Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit drei Siegen und zwei Unentschieden verzeichneten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung ein äußerst erfolgreiches Wochenende. Hervorzuheben ist dabei der 9:5 Sieg im Spitzenspiel der Kreisliga zwischen der TGS II und dem TTC Spaichingen I. Ebenfalls wichtig der Auswärtspunkt der Damen I beim TV Dornstetten. Ebenfalls siegreich blieben die Herren I beim TV Aldingen sowie die Herren III zuhause gegen den TTC Wurmlingen.

 

Die Herren I mussten an diesem Spieltag in der Bezirksklasse beim Tabellenletzten TV Aldingen I antreten. Mit einem deutlichen 9:0 Erfolg wurde die TGS ihrer Favoritenrolle gerecht und eroberten gleichzeitig die Tabellenführung in der Bezirksklasse. Der Grundstein für diesen Sieg wurde bereits in den Eingangsdoppel gelegt, die allesamt durch die TGS-Paarungen gewonnen wurden. Mit diesem 3:0 Vorsprung im Rücken ließen die TGSler auch in den nachfolgenden Einzelspielen nichts mehr anbrennen. Mit drei ungefährdeten 3:0 Siegen erhöhten Gunter Schneider, Frank Schulz und Jens Mahler schnell auf 6:0 Punkte. Die Messe war somit gelesen. Auch Daniel Risch, Christoph Seyfried und Ralf Rapp gaben sich in ihren Einzelspielen keine Blöße und siegten jeweils mit 3:1 Sätzen. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdiente 9:0 Sieg des TGS-Teams.

Ein wichtigen Punktgewinn gelang den Damen I im Auswärtsspiel beim ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte rangierenden TV Dornstetten. Nach einem Sieg in den Eingangsdoppeln durch Vogt/Weber gelang der TGS im vorderen Paarkreuz zwei Siege von Amanda Vogt und Ursula Weber zum zwischenzeitlichen 3:1. Da im hinteren Paarkreuz kein Sieg gelang, konnte Dornstetten zum 3:3 ausgleichen. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes gelang dann nur ein Sieg durch Ursula Weber zum 4:4. Nachdem im hinteren Paakreuz erneut beide Spiele verloren wurden, lagen die TGS-Damen erstmals mit 4:6 in Rückstand. In der Folge konnte Amanda Vogt ihr Team wieder auf 5:6 heran bringen, doch eine erneute Niederlage von Natalie Wehrmann stellte den alten Abstand zum 5:7 wieder her. Nun war nur noch ein Unentschieden möglich. Dazu mussten aber zwei Siege her. Zunächst musste Johanna Hilligardt an die Platte. Mit einem überraschend deutlichen 3:0 Erfolg hielt sie ihr Team weiter im Spiel. Nun lag es an Ursula Weber, ihrem Team zumindest ein Unentschieden zu retten. Sie hielt dem Druck ebenfalls stand und konnte auch ihr drittes Einzel an diesem Tag gewinnen. Am Ende stand somit ein Leistungsgerechtes 7:7 Unentschieden, dass der TGS am Ende mehr hilft wie den Gastgebern aus Dornstetten.

