erfolg für das TGS-Team entscheiden.

Im Spitzenspiel der Kreisklasse A traf die TGS III auswärts auf den Lokalrivalen SG Deißlingen III und unterlagen dort relativ deutlich mit 4:9 Punkten.

Die Herren IV mussten an diesem Spieltag ebenfalls reisen. Gegner war hier in der Kreisklasse B das Team des TTC Wellendingen I. Gegen die favorisierten Wellendinger Mannschaft wäre ein Punktgewinn durchaus schon als Erfolg zu verbuchen gewesen. Am Ende stand für die TGS allerdings eine 4:9 Niederlage. Dabei sah es zu Beginn der Partie noch ganz gut aus, als die Doppel Sproge/Möckel und Fellhauer/Palczynski ihr Team zunächst mit 2:1 in Führung brachten. In der Folge konnten die Wellendinger Spieler allerdings sechs Spiele in Folge für sich entscheiden und lagen zu diesem Zeitpunkt vorentscheidend mit 6:2 in Führung. Zwar konnte die TGS durch Siege von Dieter Maret und Marcel Fellhauer nochmals auf 4:6 verkürzen, doch die Gastgeber ließen am Ende keinen weiteren Sieg für die TGS mehr zu.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren II beim TTC Spaichingen I und unterlagen dort mit 3:6 Zählern. Nachdem bereits beide Eingangsdoppel verloren wurden, hätte es schon eine überragende Leistung in den Einzel bedurft, um das Spiel noch zu drehen. Zunächst konnte Klaus Stieber sein Spiel zum zwischenzeitlichen 1:2 gewinnen. Zwei knappe 2:3 Niederlagen von Wolfgang Gühna und Manfred Hirsch zum 1:4 brach dem TGS-Team endgültig das Genick. Zwar konnten Holger Wessels und Klaus Stieber ihre Spiele in der Folge noch gewinnen, doch Spaichingen schaukelte den Sieg mit ihrerseits zwei Siegen nach Hause.  

 

Herren I - TSV Hochmössingen 9:1

TTV Dunningen I - Herren II 4:9

SG Deißlingen II - Herren III 9:4

TTC Wellendingen I - Herren IV 9:4

Damen II - TTC Oberndorf 8:0

TTC Spaichingen I - Senioren II 6:3