Im Spitzenspiel der Kreisliga trafen die Herren II zu Hause auf den TTC Spaichingen I. Schnell ging die TGS durch die Siege von Elsner/Stieber und Gühna/Jauch mit 2:0 in Führung. Auch im dritten Doppel hatte die Schwenninger Paarung Sander/Strobel die Hand am Sieg. Dann allerdings die Kuriosität des Spiels. Beim Spielstand von 9:9 im fünften Satz hatte die TGS-Paarung Aufschlag, was letztendlich keinen Vorteil darstellen sollte. Mit zwei Fehlaufschlägen in Folge zum 9:11 im fünften Satz verschenkte Lars Sander den dritten Doppelerfolg. Diesen Fehler sollte er aber in seinen zwei Einzelspielen wieder wett machen. Doch zunächst erhöhten im vorderen Paarkreuz Christian Elsner und Klaus Stieber mit ihren Siegen auf 4:1 für die TGS. Im mittleren Paarkreuz hatten dann die Spaichinger Gäste die Nase vorne und verkürzten auf 4:3 für die TGS. Dann der erste Teil der Wiedergutmachung von Lars Sander, als er in einem hartumkämpften Spiel mit 3:2 erfolgreich blieb. Zwar konnten die Gäste zu Hälfte der Partie erneut auf 4:5 verkürzen, doch ein weiterer Doppelschlag im vorderen Paarkreuz die die hervorragend aufgelegten TGSler Christian Elsner und Klaus Stieber brachten wieder eine beruhigende 7:4 Führung. Doch noch gab sich Spaichingen nicht geschlagen. Nachdem zunächst Wolfgang Gühna sein Spiel abgeben musste und auch Robert Jauch bereits mit 0:2 Sätzen zurücklag schien es nochmals spannend zu werden. Mit einer Energieleistung konnte Robert Jauch sein Spiel aber noch zum 3:2 Erfolg drehen. Nun lag es am hinteren Paarkreuz, ob das Spiel vorzeitig oder erst im Schlussdoppel entschieden werden sollte. Hier war vor allem Lars Sander gefordert, da sich Andreas Strobel bereits im ersten Einzel verletzte und somit zu seinem zweiten Einzel nicht mehr antreten konnte. Die ersten beiden Sätze musste Lars Sander mehr oder weniger deutlich dem Gegner überlassen. Vor allem durch die etwas unfaire Verhaltensweise des Spaichinger Gegners steigerte sich Lars Sander von Ball zu Ball und entschied die beiden folgenden Sätze mit 11:9 und 12:10 für sich. Nicht hochklassig aber äußerst spannend verlief auch der fünfte Satz, in dem Lars Sander am Ende verdient mit 11:7 die Oberhand behielt. Durch diesen Sieg war auch der zweite Teil der Wiedergutmachung von seinem Lapsus im Eingangsdoppel gelungen. Am Ende siegte das TGS-Team verdient mit 9:5 zählern.

Die Herren III hatten im Spiel gegen den TTC Wurmlingen I ebenfalls Heimrecht. Hier war die Partie nur zu Beginn spannend. Nachdem das Schwenninger Spitzendoppel Schneider/Reinhardt etwas überraschend 2:3 verlor, gingen die beiden anderen Doppel durch die Siege von Döring/Heilborn und Luksch/Rapp an die TGS. Auch im vorderen Paarkreuz konnte sich zunächst keines der Teams einen entscheidenden Vorsprung erspielen. Nach dem Sieg von Daniel Schneider stand es hier zunächst nur 3:2 für die TGS. Da machte es das mittlere Paarkreuz der TGS etwas besser. Sowohl Roman Döring als auch Oliver Heilborn siegten zum zwischenzeitlichen 5:2. Die endgültige Vorentscheidung fiel dann im hinteren Paarkreuz.Zunächst siegte hier Hans-Peter Luksch mit 3:2 und auch Youngster Dominik Rapp blieb über den Wurmlinger Routinier Rehwald mit 3:1 erfolgreich. So blieb es beim Spielstand von 7:2 dem vorderen Paarkreuz mit Daniel Schneider und Michael Reinhardt vorbehalten, den 9:2 Erfolg für die TGS sicher zu stellen.

Die Herren iV mussten an diesem Spieltag auswärts beim TTC Rottweil IV antreten und konnten mit dem 8:8 Unentschieden ein Punkt entführen. In den Eingangsdoppel konnte seitens der TGS nur Fellhauer/ Udaykumar gewinnen. Auch im weiteren Verlauf gelang es keinem der beiden Teams sich entscheidend abzusetzen. Bis zum Spielstand von 4:3 für Rottweil siegten für die TGS Arunn Udaykumar und Branko Lalic. Dann schien eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein, als der TGS durch Max Möckel, Peter Sproge und Marcel Fellhauer drei Sieg in Folge zum 6:4 gelang. Doch die Rottweiler konnten nochmals dagegen halten und siegten ihrerseits vier Mal in Folge zur eigenen 8:6 Führung. Das Spiel schien nun endgültig zu Gunsten der Rottweiler entschieden. Doch noch gab sich die TGS nicht geschlagen. Zunächst konnte Max Möckel auch sein zweites Einzel knapp mit 3:2 Sätzen gewinnen. Nun lag es am Schlussdoppel Fellhauer/ Udaykumar mit einem Sieg zumindest ein Unentschieden zu retten. Dies gelang mit einem sicheren 3:0 Sieg auch.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren III gegen den TV Aldingen. Am Ende hatte das TGS-Team hier keine Chance und unterlagen klar mit 0:6 Punkten. Die deutliche Niederlage wurde auch dadurch unterstrichen, dass den TGSlern in diesem Spiel lediglich ein Satzgewinn gelangen.

 

Dornstetten – Damen I  7 : 7

Aldingen – Herren I  0 : 9

Herren II – Spaichingen  9 : 5
Herren III – Wurmlingen  9 : 2
Rottweil – Herren IV  8 : 8
Senioren III – Aldingen  0 : 9